Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Glühbirne » 16.03.2017, 11:33

Hey!
Wie sind eure Erfahrungen mit der Betty TL2 bezüglich der Leuchtdauer und der Zuverlässigkeit der Anzeigen?

Die angegeben 30 Minuten bei 5000 Lumen konnte ich nicht ansatzweise testen, da die Leistung Temperaturbedingt auf 2650Lumen runter geregelt wird.

Habe jetzt mehrfach die Lampe immer mal wieder (20-30 Sekunden) im Max betrieben, dazwischen in den niedrigen Stufen. In Summe geschätzt 10-15Minuten im Max. Die Warnungen und Zwangsabschaltungen kommen dann schon nach ca. 20 Minuten Betrieb.... :shock:

Lasse ich die Lampe dagegen z.B. bei 1blauen LED leuchten, "läuft" die Lampe recht sauber durch, und schaltet sich erst bei 15% Restkapazität ab.

Also kurz geschrieben, auch bei nur kurzer Verwendung der hohen Leuchstufen geht die Lampe recht schnell aus. Ist ja auch eigentlich logisch, da 5000Lumen aus "nur" 3.3Ah gezogen werden. Meine Wilma hängt an 6.6Ah. Finde nur die Anzeigen recht sprunghaft. Mal klappt super, mal nicht. Eine Wanderung würde ich damit nicht machen wollen.

Wie sind eure Eindrücke?

Benutzeravatar
EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005, 10:08
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
Wohnort: Dunkler Westerwald

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von EvoOlli » 17.03.2017, 10:09

Meine Erfahrungen sind ähnlich, aber es muß einem klar sein, dass die Betty im Volllastmodus den 3.3AH Akku einfach überlastet. Es ist super, dass es
die Kombination mit dem kleinen Akku gibt, aber es gibt einfach technische Limits in dieser Kombination.

Ganz abgesehen davon, 5000 Lumen bei einer Wanderung über eine längere Zeit ? Ich nutze meist 1000 bzw. 2000 Lumen, und das ist eigentlich schon viel zu viel. Viel schöner ist es doch, mit wenig Leistung unterwegs zu sein und dann hin und wieder mal 'aufzublenden'...der Aha-Effekt ist dann viel gewaltiger :-)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Wolf » 17.03.2017, 20:57

das ist natürlich klar, da kann die BTL 2 nicht lange durchhalten bei 45 W, die Wärme bekommen wir da nicht weg, selbst die sehr viel grössere BTL2 Pro kommt da irgendwann an Grenzen. Aber eben auch mit 1 x blau oder auch 5 x grün ist sie ist schon mächtig hell. Das vernünftige Hantieren lernt man schnell, dann ist es alles kein Problem, ein paar Sekunden Vollgas, dann runter auf was normaleres und es ist alles gut. Mit 45 W betrieben, regelt sie gnadenlos runter, das muss sie machen , sonst stirbt sie. Das ist etwa so wie einen F1 Boliden im Stand betrieben,da wird es auch gaaanz schnell Wärmeprobleme geben und irgendwas wird runtergeregelt.
Und da gibt es keinen anderen Hersteller, der das so perfekt beherrscht, das Zusammenspiel aus Wärme und Licht so perfekt zu regeln. Deshalb gibt es auch keine vergleichbaren Lampen in dieser Grösse mit dieser Lichtleistung, gab es nicht und gibt es nicht. Das ist der Unterschied, wir ( Calle ) haben die Regelung immer im Griff, egal ob 40 ° C oder -30 ° C.
Grüsse Wolf

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Glühbirne » 17.03.2017, 21:47

Anders geschrieben bedeutet das aber auch, das ich die 5000Lumen nur bei einer Aussentemperatur von -10° annähernd 30 Minuten betreiben könnte?

Nutze die Lampe im Augenblick eher als Spielzeug: Abends mit voller Kraft für 20 Sekunden den Garten nach Katzen absuchen, dann mit kleiner Stufe die Wohnung kontrollieren, und dann mit dem Rotlicht den Weg ins Bett antreten...
Das mache ich 7-8x, dann kommt die grüne Warnung, obwohl der Akku noch 60% hat. Wenn ich jetzt das Maximum noch mal für 20 Sekunden laufen lasse, kommt die Reserve... Dann bin ich so bei in Summe max. 5Minuten im Maximum...

Eines ist klar: wenn das Backlight grün wird, sind die "blauen" Leuchtstufen tabu.

Vielleicht bin ich aber von der Piko TL etwas zu verwöhnt. Die zeigt zuverlässig an wie voll sie noch ist. 2Ah voll, bei 0,4Ah Rest ist Schluss. Und nach jedem Ausschalten werden die verbrauchten Ah perfekt angezeigt.

