Piko vs Blika

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
RandomBowser
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 21:41

Piko vs Blika

Beitrag von RandomBowser » 06.10.2017, 14:11

Hey Leute.

Ich nutze schon die SL A - ich bin absolut begeistert von den Produkten. Gute Arbeit :)
Nur hat die SL A für mich einen Nachteil. Das Feld vor einem auf der Straße ist extrem gut ausgeleuchtet. Aber eben diese perfekte Straßenausleuchtung ist mein Problem. Ich sehe gerne auch mal was von der Umwelt (oder will sie wenigstens wahrnehmen können), was wegen der sehr guten Linse kaum möglich ist. Und bei den Geschwindigkeiten die man mit dem Rennrad erreichen kann (auch wenn es manchmal nur bergab ist), empfände ich etwas mehr Licht (Auch Streulicht) und Reichweite doch als angenehm.
Abgesehen davon überlege ich schon seit langem eine Helmlampe beizulegen. Kurvenlicht und Redundanz, verschafft einem doch eine Menge Ruhe.

Also. Da ich große Lampen wie die Wilma oder Betty doch etwas zu groß finde, und die Neo defintiv zu schwach ist - fallen die Piko und die Blika in meinen Bereich.
Die Piko finde ich super. Wunderbar klein und leicht, sie wird weder auf dem MTB noch dem Rennrad auffallen (Denke ich). Ich gebe zu, die Reichweite ist aber nicht so bombastisch wie ich dachte. Sie ist wirklich eher für den Nahbereich interessant, was in Verbindung mit der SL-A vor allem im Wald echt gut ist.
Die Blika finde ich intreressant aufgrund des Spots. Bei der SL wirkt der erhellte Bereich durch das gebündelte Licht sogar deutlich besser sichtbar als bei der Piko, auch in der Ferne. Mich würde nun interessieren ob die Blika nun wirklich so viel besser ist als die Piko, was die Reichweite angeht. Das rote und grüne Licht zum Beispiel interessiert mich zum Radfahren und laufen überhaupt nicht. Und die Gehäusegröße ist ja doch deutlich größer.
Lohnen sich das größere Gehäuse und die Mehrkosten nur für den Spot? Es ist leider schwer vorzustellen wieviel dieser ausmacht. Auf den Bildern ist es minimal mehr - aber ob man das in der Praxis merkt. Ja, jeder muss es für sich entscheiden. Aber ich denke Erfahrungen von alteingesessenen Pikonutzern (zum beispiel) oder Rennradfahrern wären echt nicht verkehrt. ;)

Vielen Dank und beste Grüße

MBiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 102
Registriert: 27.07.2017, 15:04

Re: Piko vs Blika

Beitrag von MBiker » 06.10.2017, 17:47

Da die Blika ja erst ab heute ausgeliefert wird/ wurde wird wohl noch keiner was schreiben können. Ich werde nächste Woche was sagen können, haben beide in unserem Haus.Gruß Thomas

Softbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2012, 05:09
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Piko 550 Lumen (verkauft) Lupine Wilma 1100 Lumen (verkauft) Lupine Piko 1200 Lumen (verkauft) Lupine Neo 900 Lumen, Lupine Piko R 1500 Lumen, Lupine Wilma R 3200 Lumen
Wohnort: Ellingshausen

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Softbiker » 06.10.2017, 19:00

MBiker hat geschrieben:Da die Blika ja erst ab heute ausgeliefert wird/ wurde wird wohl noch keiner was schreiben können. Ich werde nächste Woche was sagen können, haben beide in unserem Haus.Gruß Thomas
Das wollte ich auch schon schreiben, Erfahrungen gibt es vielleicht ab morgen Nacht wenn die ersten eine Blika bekommen und getestet haben so wie ich hoffentlich :wink: aber wenn die Blika an sich und das was sie so besonders macht für dich nicht so interessant ist würde ich die neue Piko nehmen! Die 300 Lumen die die Blika mehr hat als die Piko sind es jetzt nicht wert mehr Geld auszugeben und ein größeres Gehäuse in Kauf zu nehmen, 300 Lumen sind jetzt nicht so krass viel mehr wie man sich das vielleicht vorstellen mag! LG Andre
Grüße aus dem Thüringer Wald

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Moof.It » 06.10.2017, 19:41

Diese Fragen/Überlegungen hatte ich auch die letzen beiden Wochen durchgekaut.
Ein dabei für mich entscheidender Faktor ist die Leuchtdauer mit dem jeweiligen Akku.

