Qual der Wahl...

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
SwissLadyBiker

Qual der Wahl...

Beitrag von SwissLadyBiker » 07.12.2005, 15:29

Hallo zusammen

Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit nachts mit einer Otto X zu biken - absolut hammer-mässig!!!!

Nun will ich selber so ein Teil kaufen, blicke aber bei dem Angebot nicht richtig durch und wäre froh um Eure Tipps.

Ich suche DIE Biker-Lampe: super-leicht, Flutlicht, lange Brenndauer.
Wie ich herausgefunden habe, ist Wilma leichter als Otto. Genügt aber die Leuchtkraft von Wilma, um nachts im Wald zu biken? Und was bietet die Edison? Im Shop konnte ich das Modell nirgends finden.

Ich bin für Euren erfahrenen Rat sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus dem schweizer Ländli.

SwissLadyBiker

Spätzlbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2005, 16:45
Wohnort: Esslingen BaWü; Lampen: Wilma 15 W + Betty Cree

Beitrag von Spätzlbiker » 07.12.2005, 16:46

Hallo SwissLadyBiker,

Du wirst möglicherweise gewisse Kompromisse machen bzw. bestimmte Schwerpunkte setzen müssen:

Von der Helligkeit her ist die Edi mit Sicherheit die beste Lampe. Von der Lichtausbeute (Helligkeit im Verhältnis zum Energieverbrauch) her ebenso. Hat allerdings (kleine) Nachteile (nur 2 Stufen Dimmung; stoßempfindlich bei harten Stürzen; relativ schwer).

Halogen ist bewährt und zuverlässig, gute und vielseitige Dimmbarkeit, leicht, allerdings relativ hoher Energieverbrauch.

LED (Wilma) ist mittlerweile wohl so hell wie die Nightmare (kenne die Wilma aber nicht aus eigener Erfahrung bisher!), gut dimmbar, leicht, unempfindlich und - wie alle LEDs - sehr gering im Energieverbrauch.

Ich würde sagen: Wenn Du viiieeel Licht willst, die Edison, wenn Du mehr Wert auf Vielseitigkeit legst, die Wilma.

Aber es werden sicher auch noch andere ihren Senf dazu geben...

Liebe Grüße in die Schweiz,

Oliver

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 07.12.2005, 19:23

Hallo SwissLadyBiker,

falls du dich an den auszugebenden "Fränkli" orientierst wäre die Nightmare vernünftig und meistens ausreichend. Die Wilma etwas unvernünftiger und für das befahren von Wegen ausreichend. Die Edi dann eher unvernünftig aber sehr gut für das befahren von Trampelpfaden und Unterholz geeignet (wobei mir die "Edi-Erfahrung" fehlt).

Grüße
microat

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 07.12.2005, 19:37

Tja, die Frage ist sooooo sicherlich nicht zu beantworten, da brauchen wir noch mehr Infos:

Was für Strecken/Wege fährst Du?
Wie häufig brauchst Du das Licht?
Willst Du mit der Lampe noch was anderes machen, z.B. Trekking, Speläo, Jogging, Langlauf, ect...
Was bist Du wirklich bereit auszugeben?

Ich denke, wenn Du das beantwortet hast, bekommst Du auch noch mehr Infos :D
Bild

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 07.12.2005, 19:40

das aus meiner sicht beste system aus helligkeit/energieverbrauch/haltbarkeit bietet die wilma, mit der kann man alles fahren, was nicht in den extremen bereich fällt. ich habe die wilma jetzt seit 3 wochen und bin alle meine hausstrecken abgefahren, keine probleme!
ich bin ein vielfahrer auf gemäßigten routen.
k.

Hans

Beitrag von Hans » 07.12.2005, 21:18

Hallo SwissLadyBiker!
Also die Männers haben eigentlich schon alles gesagt. Ich persönlich fahre eine Edison. Sonne auf allen Wegen bis zum Untergang (Akku leer :wall: ). Am Helmzelt habe ich dann noch eine Wilma. Ich befahre zumeist wurzlige Trails und giftige Waldwege. Komme mit den Lampen bestens zurecht. Wilma als adaptives Kurvenlicht und Edi als Fernlicht.

Wenn Du lange Leuchtdauer bei ausreichend viel Licht wünschst, empfehle ich Dir die Wilma. Wenn du es allerdings etwas heller haben möchtest die Edi. Ist sicher eine Frage des Preises. Wilma und Edi liegen aber nicht so sehr weit auseinander im Preis.

