Seite 1 von 2

ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 28.09.2015, 17:11
von Lupo62
Mich würde interessieren, welche der fast unendlichen Settings ich schlussendlich genommen habt.

Bin derzeit bei Dauerlicht-Impuls mit 0,1 W. Ohne Lichtsensor Mit Bremssensor mittel

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 28.09.2015, 18:02
von microbat
Dauerlicht bei 0,5 W und Sensoren aus

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 28.09.2015, 21:46
von mandala
Merken kann ich mir es leider nicht. Habe deshalb versucht nachzuschauen. Jetzt seh ich wieder nur grüne Punkte. :shock:
Grundsätzlich fahre ich Dauerlicht mit schwacher Einstellung. Die anderen Leuchtschamata habe ich jeweils etwas stärker eingestellt. je nach Witterung dürfen die dann blinken, pulsen etc. Sensoren nutze ich in der mittleren Empfindlichkeit.
Vielleicht ist Wolf &Co. mal wieder über Sommer langweilig und die Lupine-App kriegt eine Extension, nen Update, für das Rotlicht.
Gruß

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 29.09.2015, 11:35
von hoppepit
Ich fahr mit Blinklicht, 0,5 Watt. Sensoren sind aus.

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 29.09.2015, 11:41
von Maieule
Rennzelt alleine: Dauerlicht bei 0,5 W und Sensoren aus
Rennzelt Gruppe: Dauerlicht bei 0,25 W und Bremslicht mittel und Lichtsensor aus
Bergzelt im Gelände und Gruppe: Dauerlicht bei 0,1 W und Bremslicht niedrig und Lichtsensor aus (Hier wäre eine "stumme" Stufe hervorragend, also nur Bremslicht)
Stadtschlampe: Dauerlicht bei 0,5 W und Bremslicht hoch Lichtsensor niedrig (Das Bremslicht warnt die hinter einem befindlichen Zelter beim Halten vor einer roten Ampel; habe schon mehrfach erlebt, dass große Verwunderung bei hinterherfahrenden Zeltern herrscht, wenn ein Zelter vor einer roten Ampel hält. Einmal bereits mit einem "Auffahrunfall".)

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 29.09.2015, 13:26
von woodyrp2007
@maieule:

hast Du mehrere Rotlichter oder programmierst Du jedes Mal neu um? Im letzteren Falle würde sich eine Schnelleinstellung per Bluetooth o.ä. wirklich lohnen.....

Zu meinen Einstellungen:

Ich fahre bei normalen Sichtverhältnissen meist mit Dauerlicht 0,25 Watt, Sensoren jeweils mit mittlerer Empfindlichkeit. Reicht für die meisten Zwecke aus, fahre allerdings in der Regel alleine. Zur Zeit nutze ich auf dem Weg zur Arbeit jedoch wegen der gerade aufgehenden und deshalb extrem tiefstehenden Sonne auf den Blinkmodus 1 Watt, da man sonst so gut wie nicht wahrgenommen wird (trotz Warnweste über dem Rucksack und auffallender Kleidung....). Gut für mich ist in jedem Fall, dass direkt nach dem Dauerlicht das Blinklicht folgt, so dass ein schneller Wechsel in den auffälligen Modus mit einem Klick erledigt ist. Zurück in den Dauermodus dann eben dreimal drücken.

Insofern programmiere ich relativ selten um, es sei denn, der Spieltrieb bricht mal wieder durch oder ich habe dringenden Bedarf an grünen Leuchtpunkten vor den Augen.... :lol:

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 29.09.2015, 19:53
von Maieule
Drei, wobei eines inzwischen in den Fundus von Tochter diffundiert ist. Am Rennzelt programmiere ich das Rotlicht für Gruppenfahrten, die im Vergleich eher selten sind, um. Ein Wunsch wäre die Möglichkeit drei Settings individuell abspeichern zu können.

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 30.09.2015, 07:31
von woodyrp2007
:wall: :wall: :wall:

Wenn ich schlichtweg Dein Arsenal an vorhandenen Lampen angeschaut hätte, wäre meine Frage nach der Anzahl der Rotlichter überflüssig gewesen. Wer lesen kann ist im Vorteil.... (mea culpa).
Das Rotlicht kann, was die individuelle Programmierung der Leuchtmodi betrifft, im Vergleich zu anderen Rücklichtern schon recht viel, eine Speichermöglichkeit von 2 - 3 bevorzugten Settings wäre noch das i-Tüpfelchen. Mir persönlich würde auch schon reichen, wenn man "ungeliebte" Modi abschalten könnte, denn das Durchklicken zwischen meinen zwei bevorzugten Modi ist manchmal etwas lästig, zumal wie gesagt, der Druckpunkt des Tatsters für mein Empfinden eine etwas bessere Rückmeldung haben könnte.

Das ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau, aber es gibt immer Möglichkeiten, auch gute Produkte noch ein wenig zu verbessern.

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 01.10.2015, 09:54
von FHS
Und es gibt Hersteller, die bieten das schon seit Jahren :shock:
Bei meinem NiteFLUX Red Zone 4 kann ich alle ungewünschten Modi wegprogrammieren :)

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 01.10.2015, 20:19
von bierbaron
Ich fahre das Rotlicht am Bergzelt mit 0,1W im Dauerlicht mit Impuls Modus.

Licht- und Bremssensor sind ausgeschaltet.

Gruß
Christian

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 04.10.2015, 15:42
von theBackdraft
Bei meiner Freundin und mir sind die Rotlichter für die Stadt mit 0,5W Dauerlicht und aktiviertem Bremslicht (glaube auf low) eingestellt.
So sind wir beide sehr zufrieden.

Gruß Basti

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 05.10.2015, 12:21
von MHaendly
Meistens Dauerlicht Impuls mit 0,1W, manchmal bei schnellen Abfahrten Blinklicht mit 0,5W, praktisch nie die anderen zwei Modi. Sensoren sind an.

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 05.10.2015, 22:12
von Saperlot
MHaendly hat geschrieben:Meistens Dauerlicht Impuls mit 0,1W, manchmal bei schnellen Abfahrten Blinklicht mit 0,5W, praktisch nie die anderen zwei Modi. Sensoren sind an.

Dito.

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 07.10.2015, 23:09
von JSausT
Bei mir ist es Dauerlicht auf der kleinsten Stufe (0,1W?) die Sensoren sind an. Da müsste ich aber erst nachschauen auf welcher Stufe.
Ach ja, und Doppelklick natürlich an. Einmal ist es mir trotzdem schon in der Tasche angegangen.

Gruß Jörg

Re: ROTLICHT Setting ? - womit fahrt ihr

Verfasst: 29.11.2015, 05:44
von GatekeeperOfInfinity
Dauerlicht 0,25W, bei Nebel (sehr häufig bei uns) 1W. Lichtsensor hohe, Bremssensor hohe (auf der Straße), ansonsten mittlere Empfindlichkeit. Bin eher gemütlich unterwegs. :zelt Doppelklick an.