Wilma oder Otto??? - Ich brauche Hilfe!!!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 23.12.2005, 20:05

Durch das Visier wirst Du auch nicht geblendet... :lol:

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 23.12.2005, 20:06

Haaa, jetzt geht mir auch ein Licht auf. :roll:

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 23.12.2005, 21:16

Bin bei den Helmen auch dafür

Gehe hier oder hier mit gutem Beispiel vorraus wobei es in diesem Post demonstrativ nicht hauptsächlich um die Lampe geht :D :wink:

mfg madman

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 25.12.2005, 10:48

HoHoHo Frohe Weihnachten

Das ist ja Wahnsinn. Eine Frage und so viele Antworten.

Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll?!?!

Versuche einfach mal meine Gedanken zu ordnen:

1. Edison:

Die Edison ist raus, weil sie
a) mir zu teuer ist (obwohl der Unterschied zur Wilma 8 ist ja auch nicht mehr so signifikant; da meine Frau jedoch dem gleichen Hobby frönt wäre es unfair ihr „schlechteres“ Material zuzumuten und dann sind es schon 400 statt 200 € Preisunterschied)
b) im falle eines Falles zum Brennertausch eingeschickt werden muss, die Wilma ist wegen der LED’s robuster(?) und bei der Otto kann man die (u.a. 2/3 billigeren) Leuchtmittel selber wechseln und zudem hat man die Möglichkeit die Lampe durch die anderen Reflektorwinkel zu variieren.

2. Nightmare:

Die Nightmare ist nichts, da die Otto mit ihren LED’s da weitaus flexibler ist.
Nightmare und Otto haben doch eh’ die gleichen Brenner (abgesehen von HP – SR).
Auf dem Weg zum Wald sollten die LED’s doch reichen, oder? Und man kann dabei noch Strom sparen.

3. Zweite Lampe:

Ich möchte nur EINE Lampe mit mir rumschleppen, demnach soll es auch bei einer Lampe bleiben, primär als Helm- Kopflampe. Das zelten überwiegt das laufen um ein vielfaches. Da ist mir eine große Akkukapazität wichtiger und würde ich mir zum Laufen dann lieber mal einen zweiten, kleineren Akku zulegen.


Wilma zum zelten zu dunkel? Ist die Otto (Nightmare) überhaupt heller als die Wilma oder täuscht das bei dem Leuchtvergleich durch die Farbtemperatur?

Wie groß ist den jetzt der Unterschied in der Leuchtweite bei den beiden Lampen?

Das die Wilma upgradefähig ist eröffnet mir ja völlig neue Perspektiven. Wenn vielleicht mal stärkere LED-Platinen angeboten werden???


Gruß

Olli

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 25.12.2005, 13:49

wenn die edi "raus" ist, dann wäre die wilma die beste wahl. ich habe die wilma neulich mal mit meiner guten, alten nightmare verglichen, die helligkeitsunterschiede sind für mich nicht wesentlich, weiterhin mag ich den bläulichweißen farbton lieber als das rötliche der nightmare, wie gesagt, daß sind subjektive einschätzungen. dazu kommen natürlich dann die vorteile der led-technik gegenüber von halo-brennern, leds halten ewig, und auch bei fast leerem akku kommst du gut nach hause. ich habe meine wilma auf 1w und volle power eingestellt(nach einigen testrunden), die 1 w einstellung ist ideal für jeglichen hin-und rückweg in den wald, für alle citystrecken und dergleichen. im wald aufblenden und sich wohlfühlen.......
k.

Benutzeravatar
Bergfloh
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005, 00:09
Wohnort: Solingen

Beitrag von Bergfloh » 25.12.2005, 17:02

@ Dilbert
Ich bin ja auch noch auf der Duche. Meinst die Wilma soll ich der Nightmare vorziehen??? Ok LED`s brauchen weniger Saft und halten somit länger. Die Edi fällt raus, da mir zu teuer. Kommt nur noch die Nightmare in Frage, welch doch bei 12° ein schöneres Loch in den Horizont brennt als die Willma.
:-) Auf die Dauer hilft nur Power :-)

