Die Alpha leuchtet unglaublich homogen und breit. Hervorragend geeignet für die Fahrt im Gelände. In der Regel reichen 10 bis 15 Watt Leistung. Und selbst bei kniffeligen Geländepassagen sind 30 Watt absolut ausreichend. Den Bedarf an 70 Watt-Leistung hatte ich bisher nur auf einer nassen Forstwegabfahrt bei Tempo > 60 km/h. Da ist es dann, das erhabene Gefühl, auch unter den widrigsten Bedingungen genug Licht zu haben.
Um sich eine Vorstellung vom Licht zu machen, bin ich unlängst parallel zu einer Straße im Wald auf einem Radweg gefahren. Autolampen im Vergleich zur Alpha:
Halogen Abblendlicht 55 Watt ist vergleichbar mit 15 Watt Alpha
Xenon Abblendlicht 35 Watt ist vergleichbat mit 22 Watt Alpha
LED Abblendlicht (auch neben meinem Golf R getestet) ist wie 30 Watt Alpha
LED Fernlicht (dito.) entspricht ca 50 Watt Alpha
und selbst ein Audi A6 Matrix LED Scheinwerfer ist nicht besser als die Alpha mit 70 Watt Volldampf.
Dabei darf ich auch feststellen, dass mich bisher kein Fahrzeug angeblinkt hat, obwohl ich auf der Straße mit bis zu 30 Watt unterwegs bin. Ein Griff an die Lampe und ein gutes Stück nach unten gestellt scheint die Belendwirkung stark zu reduzieren.
Wenn der Preisunterschied Dich nicht in existenzielle Schwierigkeiten bringt, klare Empfehlung: ALPHA
Dank der Halterung liegt sie auch sehr unauffällig und aufgeräumt mittig vor dem Vorbau, wie man an einem kleinen Teil meiner Lampensammlung sehen kann.
Und hier ein paar Fotos Golf 7 R LED vs. Lupine Alpha