Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
mangochutney
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2019, 13:09

Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von mangochutney » 22.02.2019, 13:17

Hi!

Ich war eben kurz davor die Ladeadapter zu kaufen aber ich stellte fest, dass viele meiner aktuellen Geräte einen USB-C-Stecker haben und ich besitze entsprechend auch schon einige leistungsstarke USB-C-Ladegeräte. Besteht die Chance, dass in nächster Zukunft neue Adapter veröffentlicht werden?

Besonders ein Adapter für USB-C, mit dem ich den Akku meiner SL/AF schnell laden kann wäre mir sehr recht. Der derzeitige Ladeadapter gibt eine Leadestrom von 1 A an den Akku weiter. Ließe sich dies bei einem neuen Adapter erhöhen?

Grüße aus Trier,

Alex

Philipp Burgmer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2022, 14:15

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Philipp Burgmer » 28.09.2022, 14:47

Ich wäre auch an beidem sehr interessiert: USB-C als Stecker und schnelleres Laden :)

Benutzeravatar
deedee
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2018, 11:27
(Lampen-)Ausstattung:  
2x Blika R All-In-One
2x Rotlicht MAX

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von deedee » 28.09.2022, 19:56

Bin ebenfalls für USB-C, bitte darauf achten, korrekt https://en.wikipedia.org/wiki/USB_hardw ... r_Delivery USB-PD zu unterstützen.

asnasaku
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2018, 19:47

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von asnasaku » 30.09.2022, 20:37

USB-C - war schon mal bei "Rotlicht" ein Thema.
Neben USB-C wäre die magnetische Ladebuchse eine Option.
Wie sieht USB-C im Vergleich mit der magnetischen Ladebuchse (C14 Mag) aus?
Beim Handling ist die magnetische Ladebuchse m. E. nicht zu toppen.

Interessant wäre ein Vergleich USB-C <> magnetsiche Ladebuchse:
Vor-/Nachteile z.B. Ladeleistung, Robustheit, Platzbedarf im Gehäuse, Kosten usw.
Es gibt sicher vieles mehr zu betrachten - Lupine kennt sich aus.
Bin mal gespannt ...

Aeoaeo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 21:18

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Aeoaeo » 02.10.2022, 11:13

Es geht darum, dass man seine Kabel- und Netzteilsammlung vereinfachen kann.

Siehe z.B. dieses Produkt: https://www.alcasa.de/adapter/computer/ ... onnections

Damit kann man einen Laptop laden, der vorher durch ein klobiges 20V-Netzteil versorgt wurde. Man kann Geräte speisen, die 12V benötigen, z.B. eine externe Festplatte oder Lautsprecher.
Das sind Anwendungen, bei denen man das passende Kabel benötigt.

Wenn das zu versorgende Gerät selbst einen USB-C-Anschluss hat, verhandelt es mit dem Ladegerät Spannung und Stromstärke automatisch und der Aufwand ist minimiert.

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Liegerad Fahrer » 19.10.2022, 07:57

noch cooler wäre es, wenn die Akkus direkt einen USB c anschluss hätten, so dass es keinen Adapter mehr braucht!

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Helius » 20.10.2022, 14:58

Liegerad Fahrer hat geschrieben:
19.10.2022, 07:57
noch cooler wäre es, wenn die Akkus direkt einen USB c anschluss hätten, so dass es keinen Adapter mehr braucht!
Kann USB-C die Benötigten Ströme Vertragen ?!

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von crankbrother » 21.10.2022, 20:05

Klar. USB-C PD ist aktuell bis 100W spezifiziert. Die Spec bis 240W ist in Sichtweite. Das sollte auch für größere Akkus reichen. Bei 100W sieht die Spec aktuell 20V bei entsprechenden 5A vor. Mittlerweile ist es üblich Notebooks per USB zu laden.
Zuletzt geändert von crankbrother am 21.10.2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Helius » 21.10.2022, 20:08

crankbrother hat geschrieben:
21.10.2022, 20:05
Klar. USB-C PD ist aktuell bis 100W spezifiziert. Die Spec bis 240W ist in Sichtweite. Das sollte auch für größere Akkus reichen. Bei 100W sieht die Spec aktuell 20V bei entsprechenden 5A vor.
Ich meinte eher im Betrieb.

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von crankbrother » 21.10.2022, 20:12

Die Lampe direkt über USB betreiben? Da brauchts denke ich Spannungswandler. Die Lupine 7.2V sind nicht vorgesehen - die Leistung ist aber da. USB ist unterwegs aber was fürn Notfall. Problem Ist die Dichtigkeit.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Helius » 21.10.2022, 20:17

crankbrother hat geschrieben:
21.10.2022, 20:12
Die Lampe direkt über USB betreiben? Da brauchts denke ich Spannungswandler. Die Lupine 7.2V sind nicht vorgesehen - die Leistung ist aber da. USB ist unterwegs aber was fürn Notfall. Problem Ist die Dichtigkeit.
Das meinte ich.
Ein USB-C zum Laden und den Stecker für den Betrieb macht doch eher wenig Sinn.

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von crankbrother » 21.10.2022, 20:26

Das wird Lupine nicht wollen. Lupine verwendet seit den Halogenlampen einen Stecker, der zu den heutigen kompatibel ist. Alles auf 7,2V und wasserdicht. USB macht die ganze Kompatibilität kaputt und hat wegen der Zuverlässigkeit Outdoor handfeste Nachteile. Vorteil wäre natürlich, dass man unterwegs ne bilige Powerbank nutzen könnte. Direktes Nachladen der Akkus per USB wäre aber schon nice und zumindest technisch machbar - auch wenn hier auch eine Lösung wegen Dichtigkeit gefunden werden muss. Beim Rotlicht geht es aber auch.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Helius » 21.10.2022, 20:34

Rotlicht hat doch Micro USB ?!
Aber bei der SL Mono gibt es USB-C
Und mit Speziellem Kabel soll auch Betrieb mit externen Akku funktionieren.

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von crankbrother » 21.10.2022, 20:51

Mikro USB und USB-C haben denselben IP-Schutz - nämlich keinen. Die Abdichtung könnte man quasi 1:1 übernehmen. Die Mono kann im Betrieb per USB geladen werden. Das ist richtig. Die hab ich leider noch nicht selbst in der Hand gehabt. Ich würde mich das laden unterwegs allerdings nur bei schönem Wetter trauen.

Was mir bei der Mono nicht klar ist, ist warum diese bei der höchsten Leuchtstufe nicht mehr lädt. Hier wird die Leistung von USB nicht genutzt - ggfs wäre dann die Lampe größer geworden.

Ich vermute auch, dass Lupine sich in Trippelschritten weiter Richtung USB bewegen wird. Da spielt aber die Produktstrategie eine gewaltige Rolle - daher wird das nicht schnell gehen. Siehe Apple - da zieht dich der Wechsel ja auch schon ne Weile hin.

Eigentlich könnte ich mir zum Laden der Akkus auch Qi vorstellen - da geht zwar weniger Leistung - dafür ist Dichtigkeit kein Thema mehr.

Wir werden sehen, wie Lupine sich entscheidet....

Xygen75
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2014, 15:31
(Lampen-)Ausstattung: SL Mono und C14 Mag am Gravel
SL F und Rotlicht am E-MTB
Piko TL und Rotlicht am Cross
Penta am Kopf ;)

Re: Produktwunsch: USB-C Ladeadapter

Beitrag von Xygen75 » 26.07.2023, 22:28

Hills hurt... Couch kills :D

Antworten