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 25.12.2005, 17:32

Also Nightmare mit HP 12° Brenner kann ich nur empfehlen. Brennt wirklich ein schönes Loch in den Horizont und ist günstiger als eine Edison bei auch sehr guter Lichtausbeute.
Der Brenner ist auch schnell gewechselt und nicht so teuer wie bei Edison.
Wilma wäre mir laut Leuchtvergleich auf dem Rennzelt echt zu wenig Licht in der Ferne.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 25.12.2005, 19:17

ich habe eine nightmare mit dem breiteren brenner, die 12-grad-variante kenne ich nur von meiner ganz alten babylou(nachgerüstet), dieser lichtkegel ist mir subjektiv zu schmal, das ist zwar ein nettes loch, was da vor dir erscheint, aber mir gefallen die breiter gestreuten lichtkegel besser.
wie schon gepostet, der leuchtvergleich bei mir im wald fand zwischen einer wilma und einer nightmare mit breitem lichtkegel statt, da gefiel mir die wilma besser, auch wegen der lichtfarbe. über die anderen vor- und nachteile (lebensdauer, brennerwechsel, akkulaufzeit.....) ist schon so viel gesagt worden, da ist nichts hinzuzufügen
k.

checkb
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von checkb » 25.12.2005, 19:20

Nachdem es die Wilma gibt und ich sie im Einsatz hatte, würde ich als Allroundlampe ( zelten, laufen, boarden etc. ) keine Halogenlampe mehr kaufen. Das Licht bei der Wilma ist genial, superhell und die Reichweite reicht locker zum Geländezelten. Wie es auf der Strasse aussieht beim Rennzelten, kann ich nicht sagen, bin mehr der Naturcamper.

Frohe Weihnachten, checkb

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 25.12.2005, 19:22

Hallo,

(um es vorweg zu nehmen, letzte Jahr wollte ich unbedingt die Otto - dieses Jahr bekam ich die Wilma)

im "alten" Forum schrieb ich:

die Otto ist eine feine Lampe und in der Leuchtweite gut mit der Nightmare vergleichbar.

Die Wilma ist am ehesten mit den 25 W /12° SR Brenner vergleichbar (Wilma leuchtet nicht ganz soweit wie mit ´nen HP Brenner) und sie dürfte etwas leichter als die Otto sein.

Die Wilma ist technisch der "neuste Schrei" und degradiert das LED Cluster (und das war für LED´s sehr hell) zur Positionslampe - Wilma bei 1 W ist so hell wie LED bei 4 W und Otto geht nur bis 3 W (ich habe auch noch ´ne Stuby und kann es vergleichen).

Die Lebensdauer und Unentpfindlichkeit des Wilma "Brenners" wird mit Sicherheit die eines Halogenbrenners weit übertreffen (womit sich die 65,- € mehr Kosten zur Otto irgendwann, durch gesparte Ersatzbrenner, amortisieren).

Bei der Wilma können mehrere Leuchtmodi eingestellt werden - Otto ist da eher festgelegt.

Wie oben schon geschrieben ist die Leuchtweite vergleichbar - nur daß der Akku mit ´ner Wilma etwa doppelt solange volle Leistung bringt (wieder was gespart: Gewicht u. Eure - kleiner Akku für weniger Kohle .

Wilma wird nicht so heiß wie die Halo / LED Kombi - was die Lebensdauer der LED´s erhöhen dürfte.

Um die Sache abzukürzen:
WILMA ist einfach "g**l" und wer sich jetzt noch eine OTTO kauft macht das weil er Lampen sammelt oder einen mir unergründlichen Einsatzbereich plant.

Ein Vorteil der Halo Brenner möchte ich nicht unterschlagen - das Licht hat "mehr Druck" - soll bedeuten - wenn ich von hinten an Passanten heranfahre gingen die bei der Nightmare eher "in Deckung" als wie bei der Wilma, weil das Halo Licht eher wahrgenommen wird. Mit ´ner Bimmel ist es jedoch kein Problem.

Grüße

microbat

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 05.01.2006, 10:53

Frohes neues Jahr euch allen!

Jetzt habt ihr’s geschafft!!!
Ich habe mich für die Wilma entschieden. :oops: Aber…

Es gibt doch die 12° Optik für die Wilma. Wie sinnvoll ist die denn?
Hat jemand Erfahrung damit?

Erreicht man dadurch eine lohneswert höhere Leuchtweite oder wird die Randausleuchtung einfach nur zu gering? Wie wichtig ist denn die Randausleuchtung bei ’ner Helmbefestigung überhaupt? Da leuchtet man doch eh automatisch immer dahin wo man hinguckt, oder?

Gruß

Olli

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 05.01.2006, 22:01

Hallo Nico Lai,

weise Entscheidung.

Die 12° Optik gibt es noch nicht und ich hoffe, daß sie verhältnismäßig das gleiche an weite bringt wie bei den Halo - Brennern (siehe Leuchtvergleich).

cíao

microbat

Antworten