Ich möchte keine Nabelschnur vom Helm in den Rucksack oder Jacke. Wenn dann alles am Helm.
Leuchte und Akku.
Also habe ich mich für meine Piko in Verbindung mit einem 3.3er Akku entschieden. Die Fastclick 3M Halterungen für Leuchte und Akku bestellt und habe den Kauf der Blika verworfen. Meine 1500er Piko brezelt für meine Bedürfnisse ziemlich hell, die SL/A hängt ja auch noch am Bike.
Ich unterstelle mir, dass ich wohl draussen im Gelände nicht bei irgendeiner mausigen Einstellung sondern
bei 2/3 oder Vollstoff die Leuchte benutze. Und bei der Blika ging dann noch schneller der Saft aus.
Mal sehen wie weit der 3.3er SmartClickAkku reicht, eventuell kommt noch ein 2ter in den Rucksack.
Gruss Frank

MBiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 102
Registriert: 27.07.2017, 15:04

Re: Piko vs Blika

Beitrag von MBiker » 07.10.2017, 07:43

völlig richtig, die Blika ist finde ich nur dann der Piko vorzuziehen wenn man sie als Mädchen für alles nehmen möchte. So ist es bei mir-rot grün auch für Camping , Leselicht , verschiedene Profile u.s.w. Sonst eher die Piko die meine Freundin jetzt hat. Nur wegen der 300 Lumen würde ich nicht die Blika nehmen. Meine Anwendungen sind halt vom biken, wandern übers camping. Und da finde ich sie für perfekt.

Benutzeravatar
Erleuchteter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 20.11.2016, 14:56
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty TL2 Pro
Lupine Piko TL Max
Lupine Piko RX 4 SC
Lupine SL Nano AF
Lupine SL AX 10
Lupine Rotlicht StVZO
Lupine Rotlicht
Lupine Charger One

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Erleuchteter » 07.10.2017, 09:10

Hallo,
War auch am überlegen Piko Blika. Man sollte nicht immer nur die 300 Lumen unterschied sehen. Die Maximale Helligkeit von 12600cd Piko zu 23600cd Blika sollte auch berücksichtigt werden. Außerdem der 2Tasten Bluetooth Schalter(auch wenn man nur hoch, runter verwendet) hat er einen Vorteil gegenüber der Piko.Vielleicht ist die Akkulaufzeit gar nicht sooo schlecht beim der Blika. Man kann schließlich nahezu frei programmieren. Evtl braucht man gar nicht 2/3 Leistung wenn man den Spot etc. entsprechend einstellt. Und bei nur 40€ Unterschied (wenn die 30g Lampenkopf nicht störend sind) würde ich die Blika nehmen. Freu mich riesig auf die Blika(sollte Montag da sein) :mrgreen:
Gruß
:lighten

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Moof.It » 07.10.2017, 13:32

An der Blika gibt es ja nichts auszusetzen.
Für mich stellte sich nur die Frage ob ich meine 15 Monate junge Piko verkaufen soll, oder nicht.
Und ich nutze die Piko nur Rumstrampeln im Gelände.
SL/A und Piko sollen mir erstmal genügen, dann bleibt ja noch Luft nach Oben für die nächste
Neuerscheinung.

Softbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2012, 05:09
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Piko 550 Lumen (verkauft) Lupine Wilma 1100 Lumen (verkauft) Lupine Piko 1200 Lumen (verkauft) Lupine Neo 900 Lumen, Lupine Piko R 1500 Lumen, Lupine Wilma R 3200 Lumen
Wohnort: Ellingshausen

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Softbiker » 07.10.2017, 17:29

Hier nochmal der Größenvergleich und schon mal die Helligkeit im Punkt bei voller Leistung, oben Blika und unten Piko altes Modell (1500 Lumen)
Dateianhänge
IMG_6338.JPG
Grüße aus dem Thüringer Wald

Softbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2012, 05:09
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Piko 550 Lumen (verkauft) Lupine Wilma 1100 Lumen (verkauft) Lupine Piko 1200 Lumen (verkauft) Lupine Neo 900 Lumen, Lupine Piko R 1500 Lumen, Lupine Wilma R 3200 Lumen
Wohnort: Ellingshausen

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Softbiker » 09.10.2017, 08:16

Habe am Wochenende viel mit der Blika rum probiert und es ist schon eine ganz feine Lampe, aber wenn es jetzt wirklich um sehr viel Reichweite geht nimmt sie sich mit der Piko eigentlich nichts nur die Farbtemperatur finde ich deutlich schöner und die Ausleuchtung in der Breite kommt mir auch besser vor! Für die Reichweite müsste man schon eine Wilma nehmen die deutlich weiter und heller strahlt, die funktioniert zur Not auch am Helm mit einem kleinen 3,3 AH Akku so habe ich das auch schon auf kleinen Touren gefahren und das hat locker ausgereicht zumal man sie über die App so programmieren kann dass sie zum Beispiel auch nur an und aus geht also einstufig, dann wäre es im Prinzip wie ein Fernscheinwerfer den man wenn man ihn braucht einfach dazu schaltet und ansonsten auslässt dann reicht auch der kleine Akku wenn sie nicht permanent leuchtet, aber ich habe noch ein paar kleine Tests gemacht und schicke hier noch mal ein paar Bilder mit rein wo man die Unterschiede ein bisschen sehen kann, es macht auch einen deutlichen unterschied ob man einfach nur auf die Wiese leuchtet oder ob links und rechts noch irgend etwas ist deshalb habe ich das ganze mal in zwei verschiedene Richtungen gemacht. Aber so rein als Lupine Lampe gesehen von den vier Stück die ich jetzt mittlerweile habe ist sie schon die die deutlich heraussticht weil sie einfach viel mehr kann als die drei anderen, allein die Möglichkeit des Diffuslichts oder Grün-Rotlichts, oder man kann auch einfach den Spot Einzel nutzen ist schon ein Traum, wenn die App dann endlich mal rauskommt kann man wahrscheinlich das ganze noch richtig auf seine Bedürfnisse hin verfeinern
Dateianhänge
IMG_6376.JPG
IMG_6375.JPG
FullSizeRender.jpg
IMG_0858.PNG
IMG_6356.JPG
IMG_5648.JPG
Grüße aus dem Thüringer Wald

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Piko vs Blika

Beitrag von leuchte84 » 09.10.2017, 17:06

Wie weit war auf deinem 2. Bild der Busch/Baum im Hintergrund etwa weg?

Softbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2012, 05:09
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Piko 550 Lumen (verkauft) Lupine Wilma 1100 Lumen (verkauft) Lupine Piko 1200 Lumen (verkauft) Lupine Neo 900 Lumen, Lupine Piko R 1500 Lumen, Lupine Wilma R 3200 Lumen
Wohnort: Ellingshausen

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Softbiker » 09.10.2017, 17:24

leuchte84 hat geschrieben:Wie weit war auf deinem 2. Bild der Busch/Baum im Hintergrund etwa weg?
30 Meter
Grüße aus dem Thüringer Wald

RandomBowser
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 21:41

Re: Piko vs Blika

Beitrag von RandomBowser » 11.10.2017, 07:30

Hallo.

Ein Update. :)
Danke für eure Antworten. Im Endeffekt ist es die Piko geworden. Die 300lumen merkt man in der Praxis so gut wir gar nicht und die ganzen Funktionen der blika brauche ich einfach nicht auf dem Rad oder beim joggen.

