überarbeitetes Rotlicht

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

steinoxyd
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 18:57

überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von steinoxyd » 20.02.2017, 19:12

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit lesend in diesem Forum mit dabei und habe das Rotlicht auf meiner Wunschliste stehen. Was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, ist eine fehlende Kapazitätsanzeige, quasi die Funktionalität eines SmartCore Akkus. Ich bin mir bewusst, dass das Rotlicht die entnommene Energie beim Ausschalten anzeigt, allerdings habe ich keine Lust, jedes Mal beim Ausschalten daran zu denken und mir zu merken, zudem bin ich diesbezüglich auch relativ vergesslich.

Bedingt durch die SL ist es verständlicherweise etwas ruhiger um das Rotlicht geworden, deshalb jetzt mein Beitrag. Gibt es berechtigten Grund zur Hoffnung, dass es bald eine Überarbeitung des Rotlichts geben wird, die die o.g. Funktionalität bereitstellen wird? Letztendlich ist es doch „nur“ eine Programmieraufgabe, da es doch sowohl die Elektronik zum Messen des Verbrauchs wie auch LEDs zum Anzeigen gibt, oder übersehe ich da etwas?

Und gab es in der Vergangenheit bereits eine Überarbeitung des Rotlichts in Bezug auf die Helligkeit? Ich erinnere mich dunkel daran, dass es beim Start eine Differenz zwischen beworbener und erreichter Lumen gab (Foreneintrag von Wolf » 20.12.2014, 17:52), aktuell ist das Rotlich aber (wieder) mit 160 Lumen bei 2W beworben.

steinoxyd

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von Speculum » 21.02.2017, 11:41

steinoxyd hat geschrieben:
... gab es in der Vergangenheit bereits eine Überarbeitung des Rotlichts in Bezug auf die Helligkeit? Ich erinnere mich dunkel daran, dass es beim Start eine Differenz zwischen beworbener und erreichter Lumen gab (Foreneintrag von Wolf » 20.12.2014, 17:52), aktuell ist das Rotlich aber (wieder) mit 160 Lumen bei 2W beworben.

steinoxyd
Ich erinnere mich nicht daran, dass das jemals wieder Thema gewesen wäre.
Ich selbst verwendete das Rotlicht zuletzt vor allem auf dem Renn r a d im öffentlichen Straßenverkehr. Im Spätherbst und frühen Winter war es hier öfter als in den Vorjahren stark neblig, weshalb ich vorsichtshalber mit 0.5 W statt wie sonst üblich mit 0,1 oder 0,25 W fuhr ... aber nur so lange, bis ich von Mitfahrern übereinstimmend gebeten wurde, die Helligkeit des Rotlichtes nach Möglichkeit zurück zu regeln, da die Blendwirkung deutlich zu stark war. Ich verstehe die Existenz der 2W-Stufe ehrlich gesagt unabhängig von den tatsächlich messbaren Lumen nicht, ich wüsste nicht, wie ich sie verantwortungsbewusst verwenden könnte.

Benutzeravatar
hegi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 15.10.2008, 15:43
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty (26W, 26°, 3000 Lumen / 2016)
☼ SL MiniMax AF (26W, 2400 Lumen / 2023)
☼ Piko R (20W, 22°, 2100 Lumen / 2021)
☼ Wilma (17W, 15°, 1100 Lumen / 2017)
☼ Neo (7W, 30°, 700 Lumen / 2015)
Ø Rotlicht in blau (2W, 160 Lumen / 2016)
Ø Rotlicht Phantom (2W, 160 Lumen / 2022)

☼ Nightmare Pro (25W, 20° / 1998-2008)
☼ Tesla (12W, 13°, 700 Lumen / 2009-2017)
☼ Wilma (28W, 26°, 2800 Lumen / 2014-2015)
☼ Wilma R (28W, 26°, 3200 Lumen / 2016-2017)
☼ Blika R (22W, 22°, 2100 Lumen / 2017-2020)
Ø Rotlicht (2W, 160 Lumen / 2015 - 2022)
Wohnort: Hamburg - Alstertal

