Meine Erfahrung mit der Piko RX 4

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
vochde29364
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2017, 02:14
Wohnort: Karlsruhe BW

Meine Erfahrung mit der Piko RX 4

Beitrag von vochde29364 » 07.02.2017, 20:26

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kopflampe zugelegt. Modell Lupine Piko RX 4 in eisblau. Direkt bei Lupine.

Aus diesem Grund wollte ich meine Erfahrungen mit dieser Kopflampe mit dem Forum teilen. Technische Details und Fotos findet ihr über den folgenden Link:

https://www.lupine-shop.com/de/led-lamp ... /piko-rx-4

Lieferumfang:

# Kopflampe Piko RX 4 in eisblau
# Akku Fast Click 3,3 Ah
# Stirnband / Kopfband
# Akkuladegerät von Wiesel
# Bluetooth Fernbedienung mit Klettband
# Bedienungsanleitung englisch,deutsch

Paket angekommen und los gehts.
Kopflampe nebst Zubehör ordentlich und sauber verpackt. Ausgepackt. Zuerst habe ich den Akku voll geladen. Am Ladegerät befindet sich oberhalb eine gut sichtbare LED. Während dem Laden leuchtet diese rot. Wenn der Akku voll geladen ist wechselt die LED zu grün. Dann ist der Akku voll.
Akku mit Lampe verbunden und am Stirnband in Vorrichtung eingeklickt.
Geht sehr einfach bisher.
Bedient wird die Kopflampe über den Knopf am oberen Lampenkopf oder über die Fernbedienung.
Ich persönlich bevorzuge die Bedienung mittels Fernbedienung. Somit mus ich mir nicht vor dem Gesicht "herumfuchteln" und verstelle mir auch nicht den Lampenkopf.
Kopflampe reagiert schnell und sauber auf Fernbedienung.

Leuchtmodi Kombinationen:

Die Kopflampe kann programmiert werden. Entweder direkt über die Lampe oder über die App. Die App gibt es für Android Smartphones und für Iphones.

Man hat folgende Möglichkeiten:

2 Stufen
# 15 Watt - 1500 Lumen - 1:45 Std.
# 1,2 Watt - 150 Lumen - 20 Std.

3 Sufen (ab Werk)
# 15 Watt - 1500 Lumen - 1:45 Std.
# 5 Watt - 550 Lumen - 5 Std.
# 0,3 Watt - 40 Lumen - 80 Std.

4 Stufen
# 15 Watt - 1500 Lumen - 1:45 Std.
# 7 Watt - 750 Lumen - 3,30 Std.
# 2,5 Watt - 300 Lumen - 10 Std.
# 0,3 Watt - 40 Lumen - 80 Std.

3 Stufen mit RVLR
Hier steht ein langsamer Blinkmodus zusätzlich zur Verfügung
# 15 Watt - 1500 Lumen - 1:45 Std.
# 5 Watt - 550 Lumen - 5 Std.
# RVLR Blink Modus

3 Stufen Eco
# 7 Watt - 750 Lumen - 3:30 Std.
# 2,5 Watt - 300 Lumen - 10 Std.
# 0,3 Watt - 40 Lumen - 80 Std.

Außerdem kann man noch wählen, ob die Kopflampe mit niedrigster Stufe oder höchster Stufe startet.

Die Werte der Leuchtstufen kann man nicht verändern. Auch nicht per App.

Eingesetzt habe ich die Lupine Piko RX 4 bis jetzt zum Wandern.
Bergwandern werde ich mit der neuen Kopflampe wenn es wärmer wird.

Meine persönlichen Pros und Cons zur Lupine Piko RX 4:

Pros:
# sehr hochwertig in Material und Verarbeitung.
# einige Leuchtmodi/Kombination.
# alpines SOS, SOS
# Bedienung am Lampenkopf oder Fern-
bedienung
# Lampenkopf stufenlos einstellbar. Winkel ca. 90 bis 180 Grad (Viertelkreis).
# einiges an optionalem Zubehör:
z.B. zweiter Akku, Verlängerungskabel (damit man z.B. Akku im Rucksack mitführen kann, statt am Hinterkopf), Diffusor, Halterungen u.s.w.

Cons (Meinungssache):
# Preis ?
Ich habe für meine in eisblau rd. 330 Euro bezahlt.
# Das Ladegerät von Wiesel Made in China.
Finde es persönlich in Ordnung. Hat mich nur etwas gewundert.

Eine Preisdiskussion möchte ich nicht auslösen. Ob einem eine Kopflampe wie die Lupine Piko RX 4 der geforderte Preis wert ist kann und darf jede/r für sich selbst entscheiden.

Was ich persönlich sehr gut finde:

# Wenn der Akku nach ca. 4-6 Jahren (Herstellerangabe) "erschöpft" ist, kann man diesen zu Lupine einschicken und bekommt dafür einen Code. Wenn man dann einen neuen Akku bestellt und den Code verwendet, wird der neue Akku entsprechend günstiger.
Um wieviel der neue Akku dann günstiger wird, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe diese Möglichkeit bis jetzt noch nicht genutzt.

Der vielgelobte Service:
Lupine ist im Bereich Service echt spitze.
Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, welche mir das bestätigt haben.
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, wird einem geholfen. Ohne überzogene Preise dafür zu verlangen.
Die Kundenzufriedenheit wird bei Lupine sehr groß geschrieben.

Fazit:
Ich bereue/bedauere den Kauf der Piko RX 4 nicht. Man bekommt eine High Tech Kopflampe die kaum Wünsche offen läßt. Sie ist sehr zuverlässig und sehr hochwertig. Die Vielfallt und Möglichkeiten dieser Kopflampe gefallen mir sehr. Billig ist sie gewiss nicht, allerdings bekommt man auch was für sein Geld geboten.

Empfehlen möchte ich auf jeden Fall einen zweiten Akku, wenn man lange nachts unterwegs ist und den Diffusor für den Nahbereich.

Mit besten Grüßen

Volker

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit der Piko RX 4

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 12.02.2017, 06:20

vochde29364 hat geschrieben: Empfehlen möchte ich auf jeden Fall einen zweiten Akku, wenn man lange nachts unterwegs ist und den Diffusor für den Nahbereich.
Da stimme ich voll und ganz zu!
Viel Spaß mit der Lampe!
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Meine Erfahrung mit der Piko RX 4

Beitrag von thopeter » 11.07.2017, 07:11

Meine 1800er RX 4 soll heute kommen. Bin schon sehr gespannt. Werde sie aber überwiegend am MTB einsetzen. Im Winter vielleicht auch mal zum morgendlichen Joggen.

Gruß,

Thorsten

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Meine Erfahrung mit der Piko RX 4

Beitrag von thopeter » 12.07.2017, 06:41

Leuchte samt Zubehör zur Fahrrad-Montage ist angekommen. Macht nen wirklich schlanken Fuß. Sehr feines Teil. Und hell ist sie; verdammt hell. ;)

Bis dann,

Thorsten

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Meine Erfahrung mit der Piko RX 4

Beitrag von thopeter » 21.09.2017, 15:27

Tja, des Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Nach kaum zwei Monaten mit der wirklich exzellenten Piko RX4 habe ich mir heute die Blika RX4 bestellt, von der ich mir noch ein paar mehr Möglichkeiten in Verbindung mit dem Einsatz am Bike verspreche.

Antworten