Helmbefestigung fällt nicht unter StVZO

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Helmbefestigung fällt nicht unter StVZO

Beitrag von scotty » 11.12.2005, 20:32

Hallo zusammen,

zuerst mal Glückwunsch zum überragenden Test der Wilma4 in der Januar Ausgabe des Mountainbike-Magazin! Schade, des bei HID die Edi nicht dabei war.

Interessant ist dort die Aussage, daß eine am Helm/Kopf befestigte Beleuchtung nicht über die Straßenverkehrsordung reglementiert wird. Es handelt sich wohl um eine Grauzone.
Klar - und logisch - ist daß man keine anderen Verkehrsteilnehmer durch Blendung gefährden darf.

Meine eigene Erfahrung mit Edi im Verkehr zeigt allerdings auch, daß es da eher keine schlimmen Probleme gibt. Wir fahren auf dem Weg zu unserem Zeltplatz manchmal mit 10 und mehr! Edi's durch die Stadt (Lenker oder Helm)). Lichthupe selten - und wenn dann überprüft jeder ob die Lampe nicht vielleicht etwas zu sehr nach oben zeigt..

Schöne Grüße,

Scotty

http://www.alpencross.com -> THE NIGHTRIDE PROJECT

liteviller
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2005, 13:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von liteviller » 11.12.2005, 23:20

Hallo zusammen,

zuerst mal Glückwunsch zum überragenden Test der Wilma4 in der Januar Ausgabe des Bergzelt-Magazin! Schade, des bei HID die Edi nicht dabei war.
@scotty,
gehe ich Recht in der Annahme, dass du die Zeitung per Abo erhältst? Kannst du den Bericht evt. scannen und posten? Wäre klasse, da ich schon eine Edi habe und mit dem Gedanken spiele, mir noch eine Wilma zuzulegen.

gruß
liteviller

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 11.12.2005, 23:51

ja, ich bekomm die als Abo.

Mit dem Scannen ist das leider schlecht, hab keinen Scanner - und leider Gottes auch immer schwierig wegen Urheberrecht etc. Sorry - ich hätte gern geholfen!

Schöne Grüße,

Scotty

Chris64
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2005, 12:52
Wohnort: Wienerwald / Österreich

Beitrag von Chris64 » 12.12.2005, 12:53

@liteviller:

ich glaub, diese Ausgabe gibt es schon am Kiosk, schau mal auf deren HP...da wird das Heft schon präsentiert und die nächste Ausgabe angekündigt, also muss es das auch schon käuflich zu erwerben geben.

Das Heft werd ich mir auf alle Fälle zulegen. Schließlich und endlich will ich ja auch wissen warum ich mir die Wilma4 zugelegt habe... :wink:
Bin gleich wieder da!

liteviller
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2005, 13:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von liteviller » 12.12.2005, 13:49

Chris64 hat geschrieben:@liteviller:

ich glaub, diese Ausgabe gibt es schon am Kiosk, schau mal auf deren HP...da wird das Heft schon präsentiert und die nächste Ausgabe angekündigt, also muss es das auch schon käuflich zu erwerben geben.
@chris64,

gestern war deren HP noch nicht aktualisiert. Haben sie wohl heute morgen geändert. Das Heft erscheint erst morgen im Fachhandel. Ist aber auch kein großes Problem, da heute die Wilma per Post kam und ich heute abend einen Vergleich mit der Edi machen werde.

@scotty,

... nicht so schüchtern. ... bei so vielen Lupine-Leuchten, ... hast keinen Scanner?

Trotzdem danke für die Antwort. Werde bis morgen warten.

Gruß
Liteviller

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 16.12.2005, 23:01

Holla,

wann wird der Test endlich im Forum gepostet oder unter Presse verewigt :?:

astalavista

microbat

DogSurf-BikePilot
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2005, 01:47
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von DogSurf-BikePilot » 18.12.2005, 02:01

@ Scotty,

ich hatte heute ein interissantes Gesräch mit einem "Schutzmann". Der Sagte, "wer prüft schon die Wattleistung der Leucht". Vielmehr darf die Leucht auf der Strasse nur 5 Meter vor das Bike leuchten. Darauf legen die dann schon mehr Wert. Ich mache mich da mal schlau.

Egal. wenn ich über die Strasse fahre schalte ich die EDI auf 10W und drehe die halt immer etwas nach unten. Will ja keinem die Netzhaut verkokeln. 8)

Im übrigen finde ich Kopflampen im Strassenverkehr sehr gefährlich. Da hat man schnell einem anderen Verkehrsteilnehmer versehendlich geblendet. Und für die Folgen ist man da voll Haftbar.

Viele Grüsse, DogSurf-BikePilot
--------
LUPINE braucht das Bike ;-)

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 18.12.2005, 15:19

ich bin ja nun auch einer der herren in grün, und im alten forum habe ich dazu mehrmals was geschrieben. ich werde den teufel tun und radler anmachen, wenn sie eine lampe am bike haben, ich halte es für wichtig, überhaupt eine lampe am rad zu haben, das reicht mir bei meinen kontrollen aus, außerdem habe ich hier in berlin ausreichend zu tun mit denen, die völlig unbeleuchtet und dunkel bekleidet nebeneinander in nebenstraßen rumfahren und dazu noch sehr pikiert reagieren, wenn man mal nach der radfunzel fragt.
ich fahre ja selbst mit lampen am bike rum, die normalerweise nicht für den straßenverkehr zugelassen sind, aber das ist im wald ja nicht das problem. die lampe am helm ist tatsächlich nicht eindeutig definiert, wichtig ist eben, daß man mit einer edi am helm eine blendung verhindert. über die edi kann ich mir kein bild machen, ich habe sie original noch nicht erlebt, weiß also nicht, wie die am helm wirkt.
k.

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 18.12.2005, 15:39

Hallo,

das war jetzt eine Antwort aus der Praxis - mein Eindruck ist genau der gleichedie meinen Eindruck und mein Empfinden voll bestätigt:
- wichtig, daß ein Radler gut sichtbar und beleuchtet und außerdem ein gutes Gefühl
- wichtig, daß man einfach immer im Verkehr dran denkt niemanden zu belästigen oder zu gefährden

-> das alles läßt sich m.E. sehr gut mit jeder Art von Beleuchtung vereinbaren: auch mit den hellsten, nicht zugelassenen.

Neulich mußten wir nächtens unseren Hund mit dem Auto suchen - mit dabei Edison- klar. Da habe ich dann auch mal gesehn, daß die reine Lichtleistung der EDI im Vergleich zu einem normalen Auto-Abblendlicht immer noch gering ist.... Ein einziger falsch eingestellter Scheinwerfer oder verschmutzter Xenon Scheinwerfer ist viel viel schlimmer als einige EDI´s zusammen

Schöne Grüße aus dem Saarland,

Scotty

Antworten