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von hegi » 21.02.2017, 12:26

Benutze das Rotlicht auf meinen MTB Nightrides auch nur in der kleinsten Stufe. Sonst wird es für alle Nachfolgenden zu hell.
Bei 2 Nightrides die Woche lade ich das Rotlicht vielleicht alle 3 - 4 Monate mal. Eine Kapazitätsanzeige wie beim Smartcore Akku halte ich da für nicht notwendig. Macht das Rotlicht wieder teurer, für wenig Nennwert. Langt wenn man es beim ausschalten sieht.
Tschüss aus Hamburg! hegi

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von theBackdraft » 21.02.2017, 12:34

Was aber schön wäre: Wenn man beim ausschalten nicht nur den verbrauchten Betrag sehen würde, sondern die Restkapazität des Akkus, wie bei den Frontlampen beim Akku-anstecken.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von microbat » 21.02.2017, 19:07

hegi hat geschrieben:Benutze das Rotlicht auf meinen MTB Nightrides auch nur in der kleinsten Stufe. Sonst wird es für alle Nachfolgenden zu hell.
Bei 2 Nightrides die Woche lade ich das Rotlicht vielleicht alle 3 - 4 Monate mal. Eine Kapazitätsanzeige wie beim Smartcore Akku halte ich da für nicht notwendig. Macht das Rotlicht wieder teurer, für wenig Nennwert. Langt wenn man es beim ausschalten sieht.
meine Meinung
und ich bin froh, dass es das aktuelle Rotlicht überhaupt gibt.

steinoxyd
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 18:57

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von steinoxyd » 21.02.2017, 22:37

hegi hat geschrieben:Langt wenn man es beim ausschalten sieht.
Das ist gerade der Punkt, den ich nicht verstehe: Die Lampe kann die verbrauchte Energie messen, kennt die Akkukapazität und kann sich Werte merken (z.B. die Leuchteinstellungen). Warum kann sie mir dann beim Ausschalten nicht anzeigen, wie voll mein Akku noch ist? Das interessiert mich doch mehr als die gerade entnommene Energie. Und wenn ich den Wert vergessen habe, kann ich die Lampe einfach an- und ausschalten und sehe ihn wieder. Und da die Hardware doch eh schon verbaut ist, fallen doch auch keine weiteren Kosten an. Zudem müsste doch auch schon das Wissen in großen Teilen vorhanden sein, da die SmartCore-Akkus ja funktionieren. Eine zusätzliche Anzeige durch mehrere LEDs wie beim SmartCore-Akku halte ich auch nicht für nötig, vielleicht war das bei meinem ersten Post missverständlich.

@Speculum, hegi:
Ich möchte die ausreichende Helligkeit des Rotlichts gar nicht in Frage stellen. Es hätte ja sein können, dass ich da was verpasst habe.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von Speculum » 22.02.2017, 01:22

steinoxyd hat geschrieben: @Speculum, hegi:
Ich möchte die ausreichende Helligkeit des Rotlichts gar nicht in Frage stellen. Es hätte ja sein können, dass ich da was verpasst habe.
Und ich wollte deinen Beitrag tatsächlich auch nicht in diesem Sinn werten, obwohl das wohl so angekommen ist. Es war ein wenig der Ausdruck meiner Überforderung mit der Helligkeit dieses Biests, wenn ich es - alle paar Monate wieder - geschafft habe, durch Unachtsamkeit die eigene Programmierung durcheinander zu bringen. Die Neuprogrammierung führt jedes Mal selbst bei Verwendung nur der niedrigsten Leistungsstufen verlässlich zu Augenschmerzen und vorübergehender (beinahe) Erblindung, wenn ich nicht die Sonnenfinsternisbrille zur Hand habe. Nachträglich fiel mir ohnehin ein, dass die 2W-Stufe im Zusammenhang mit der Option des Bremslichtes wohl schon Sinn macht...

