Modellvorstellung Lupine SL A 4 in Tour 1/2018

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Modellvorstellung Lupine SL A 4 in Tour 1/2018

Beitrag von Speculum » 15.12.2017, 15:18

In der Tour Jänner 2018 findet sich eine Modellvorstellung der SL A 4.

Sie scheint mir teilweise etwas unklar.

Ich zitiere hieraus wörtlich:
"... In Werkseinstellung steuert ein integrierter Sensor automatisch die Helligkeit des Lichtstrahls je nach Umgebungslicht: Ist es dämmrig, leuchten der Hauptscheinwerfer in niedriger Stufe sowie ein Tagfahrlicht, das wie ein Ring um den Scheinwerfer in der Mitte liegt. In diesem Modus liefert der kompakte Akku (24 Wattstunden) Saft für etwa 10 Stunden, bei Nacht und voller Leistung leuchtet das 235 g schwere Set gut drei Stunden lang den Weg aus.......... Eine individuelle Kalibrierung entlockt dem Scheinwerfer mehr Leistung und damit helleres Licht - dann halbiert sich aber die maximale Leuchtdauer." (Anmerkung: Die rote Hervorhebung stammt von mir)

Pluspunkte werden für die "sehr gute Ausleuchtung im Fern-und Nahbereich, Tagfahrlicht, einstellbare Leuchtmodi, hochwertig verarbeitet" vergeben, der einzige Minuspunkt lautet "relativ teuer".

Interessant ist immerhin, dass es bei individueller Kalibrierung möglich sein soll, dem Scheinwerfer mehr Leistung zu entlocken. Mir persönlich ist das in sieben Monaten der Nutzung noch nicht gelungen :(. Aber vielleicht hat die Tour ja eine überarbeitete Version erhalten :?:.

Als Preis werden unrichtiger Weise EUR 385,00 angegeben, das ist tatsächlich der um EUR 46,00 höhere Preis der SL A 7. Auch hinsichtlich der angegebenen Leuchtzeiten (drei Stunden bei maximaler Leistung) liegt teilweise eine Verwechslung mit den Werten der SL A 7 vor. Den behaupteten Dämmerungsmodus finde ich in dieser Form und mit der angegebenen Leuchtzeit in meiner Bedienungsanleitung und den mir bekannten Programmiermöglichkeiten überhaupt nicht. Beschrieben wird hier tatsächlich der Tagfahrlichtmodus, wobei die Leuchtzeit der SL A 4 hier nicht nur (wie im Artikel angegeben) 10 sondern 16 Stunden beträgt.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Modellvorstellung Lupine SL A 4 in Tour 1/2018

Beitrag von Wolf » 15.12.2017, 17:48

Der Bericht ist in der Tat etwas wirr, aber ist okay, eher witzig finde ich den Lupine Schnellspanner an der subinopi, das wirkt seltsam. Das ist ansich der Schnellspanner für die SL. Aber immerhin stellt det Tester fest, das da mächtig Licht aus der SL rauskommt. Grüsse Wolf

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Modellvorstellung Lupine SL A 4 in Tour 1/2018

Beitrag von Speculum » 15.12.2017, 19:17

À propos Schnellspanner: In der Tour 1/2018, die an den Leuchtqualitäten der SL A tatsächlich und zu Recht keine Zweifel aufkommen lässt, findet sich auch der richtige Hinweis, dass die (Standard) Halterung der SL A nur für Lenker-Durchmesser von 31,8 mm ausgelegt ist.
Meine Frage: was spricht eigentlich dagegen, den doch auch an die SL A passenden 25,4mm Piko-Schnellspanner auf der Homepage und im Shop ausdrücklich auch als Zubehör für die SL-A anzubieten?

Antworten