Werde jetzt mal eine Akkuladung verbrauchen, ohne die blauen Stufen zu verwenden. Mal schauen ob ich dann auch auf so 70-80% verbrauch komme.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Wolf » 18.03.2017, 10:09

das ist schon die typische Nutzung mit dem kleinen Akku, aber auch wenn grün kommt, kein Problem, da leuchtet sie dann schon noch ne Weile. Den kleinen Akku muss man einfach öfter nachladen, lieber früher als später, Akku unnötig weit entladen schädigt ihn, nachladen kostet nichts.
Auch bei -10 ° C könnte man die BTL 2 nicht für 30 Minuten mit Vollast betreiben,ist aber wie gesagt auch einfach nicht notwendig, bereits mit 22 W sieht man praktisch genauso viel. Die BTL2 Pro tut sich da leichter, aber auch sie regelt ohne Kühlluft nach einer Weile runter. Grüsse Wolf

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Glühbirne » 18.03.2017, 22:28

Hey Wolf!
Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung!
VG Andi

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Glühbirne » 02.04.2017, 21:25

Hey!
Am Wochenende noch mal probiert:

- Akku voll geladen
- max. 4 Minuten in höchster Stufe...

90% Akkukapazität
rotes Backlight
Beim Ausschalten 4 x grün, also 0,4Ah
Nach ab-/und andrehen 7,1Volt

Also würde sie so knapp 8 Minuten schaffen...

Lucifer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017, 18:15
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty TL2s 5000 lm
Wilma TL 1200 lm
Piko TL Max 1200 lm
Piko TL MM 900 lm
Piko TL MM1200 lm, Blau
Piko RX4SC Blueth. 1800 lm
Piko 3 (900 lm)
Rotlicht

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Lucifer » 06.06.2017, 22:46

Guten Abend,

meine neue Betty TL2 S kommt morgen und ich freue mich sehr auf sie, auch wenn Sie augenscheinlich wohl extrem kurzatmig ist.
Es war für mich nicht leicht herauszufinden, aber sie soll tatsächlich nur 2 x 18650 NCR-Zellen haben?
Weiß jemand von euch vielleicht, warum sie dann ein rundes Rohr hat und dieses solch geringen Durchmessers, dass nicht 3 dieser Akkus darin Platz finden?

Grüsse - Lucifer

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von hoppepit » 07.06.2017, 11:30

Lucifer hat geschrieben: Weiß jemand von euch vielleicht, warum sie dann ein rundes Rohr hat und dieses solch geringen Durchmessers, dass nicht 3 dieser Akkus darin Platz finden?
Wenn dann müssten 4 St. 18650er Akkus rein, um mit 2x2 Reihenparallelschaltung auf die 7,4 Volt zu kommen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Lucifer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017, 18:15
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty TL2s 5000 lm
Wilma TL 1200 lm
Piko TL Max 1200 lm
Piko TL MM 900 lm
Piko TL MM1200 lm, Blau
Piko RX4SC Blueth. 1800 lm
Piko 3 (900 lm)
Rotlicht

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Lucifer » 07.06.2017, 22:25

Guten Abend hoppepit,

danke für die Info, und käme eine gänzlich andere Akkubestückung in Betracht, irgendwas muss die Luft im Rohr doch sinnvoll verdrängen. Oder ist die bereits sinnvoll herausgelassen?

Grüsse - Lucifer

Lucifer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017, 18:15
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty TL2s 5000 lm
Wilma TL 1200 lm
Piko TL Max 1200 lm
Piko TL MM 900 lm
Piko TL MM1200 lm, Blau
Piko RX4SC Blueth. 1800 lm
Piko 3 (900 lm)
Rotlicht

Re: Eure Erfahrung mit der Betty TL2

Beitrag von Lucifer » 24.06.2017, 16:02

Ich habe die Betty TL2 S (5000 lm, 4900 K) nun seit einigen Wochen im Gebrauch und sie gehört ganz eindeutig zu den Favoritinnen unter meinen deutlich über 175 TaLa.

Sie wird von mir ganz überwiegend in der auf Einzelklick programmierten Eingangsstufe mit 2 W (2 grüne LED leuchten im Schalterdisplay) benutzt, emittiert laut owners manual dann 270 Lumen für die kommode Dauer von 12 Stunden und gelegentlich schalte ich kurzfristig mal höher bis hoch, um weiter, breiter, heller etwas auszuleuchten oder auch höchst, um zu sehen was geht.

Dabei hat sie mir noch nicht auch nur ein einziges Mal das Gefühl von Anämie vermittelt oder signalisiert, dass ihr unwohl oder zu warm wäre, für Normalnutzer wie mich ist sie ganz sicher eine ausgezeichnete Wahl, was bei Lupine so ja auch erwartet werden darf.

Grüsse - Lucifer

Antworten