Aeoaeo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 21:18

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von Aeoaeo » 13.05.2017, 22:22

Also es ist doch wirklich nicht schwer, anhand der blinkenden roten Leuchte nach dem Ausschalten die verfügbare Restlaufzeit zu bestimmen.

Ich nutze die Lampe in der Pulslichtfunktion mit 0.5W, das bedeutet eine Laufzeit von 12 Stunden bei vollem Akku.
Jedes Aufleuchten der roten Leuchte repräsentiert 12,5% der Akkuleistung (im Beispiel 1,5h), also läuft die Lampe, nachdem sie fünfmal blinkt, noch 12-7,5 = 4,5 Stunden.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von microbat » 14.05.2017, 03:57

Um nicht geblitztdingst zu werden, einfach das rote Licht gegen die Wand leuchten lassen und eben nicht direkt rein gucken...
...schon kann das Teil eingestellt werden, ohne zu erblinden :wink:

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 14.05.2017, 20:36

Also ich bin mit dem Blinken der kleinen roten LED immer klargekommen. Zur Not hänge ich es über Nacht mal an die "Tanke".
Aber eine Idee zum Thema: Weiß nicht ob es sehr aufwändig ist, aber vielleicht kann das Rotlicht ja beim nächsten "Facelifting" in die BT-Welt der Lupine App eingebunden werden. So könnte man die Spannung des Akkus unter Last ablesen.
Muss aber nicht unbedingt sein; bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Besonders wenn man, wie ich, im Moorgebiet (Nebel) wohnt.
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von flyingcubic » 15.05.2017, 16:19

die kleine rote led blinkt mir zu schnell :?

verzähle mich da oft

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von woodyrp2007 » 17.05.2017, 08:35

Das liegt am Alter....
Verzähle mich auch dauernd, und wenn ich dann mal durch bin mit dem Zählen, habe ich vergessen, wie oft es geblinkt hat :wall:

Zum Glück kann man mit einem kurzen Tastendruck das Ganze so oft reproduzieren, bis man es richtig gezählt bekommt :lol:
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

hulster
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2013, 16:19

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von hulster » 26.02.2018, 14:17

Aeoaeo hat geschrieben:Also es ist doch wirklich nicht schwer, anhand der blinkenden roten Leuchte nach dem Ausschalten die verfügbare Restlaufzeit zu bestimmen.

Ich nutze die Lampe in der Pulslichtfunktion mit 0.5W, das bedeutet eine Laufzeit von 12 Stunden bei vollem Akku.
Jedes Aufleuchten der roten Leuchte repräsentiert 12,5% der Akkuleistung (im Beispiel 1,5h), also läuft die Lampe, nachdem sie fünfmal blinkt, noch 12-7,5 = 4,5 Stunden.
Um das nochmal aufzugreifen, weil es mich gerade wieder nervt. DAS ist nicht das Problem. Wenn ich das Rotlicht mit einer Tour halb oder mehr leer fahre, mag diese Info nützlich sein. Wenn ich das Rotlich aber ca. 1 Woche mit 3-5 Touren einsetze, bringt mir das garnix. Soll ich mir jetzt die Werte notieren? So muss ich sicherheitshalber lieber einmal zu viel, als zuwenig laden.
Wieso gibt es dieses tolle Feature denn nicht bei allen anderen Lampen? Was interessiert mich die Entnahme? Und wenn es mich wirklich interessiert.. gibt es andersrum nen Workaround. Lampe voll Laden und Stand danach überprüfen. Andersrum geht es aber nicht.

Da würde ich mich echt über ne Änderung freuen und ne entsprechende neue Platine kaufen.

Benutzeravatar
angerdan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2015, 20:27

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von angerdan » 26.02.2018, 17:03

Eine RGB-LED wäre die einfachste Lösung (grün/gelb/orange/rot).
Vielleicht kommt das ja mit der Lupine Rotlicht StVZO Mark II ?

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: überarbeitetes Rotlicht

Beitrag von * cl * » 27.02.2018, 20:02

Für Leute wie mich mit einer ausgeprägten Farbsehschwäche im rot-grünen Farbspektrum wäre das absolut „tödlich“ :D

Antworten