Und was soll ich sagen. Zusammen mit der SL A ist es eine absolut geniale Kombination. Die Randbereiche und Seitenbereiche sind nun auch gut sichtbar und es ist auch vorne hell genug (war es vorher eigentlich ja auch). Ich jedenfalls fühle mich deutlich sicherer.

Das einzige upgrade das ich nun wirklich noch machen würde wären die Wilma oder eine zweite sl a für mehr Reichweite. Aber das ist dann nicht mehr nötig sondern einfach nur weil ich es toll finde mehr zu sehen als die meisten Autofahrer. Naja... Ich bin auch ungeschützt und Sicht bzw. Voraussicht ist mein einziger Schutz.

Grüße. :)

Softbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2012, 05:09
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Piko 550 Lumen (verkauft) Lupine Wilma 1100 Lumen (verkauft) Lupine Piko 1200 Lumen (verkauft) Lupine Neo 900 Lumen, Lupine Piko R 1500 Lumen, Lupine Wilma R 3200 Lumen
Wohnort: Ellingshausen

Re: Piko vs Blika

Beitrag von Softbiker » 11.10.2017, 09:40

RandomBowser hat geschrieben:Hallo.

Ein Update. :)
Danke für eure Antworten. Im Endeffekt ist es die Piko geworden. Die 300lumen merkt man in der Praxis so gut wir gar nicht und die ganzen Funktionen der blika brauche ich einfach nicht auf dem Rad oder beim joggen.

Und was soll ich sagen. Zusammen mit der SL A ist es eine absolut geniale Kombination. Die Randbereiche und Seitenbereiche sind nun auch gut sichtbar und es ist auch vorne hell genug (war es vorher eigentlich ja auch). Ich jedenfalls fühle mich deutlich sicherer.

Das einzige upgrade das ich nun wirklich noch machen würde wären die Wilma oder eine zweite sl a für mehr Reichweite. Aber das ist dann nicht mehr nötig sondern einfach nur weil ich es toll finde mehr zu sehen als die meisten Autofahrer. Naja... Ich bin auch ungeschützt und Sicht bzw. Voraussicht ist mein einziger Schutz.

Grüße. :)
Hallo ich denke das war für dich die richtige Entscheidung, die Piko ist kleiner leichter und günstiger und bringt fast die selbe Leistung wie die Blika, ich war gestern Abend bei einem Kumpel Hegi und konnte endlich mal den direkten Vergleich von der Blika zur aktuellen Piko machen, und die Blika ist zwar heller aber jetzt nicht weltbewegend, links ist die Blika und rechts die Piko von meinem Kumpel Hegi mit 1800 Lumen. Die Blika macht also nur Sinn wenn man wirklich die Zusatzfunktionen nutzen will, ich habe mir jetzt alles für mich soweit eingestellt und mir zwei Profile programmiert und bin schon hell auf begeistert, was mir am meisten gefällt ist die Funktion des Diffuslichts, habe gestern noch herausgefunden dass man obwohl die Tasten getrennt sind die Funktionen vom unteren Taste zum oberen dazu schalten kann, da habe ich dann mal in der abgeblendeten Variante 3 W dass die Fußlicht auf voller Leistung noch dazu geschaltet und das ist einfach ein Traum wenn man dann mit wenig Licht noch ein ganz breites dazu schaltet und hat quasi im Nahbereich alles schön hell ist und wenn man aufblendet geht der Spot an die Lampe insgesamt wird heller und das diffuse Licht geht wieder aus, wieder mal alles gut durchdacht von Lupine, und dazu funktioniert das Diffuslicht in einer ganz dunklen Variante gleichzeitig als Tagfahrlicht was ja so gut wie keinen Strom verbraucht man wird aber gut gesehen :dance:
Dateianhänge
IMG_6407.JPG
Grüße aus dem Thüringer Wald

Antworten