Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
MetalMan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 97
Registriert: 21.10.2015, 08:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Piko R7 1500
Rotlicht intl.
Rotlicht Max intl.

Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von MetalMan » 09.12.2015, 18:57

Da ich das Rotlicht jetzt auch am CycloCrosser verwende, musste eine Sicherung dran, weil ich dem Gummiband nicht traue und das Metallgehäuse ja auch etwas Masse hat.
Jetzt habe ich eine Garminsicherung einfach mit unter die Halteplatte geschraubt, aber ich würde mir eine Öse am Rotlicht wünschen, um das eleganter zu gestalten.
Hat hier schon wer ein Rotlicht am Gummiband verloren?

Meine Lösung...

BildBild

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von gr.nagus » 10.12.2015, 07:26

MetalMan hat geschrieben: Hat hier schon wer ein Rotlicht am Gummiband verloren?
Wenn es dich sicher schlafen lässt, bastel dir halt eine Sicherung dran. Nötigt ist das aber nicht. Das EDPM-Band ist im unbeschädigten Zustand sehr sicher.
Das Material ist bis zu 500% dehnbar und kältestabil bis -40°C. Wenn das Band nicht beschädigt wurde, durch einen schafen Gegenstand, dann hält das bombensicher.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
hegi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 15.10.2008, 15:43
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty (26W, 26°, 3000 Lumen / 2016)
☼ SL MiniMax AF (26W, 2400 Lumen / 2023)
☼ Piko R (20W, 22°, 2100 Lumen / 2021)
☼ Wilma (17W, 15°, 1100 Lumen / 2017)
☼ Neo (7W, 30°, 700 Lumen / 2015)
Ø Rotlicht in blau (2W, 160 Lumen / 2016)
Ø Rotlicht Phantom (2W, 160 Lumen / 2022)

☼ Nightmare Pro (25W, 20° / 1998-2008)
☼ Tesla (12W, 13°, 700 Lumen / 2009-2017)
☼ Wilma (28W, 26°, 2800 Lumen / 2014-2015)
☼ Wilma R (28W, 26°, 3200 Lumen / 2016-2017)
☼ Blika R (22W, 22°, 2100 Lumen / 2017-2020)
Ø Rotlicht (2W, 160 Lumen / 2015 - 2022)
Wohnort: Hamburg - Alstertal

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von hegi » 10.12.2015, 08:56

Das sitzt absolut sicher! Und da ich das Rotlicht auch nach jeder Tour abnehme, würde es mir auffallen wenn da etwas beschädigt ist am Band und dann könnte ich es austauschen
Tschüss aus Hamburg! hegi

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von Speculum » 10.12.2015, 11:39

WP_20151118_001.jpg
Ich kann die Zweifel an der Sicherheit des Bandes auch nicht nachvollziehen. So, wie ich das Rotlicht zu Beginn der Fahrt befestige, sitzt es regelmäßig nach auch vielstündiger Fahrt, egal ob MTB oder RR. Doppelklick-Einschalten oder Ausschalten während des Fahrens können zu geringfügigen seitlichen Verschiebungen führen. Die Notwendigkeit mehrfachen Aus- und Einschaltens ergibt sich bei mir aber nicht, da ich ausschließlich mit Dauerlicht 0,1W oder 0,25W (Nebel) fahre. Mehr mute ich dem Nachfolgeverkehr nicht zu und da reichen die Leuchtzeiten nun wirklich locker aus.
Ich persönlich brauche auch die im Eingangsbeitrag erwähnte beim Garmin Edge 1000 mögliche Sicherung nicht. Ein kürzlicher massiver Sturz nach dummer Windschattenfahrt in den Schienen der Appenzeller-Bahnen ohne Benützung der Ausweichmöglichkeiten (siehe Bild bei späterer Rekonstruktion des Übels; das Bike rechts ist nicht das Unfalls-Rennrad, ist aber auch Lupine bestückt; Rotlicht 0,1W, Betty R 4W) machte zwar - neben unfallchirurgischen Maßnahmen bei mir - den Austausch des RR-Lenkers und des linken Schalt-Bremsgriffes erforderlich, Rotlicht und Garmin erwiesen sich aber in ihrem Sitz als völlig unbeeindruckt und unverletzt.
Gruß
Martin

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von mandala » 10.12.2015, 19:22

Speculum hat geschrieben:Ein kürzlicher massiver Sturz .... machte zwar - neben unfallchirurgischen Maßnahmen bei mir - ?..
Wünsche Dir baldige Genesung !
Gruß

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von Speculum » 11.12.2015, 00:06

Vielen Dank! Die zur Fortbewegung auf einem Zweirad benötigten Körperteile sind schon wieder weitgehend funktionstüchtig, wenn auch teilweise noch verfärbt :-)

McMounty66
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2016, 10:29
(Lampen-)Ausstattung: Piko R
Blika R
Rotlicht
Wohnort: Göttingen

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von McMounty66 » 14.12.2016, 10:42

Hier mal ein Vorschlag zur Sicherung des Rotlicht am Sattel / Sattelstrebenhalter (only for Angsthasen, so wie ich).
1x Kreuzschlitzschraube durch Flackkopfschraube DIN923-M2x1,6, ein kleines Drahtseil und einen Karabiner zum Einhängen am Sattel ersetzen...
Dateianhänge
Rotlicht_1.JPG
Rotlicht_2.JPG

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Wunsch zur Verbesserung: Öse für Sicherung am Rotlicht

Beitrag von Glühbirne » 14.12.2016, 14:24

:clap:
Schicke Idee!
Werde gleich mal in den Keller verschwinden...

Extraklasse mit dem roten Karabiner!

Hat nix mit Angsthase zu tun. Hab letztens das Spannband mit Handschuhen und im halbdunkeln (Fehler!) montiert, und das Gummi steckte nicht richtig im Haken...
Zum Glück hab ochs im Augenwinkel noch ins Laub fallen sehen.

Werde mir das mal nachbasteln. Klappert der Karabiner nicht am Gestell?

Antworten