Betty R Bluetooth

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Betty R Bluetooth

Beitrag von Maieule » 20.09.2015, 12:15

Habe am Freitag eine neue Betty R Bluettooth in Neumarkt abgeholt und heute "unboxed".
Möchte Euch meine ersten Eindrücke, im Vergleich zur Vorgänger Betty R ohne Bluetooth schildern.
Da ich nur den Lampenkopf (mit roter zentraler LED) erworben habe, kann ich mich nur auf diese Auslieferungsvariante beziehen.
Im Lieferunmfang sind die Betty R die an einem Helmhalter montiert ist, ein Inbus Schlüssel, die Bluetooth Fernbedienung und der Pepi Funkhalter für die Zeltstange enthalten. Alles in der Lupine typischen Qualität.

Auffällig ist die höhere Bauhöhe des Funksenders. (links alter Funsender mit CR 2016, rechts neuer Funksender mit CR 2032)
Der Pepi Halter ist offensichtlich unverändert und kann sowohl die alte Fernbedienung als auch die neue aufnehmen.
Bei den Betty Gehäusen bin ich mir beim ersten Blick nicht sicher ob sie sich unterscheiden. (links alte Betty R rechts die Neue)

Veränderungen sind offensichtlich am "Bürzel", der dem Taster gegenüber liegenden Seite, zur Unterbrinung des BT Moduls vorgenommen worden.
Beim Programmierschema für die Leuchstufeneinstellung habe ich keine Veränderung feststellen können.
Die Lumenwerte haben sich bei gleicher Wattzahl etwas erhöht. (Wobei die unterste Stufe bei 0,3 Watt wie die Vorgänger Version bei 30 Lumen liegt)

Die Bedienung mit der BT Fernbedienung funktioniert einwandfrei und ohne wesentliche Verzögerung und aufgrund der bidirektionalen Funktionsweise zeigen die LEDS der Fernbedienung an, ob eine Leuchtstufe zwischen 16 bis 45 Watt (blau) oder 1 bis 12 Watt (grün) ausgewählt ist. Diese Anzeige kann dauerhaft aktiviert werden oder bei Nichtbedarf deaktiviert werden. Laut Anleitung verfügt der Funksender über zwei Akkuwarnstufen.
Dauer Rot = Geringe Restkapazität des Akkus
Blinkendes Rot = sehr geringe Restkapazität des Akkus

Eindrücke zum Leuchtbild im Vergleich zur alten Betty R kann ich erst heute Abend sammeln.

Da ich kein IOS/Apple Gerät besitze und Tochter Ihres nicht "herausrückt" konnte ich die Funktionalität mit der APP noch nicht testen. :cry:
Werde dann wohl auf die Android Variante warten.
Dateianhänge
2015-09-20 12.10.56.jpg
2015-09-20 12.40.46.jpg
2015-09-20 12.09.03.jpg
2015-09-20 12.04.43.jpg
2015-09-20 12.03.55.jpg

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von MHaendly » 21.09.2015, 14:02

Danke für den Bericht.

Die Rückmeldung am Taster von der Lampe ist schön, insbesondere bei Helm Montage eine nette Funktion. Spannend wird das abe,r wenn bis zu Fünf Lampen an einem Taster hängen. Ich gehe aber davon aus, dass man auch hier wieder ein Pairing macht und entsprechend mit zwei oder mehr Tastern am Lenker die Lampen individuell steuert.

P.S.: Schön, dass es Leute gibt die sich die neue Lampe kaufen, und das obwohl sie sie noch weniger brauchen als ich :-). Ja Sammeln macht auch Spaß.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Teelicht » 22.09.2015, 08:56

Maieule hat geschrieben: Da ich nur den Lampenkopf (mit roter zentraler LED) erworben habe...
Leuchtet die mittlere LED dann rot und im Normalbetrieb sind nur 6 von den 7 LED's am laufen ?
Wozu soll die rote LED gut sein... Kartenlesen, U-Bootbeleuchtung ?

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von theBackdraft » 22.09.2015, 09:57

Na das ist doch dann wie bei der letzen Betty-Generation, dass nur die 6 äußeren LEDs leuchten ODER die mittlere LED.
Ein rotes Licht, lässt dich nachts z.B. Karten lesen oder im Rucksack was suchen, ohne dass du anschließend blind durch die Gegend eierst, weil du von weißen Licht noch geblendet bist. Gab's aber auch schon mal ne ausführliche Diskussion hier...

Danke an Maieule für den Bericht und Glückwunsch zur neuen Lampe

Gruß Basti.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Teelicht » 22.09.2015, 10:37

Vielen Dank theBackdraft und natürlich auch vielen Dank an Maieule für den Testbericht.

@theBackdraft,
das mit der mittleren LED wusste ich in etwa, dachte aber, die wäre wie die anderen, ebenfalls weiß und würde nur auf der kleinsten Dimmstufe leuchten.
Daß die aber (jetzt) rot ist, ist mir persönlich völlig neu :!: :idea:
Seit wann ist da in der Mitte eine rote LED verbaut, seit es die Betty R gibt (schon mit dem 3600 Lumen-Modell) ?

Bin leider eher selten hier, so entging mir wohl die Diskussion um die mittlere, rote, LED.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von microbat » 22.09.2015, 11:11

Mittlere in rot kann man haben - muss man aber nicht. Im Shop gibt es die Platine als Ersatzteil...

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Maieule » 22.09.2015, 11:14

Kann optional bei der Bestellung ausgewählt werden:
http://www.lupine-shop.com/de/ersatztei ... center-led

edit: microbat war schneller

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Chris69 » 22.09.2015, 11:20

Glückwunsch zu deiner neuen Betty ich habe meine heute auch bekommen, werde sie heute Abend ausführlich im Wald mit unseren Hunden testen.

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Teelicht » 22.09.2015, 22:17

Maieule hat geschrieben:Kann optional bei der Bestellung ausgewählt werden:
http://www.lupine-shop.com/de/ersatztei ... center-led

edit: microbat war schneller
Vielen Dank.
Dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten wenn ich mir die Betty R dann Ende des Jahres bestelle.

Gabs für dich nen besonderen Grund, warum Du die rote CenterLED haben wolltest ?
Ist die auch dimmbar oder gibt es da nur eine Helligkeitsstufe ?

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Chris69 » 23.09.2015, 07:54

Servus

Bei der normalen ist sie nicht dimmbar ich denke da dann auch nicht.

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Betty R Bluetooth

Beitrag von Maieule » 23.09.2015, 11:58

Nein, ist wie bei der weißen Version, nicht dimmbar.
Einen besonderen Grund?
Je nach Einsatzgebiet und Verwendungszweck ist es vorteilhaft auf eine rote Lichtstufe zurückgreifen zu können.
Keine Blendung und kein nennenswerter Verlust der Adaption. (Anwendungsbeispiele hat theBackdraft unten angeführt)
Die "Rotlicht Funktionalität" ist (programmierbarer) Standard bei der Neo.
Ist ein nützliches Zusatzfeature, dass ich auch bei der Betty haben wollte.

Beim aktiven Zelten verwende ich die mittlere LED der Bettys nicht. Ist für mich ein reines nicht Zelt spezifisches Zusatzfeature.

Antworten