Rennzelt

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

harzer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2005, 22:23
Wohnort: Gärtringen BaWü

Beitrag von harzer » 14.12.2005, 14:31

Hi zusammen,

einige Hindernisse auf Strassen und Wege saugen das Licht regelrecht auf und reflektieren nur wenig zurück. Dazu gehören die Dunghaufen unserer lieben Vierbeiner, die auf meiner Strecke oft in großen Bollen auf der Straße liegen. Mit einer schwachen Laterne hast Du keine Chance, diese Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Bis jetzt hatte ich Glück im Unglück und bin noch nicht gestürzt. Die leichten Bessuren auf dem Brustbein und die verbogene Gabel und hin und wieder eine neue Felge sind halt Verschleissartikel.
Als ich dieses Jahr mit meinen edlen Teilen über die Zeltstange gerubbelt bin schmerzte mich der Preis für eine richtige Laterne nicht so sehr, wie die akrobatische Balance auf der Zeltstange.
Da ich bei vielen Gelegenheiten eine gute Laterne nutzen kann, entschied ich mich für die Otto.
Die gefährlichen Strecken mit dem Rad sind jetzt überschaubar und beim nächtlichen Gassi gehen sehe ich die Rehe und Hasen vor meinem Terrier und kann den ausdauernden Wilderer rechtzeitig zurückhalten.
Entgegenkommende PKW - Fahrer lassen den Finger vom Fernlicht, dies soll nicht unerwähnt bleiben.
Weitere nützliche Dienste leistet die gedimmte Laterne beim Fischen und auch bei Kontrollgängen auf meiner Kläranlage, wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht.
Wenn´s Konto genügend Überschuss ausweist, lege ich mir noch ne Edi zu, man kann nie genug Licht haben.

Grüße

harzer

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Beitrag von Maieule » 14.12.2005, 14:55

Herzlichen Dank für die ausführlichen Postings

@daskas
jetzt muss ich mich doch noch mal äußern. es gibt außer uns lupine infizierten auch noch normale leute. diese normalen leute haben auch oft Zelte deren gesamtwert 1000-1500 euro beträgt. diese normalen leute wollen vielleicht auch ganz gerne im dunkeln radfahren.
diese leute sind grundsätzlich von den lupine preisen geschockt. ist auch verständlich, die große edi kostet dann soviel wie das ganze rad. (ob das jetzt auf maieule zutrifft weiß ich nicht)
Ist ein Scapin S8, Campa Record und Köchli Naben. Als "normal" ( vulgo: Mainstream) würde ich einen italienischen Stahlrahmen mit Schweizer Naben nicht bezeichnen.
Geschockt war ich von den Preisen nicht, aber nachhaltig beeindruckt und habe deshalb eine hohe Erwartungshaltung und Vorfreude.
Ich möchte auch die dunkle Jahreszeit, soweit witterungsbedingt möglich, zum Rennzelten nutzen und dabei kein unnötiges Risiko eingehen. Die auf mich zukommenden Ausgaben für die notwendige sichere Beleuchtung stellen für mich daher eine sinnvolle Investition dar.

@markus, bruno und harzer
mit dem Rennzelt trau' ich mich ohne genügend "Weitsicht" keinen Speed jenseits der 30km/h - da hab' ich zu viel schlechte Erfahrungen gemacht und meine Gesundheit ist mir da zu viel Wert für Experimente.
Rennrad braucht so hell als möglich!
einige Hindernisse auf Strassen und Wege saugen das Licht regelrecht auf und reflektieren nur wenig zurück. Dazu gehören die Dunghaufen unserer lieben Vierbeiner, die auf meiner Strecke oft in großen Bollen auf der Straße liegen. Mit einer schwachen Laterne hast Du keine Chance, diese Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.
Das Argument ist angekommen. Die Gefahr, das Rennzelt an entsprechenden Stellen „laufen zu lassen“ und dabei in gefährliche Situationen zu kommen ist leider gegeben. In dieser Situation würde ich mich lieber auf eine Vollausleuchtung, als auf kontinuierliches Bremsen um die Geschwindigkeit in einem akzeptablen Bereich zu halten, verlassen.


Werde mir nach Weihnachten zunächst die Wilma X und zusätzlich einen MicroAkku zum Joggen und anderen Outdoor Aktivitäten zulegen und dann, sobald die Temperaturen wieder in vernünftigen Bereichen liegen, eine Edi zum Rennzelten bestellen.

Allen nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und schnellen Antworten.


Maieule

p.s Ein Erfahrungsbericht folgt dann.

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 14.12.2005, 15:06

Ich fahre am Rennzelt eine Nightmare mit 25W HP 12° Brenner. Das geht schon ganz ordentlich in die Ferne und Hindernisse werden rechtzeitig angezeigt.

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Beitrag von Maieule » 27.12.2005, 16:57

Habe seit Weihnachten die Wilma X mit einem zusätzlichen 1,8 er Akku. Bin absolut begeistert von dem „Lämpchen“. :D
Zum Joggen bei voller Leistung sicher der totale Overkill aber es macht richtig Spaß. :mrgreen:

Nur das gelbe Stirnband ist gewöhnungsbedürftig, im Shop ist die Wilma X mit einem diskreteren grau/blauen Stirnband abgebildet. Man kann eben nicht alles haben.

Allen nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß


Maieule

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 28.12.2005, 17:51

die mausgrauen, langweiligen, unauffälligen Stirnbänder sind im Frühjahr wieder verfügbar.... bei anhaltender Unzufriedenheit mit dem Sonnengelb hier bitte ab März anrufen, da finden wir eine sehr kulante Lösung, aber nur bei diesjährigen Herbstlaternen.....

Spätzlbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2005, 16:45
Wohnort: Esslingen BaWü; Lampen: Wilma 15 W + Betty Cree

Beitrag von Spätzlbiker » 29.12.2005, 10:58

@Maieule:
Wenn Du willst tausche ich mausgrau gegen gelb (wenn es kostenneutral für mich ist). Habe das Stirnband dieses Jahr im Frühjahr gekauft und nur wenig benutzt.

Gruß, Oliver

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Beitrag von Maieule » 29.12.2005, 13:11

@Wolf
herzlichen Dank für das kulante Angebot. Bis März habe ich mich sicher daran gewöhnt. Außerdem, wenn die Wilma an ist, erkennt keiner mehr die Farbe des Stirnbandes.

@Spätzlbiker
Habe Dir eine PM geschickt

Gruß

Maieule

Antworten