Wilma oder Otto??? - Ich brauche Hilfe!!!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Wilma oder Otto??? - Ich brauche Hilfe!!!

Beitrag von Nico Lai » 23.12.2005, 10:16

Ich will mir jetzt auch mal was anschaffen was so richtig Licht macht. Nur kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Die Konkurrenz, sorry die Mitbewerber, sind schon ausgeschieden, d.h. es soll eine Lupine werden. Und da habe ich wenigstens schon mal zwei Sets in die engere Auswahl genommen:

Zum einen die Wilma 8 und zum anderen die Otto 8.

Was hat die Wilma für eine Farbtemperatur? Oder sind solche Aussagen bei LED-Lampen nicht möglich?

Wie groß ist der Unterschied in der Leuchtweite bei den beiden Lampen?

Tipps, Anregungen und Ratschläge werden gern entgegen genommen.


Gruß

Olli

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 23.12.2005, 10:43

hallo nico,

oh, ich meine hallo olli,

was möchtest du alles mit der lampe machen und wie lange?
laufen, zelten,... 1stunde, 4stunden, ...., gelände, straße,....

gruss calle

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 23.12.2005, 11:23

Hauptsächlich zelten.
Meine Präferenzen sind CC-Marathon (gerne bergauf mal ein bisschen quälen) und technisch Anspruchsvolle Trails (was man hier im Ruhrgebiet so als anspruchsvoll bezeichnen darf). Ich gehöre demnach also nicht unbedingt zu der Bergab-Fraktion.
Eine Stunde ist zu wenig
Straße nur bis zum Wald und zurück (jeweils ca. 20 min).

Hin und wieder auch mal laufen.

Gruß

Olli

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 23.12.2005, 11:52

Das hört sich eher nach Edison oder Nightmare an.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 23.12.2005, 13:26

nimm die wilma, die hat die größten reserven. lichtfarbe kalt, im wald sehr gut. nightmare ist nicht unbedingt heller, edi ist eine ganze preisliga höher.
k.

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 23.12.2005, 13:35

Schau Dir doch auch mal den Leuchtvergleich an, da siehst Du dann auch die Lichtleistung der Modelle.

checkb
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von checkb » 23.12.2005, 14:11

Ich glaube du bist ein Fall für die Edi 4.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.12.2005, 15:13

Hallo Nico Lai!

Also wenn Du auch mal Laufen möchtest, dann ist m.E. die Wilma X die bessere Wahl, da am vielseitigsten. Sie ist leicht, brennt bei Bedarf auch mit einem kleinen Akku (4,5Ah oder sogar 1,8 Ah am Helm oder Kopfband!) rel. lange.

Besser ist es ansosnten nur noch, zwei Lampensysteme zu benutzen. Sprich eines zum Biken (Edison(weiß) oder Nightmare(orange)) das andere zum Laufen (Spelu(weiß) oder X-Beam(orange)) - je nach dem, auf welche Farbtemperatur man steht. Beide Lampen sollten aber auf alle Fälle die selbe haben (finde ich).

Ich selber fahre Edi (+ SpeLu am Helm) und laufe only mit SpeLu.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Beitrag von Markus » 23.12.2005, 16:49

die Wilma ist wirklich sehr flexibel und lässt sich notfalls sogar mit 1W z.B. innerorts oder beim Laufen sehr, sehr sparsam betreiben und leuchtet auch dann noch erstaunlich hell.

Grüsse
Markus

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Beitrag von moko01 » 23.12.2005, 17:31

Hallo Olli,
bei der Wilma kannste den kleineren Akku im Set kaufen, Wilma 4, da sie ja nur mit max. 12 W leuchtet. Die Akkuflasche beim laufen mitzunehmen stelle ich mir eher umständlich vor.
Vielleicht gibt es ja in 1-2 Jahren auch ein Abdate, wenn die Herstellung hellerer LED`s möglich ist. Dann währe die Lampe sowieso heller als der Halogenbrenner.
Darüberhinaus ist LED-Technik im täglichen Gebrauch unempfindlicher als die anderen Lösungen.
Grüße Michael

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 23.12.2005, 17:58

mir wär die Wilma zu dunkel, fahre Rennzelt und da ist eine gute Leuchtweite von Vorteil.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 23.12.2005, 17:59

Weil es gerade so schön ist und die Verwirrung perfekt ist ..hier mal zwei neue Bilder :P

Bild

Edi mit Helmhalter

Bild

Wilma mit Helmhalter
Besonders prima geht das bei beiden Lampen mit dem Mikroakku, der passt nämlich wunderbar mit auf den Helm.

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Beitrag von Markus » 23.12.2005, 18:07

Hallo Stefan,

nehmt doch für die Aufnahmen mit den edlen Lampen wenigstens 'nen vernünftigen Helm, nicht so'n billiges Flohmarkt-Teil ;)

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 23.12.2005, 18:08

Wilma ist, wenn laufen evtl ein Thema ist , da immer beste Wahl. Ich würd die Wilma nehmen oder di Edison, wenn ich nur Zelten will.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.12.2005, 19:11

Hallo!

Ja, ja. Ihr habt recht, etwas putzen hätte ich ihn können.
Das ist mein "SpeLu-Laufhelm", ideal für Leute, die Nachts nicht ganz gruselfest sind :idea:

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 31.10.2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten