Piko die richtige?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
mistaLee
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2017, 11:14

Piko die richtige?

Beitrag von mistaLee » 21.10.2017, 11:21

Hallo,
ich suche eine Lampe um 1-2x die Woche im Pfälzerwald fahren zu gehen, bin aber nicht sicher welche Lichtstärke bzw. Lichtfarbe für mich am besten ist.
Nach einigem lesen hier, denke ich eine Piko R7 mit 4900k sollte was Preis/Leistung angeht eine solide Lampe sein, welche ich auch mal an meinen Renner montieren kann um auf der Straße zu fahren.
Seht ihr das genauso oder gibt es andere Empfehlungen zu meinem Einsatzbereich?
LG

g0d_ONE

Re: Piko die richtige?

Beitrag von g0d_ONE » 21.10.2017, 11:52

Hallo mistaLee,
Ich selbst fahre Die Wilma in 4900K im Wald.
Habe zudem die Blika (in 6000K), welche die Piko als Basis hat: Ist mir im Wald zu schwach und unangemessen kaltfarbig.
Erst mit Der Wilma fuehle ich mich im Wald richtig wohl, was durch die Leuchtkraft und Farbtemperatur kommt.
Gruesse aus Speyer

mistaLee
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2017, 11:14

Re: Piko die richtige?

Beitrag von mistaLee » 21.10.2017, 12:08

Hi,
ist dir die Blika, im Wald prinzipiell zu schwach oder liegt es auch an der Lichtfarbe?
Denn wenn es an der generellen Leistung liegt, wäre die Piko dann doch eher nicht so optimal. Richtig?

nixstrix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2017, 22:07

Re: Piko die richtige?

Beitrag von nixstrix » 21.10.2017, 14:01

hallo!
würd mich gern an die frage anhängen. will mir die blika zulegen für 60% ski touren und 40% bikn im wald.
macht das natürliche weiss wirklich so viel aus? und kannst du vll bitte ein bischen darauf eingehen wieso das nw besser ist? kontrast? tiefen wahrnehmung?
danke und mfg

g0d_ONE

Re: Piko die richtige?

Beitrag von g0d_ONE » 21.10.2017, 17:33

mistaLee hat geschrieben:Hi,
ist dir die Blika, im Wald prinzipiell zu schwach oder liegt es auch an der Lichtfarbe?
Denn wenn es an der generellen Leistung liegt, wäre die Piko dann doch eher nicht so optimal. Richtig?
Der Leuchtkraft und dem Lichtbild der Wilma wuerde ich eine 1 Minus geben im Wald. Minus, wegen der Randausleuchtung, die duerfte etwas besser sein. Die Blika kann den Rand besser ausleuchten, aber ihr fehlt es an Power, "die Sonne" im naechtlichen Wald anzumachen -> Die Wilma liefert hier. Die Blika kann jedoch mit einer guten Wald-Streckenbeleuchtung aufwarten. Fuer den Wald gebe ich der Blika die Note 3.
4900K laesst die Waeldliche Umgebung warm und freundlich erscheinen. 6000K eben kalt und "technisch".

RandomBowser
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 21:41

Re: Piko die richtige?

Beitrag von RandomBowser » 21.10.2017, 23:05

Hallo.

Also was die Farbtemperatur angeht kann ich nun nicht viel sagen.
Ich habe hier eine Piko, und eine SL A.
Und zusammen machen sie gerade genug Licht im Wald, dass es angenehm wird. Sobald es jedoch um technische Trails geht ist es meiner Meinung nach noch immer zu wenig Licht. Ich habe es ausprobiert und werde es sicher nicht wieder tun. Es soll hier Leute geben die auch mit 600-1000 Lumen mit 50kmh+ überall runter gehen. Aber ich für meinen Teil denke, dass man hier doch deutlich mehr braucht. Die Piko hat einfach den Vorteil der universellen Verwendbarkeit und des Gewichtes. Ob nun beim joggen, auf dem MTB oder dem Rennrad, man kann sie überall mitnehmen. Daher schon ein tolles Lämpchen, dass seinem Ruf auch gerecht wird.

Zum joggen ist sie mehr als hell genug.
Für das Rennrad als Ergänzung zur SL A auf jeden Fall eine Hilfe. Und da muss es auch nicht unbedingt mehr sein. Außer man wohnt vllt in Gelände wo man auch öfters mit 50+ den Berg runter rauscht, in stockdunkler Nacht.
Für das MTB denke ich, dass sie ok ist. Aber sicherlich wäre mehr hier viel viel angenehmer bzw nötig.

Antworten