Unter Support findest du die Preisliste 2006. Da sind alle Preise und auch alle Lampen und Ersatzteile aufgelistet.

Grüße in die Schweiz :P HANS

SwissLadyBiker

Beitrag von SwissLadyBiker » 08.12.2005, 14:19

Besten Dank an Euch Biker!

Da habe ich ja jede Menge Feedback erhalten.
Zu Euren Fragen:
Ich fahre im Winter mind. 2 x die Woche abends ca. 2 Stunden bei jedem Wetter und allen Licht-(oder eben nicht-Licht-)Verhältnissen. Oft auch im Wald und auf Singletrails. Oder auf Wegen mit rasantem Tempo bergab. Daneben brauche ich eine Lampe zum Laufen und Schneeschuhlaufen. Da geht es oft querfeld- und querwald-ein.

Meine momentane Lösung sind 2 Lampen am Lenker und ca. 2 KILO Akku zum Biken - viel zu schwer!!!
Und eine Petzl zum Laufen - relativ wenig Licht, dafür super-leicht.

Ich suche nach einer Lösung für den Helm, da bin ich wenigstens immer sicher, dass ich dorthin leuchte, wo ich auch hingucke. Sie sollte eben auch ziemlich leicht sein, wenn ich zu Fuss unterwegs bin.

Ueber die Otto X habt ihr gar nichts gesagt. Ist die nicht zu empfehlen? :?:

Preislich gesehen ist mir klar, dass ich hier einen Rolls Royce kaufe, da spielen ein paar Euro mehr oder weniger keine Rolle mehr - dafür kann ich mir die Nacht dann zum Tag machen und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür :lol:

Ich denke, ich muss mir ein richtiges Entscheidungsfindungs-Sheet anlegen. Hier in der Schweiz kriege ich die Lupine nirgends zur Ansicht.

Wenn sich nochmals jemand äussern will, hier meine Haupt-Kriterien an die Lampe. Wichtigkeit in der aufgelisteten Reihenfolge:
1. Super hell und am Helm montierbar
2. Akku, das man auch in einer Laufhose verstauen kann und möglichst leicht ist.

Hier liegt übrigens wieder frischer Schnee, da werde ich doch gleich mal die erste Spur reinfahren.

Viel Spass auf Euren Wegen und auf dass Euer Lichtlein ewig brennt.
Liebe Grüsse
SwissLadyBiker

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2005, 15:44

wenn ich das so lese, auf dem Helm, beim Laufen usw: Nur die Wilma ist da richtig klasse , und zwar hier eine Sonderversion mit 2 x Microakku anstatt dem 4.5 Ah Li-Ion Akku. Der Micro Akku ist wirklich leicht und zum laufen super, Leuchtzeit locker 2 Stunden bei fast immer Fernlicht. Alles andere geht natürlich auch, der ganz grosse Vorteil der Wilma ist eben der geringe Stromverbrauch und die dann eben kleinen Akkus. Wilma XY und dann ist gut .

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 08.12.2005, 15:47

Ach ja, das war von mir , also nix Gast , sorry hab mich nicht angemeldet.

SwissLadyBiker

Beitrag von SwissLadyBiker » 08.12.2005, 16:56

Hallo Wolf,

Danke, dann kann ich morgen meine Bestellung raus schicken. Und in kurzer Zeit in diesem Forum über meine Erfahrungen berichten.

Liebe Grüsse
SwissLadyBiker

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 08.12.2005, 20:51

Da stimme ich dem Wolf mal zu :lol:

Die Wilma mit 2x 1.8er Akkus am Stirnband sind der Hit für jegliche Outdoor-Aktivität. Du solltest Dir noch ein Y-Kabel für 2 Akkus an 1 Lampe mit bestellen.
Nutze selber zusätzlich noch den 4.5er Akku für die Jackentasche oder Rucksack, insofern lohnt sich evtl. das Rechnen:
Für den Wilma-Kopf, 2x 1.8er Akkus, Microcharger + Stirnband (alles einzeln) bekommst Du auch die Wilma X (komplett) + 1x 1.8er Akku. Finde, das ist das bessere "Angebot", gerade wenn Du auch mit dem Rad unterwegs bist :wink:
Bild

Antworten