Seite 1 von 2

Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 18.09.2015, 19:32
von Wolf
hier mal ein paar genauere Bilder, wie der Sattelhalter für's Rotlicht ausschaut. Die Klammer für die Sattelstreben gibt es natürlich auch einzeln, an jedes Bike montiert und das Rotlicht ist per Klick ganz einfach montiert. Die Klammer hält natürlich bombenfest, ist glasfaserverstärktes Polyamid, 2 kleine Gummiauflagen sorgen dafür, dass es immer sicher hält. Die Details sieht man auf den Fotos recht schön.Mit einem Tastendruck wird es entriegelt und einfach nach unten rausgenommen.Rein- raus in 1 Sekunde. Grüsse Wolf
so sieht es montiert aus
so sieht es montiert aus
ohne die Schrauben zu entfernen, einfach quer reindrücken
ohne die Schrauben zu entfernen, einfach quer reindrücken
so sieht es angeschraubt aus, sehr klein, kann das ganze Jahr dran bleiben
so sieht es angeschraubt aus, sehr klein, kann das ganze Jahr dran bleiben
4.jpg
5.jpg
sitzt schön zwischen den Streben
sitzt schön zwischen den Streben
7.jpg

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 18.09.2015, 21:54
von mandala
Schaut wirklich sehr gut eingebaut aus. Wäre direkt was für mich.
Leider brauche ich bei so nem feuchten Wetter wie z.B. heute doch wieder meine olle Jacke. Und dann hängt das verlängerte Rückenteil genau über dem Rotlicht und verdeckt dieses. Zwischen den Adaptersätzen je nach Wetterlage hin- und herschrauben gibt auch keinen Sinn. Dann bleibe ich halt bei der Schlabberleine zum anbinden.

Gibt es eigentlich Auswirkungen auf die Sichtbarkeit aus größerer Entfernung, wenn das Rotlicht so dicht unter der Satteldecke befestigt ist?

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 18.09.2015, 22:23
von Maieule
Vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr stabil aus.
Für das Bergzelt eine gute Lösung. Aufgrund der absenkbaren Sattelstütze kann dort keine Satteltasche montiert werden und es ist Platz für den Rotlicht Sattelhalter.
Beim Rennzelt befindet sich unter dem Sattel eine Satteltasche, daher die Frage, ob es auch eine eigenständige Clip Befestigung für Satteltaschen geben wird?

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 18.09.2015, 22:43
von theBackdraft
Konstruktiv eine sehr elegante Lösung. Finde ich gut! Kompliment!

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 19.09.2015, 13:49
von kombi
Hallo Wolf

sieht perfekt aus. Darauf habe ich gewartet.
Hast Du Gut gemacht ! (Auch ein Chef muss mal gelobt werden :D )
Ist das Teil schon bestellbar ?

Gruss Andreas

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 19.09.2015, 19:12
von Wolf
Lieferbar sollte er Ende diesen Monats sein, ansonsten Danke für die Blumen, freut mich. Im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, warum hat das noch kein Hersteller so konsequent umgesetzt ? Erst einmal braucht es überhaupt ein Licht, was zwischen die Streben passt, dann braucht es ein ganz kleines Entwicklungsteam ( 3 D Konstrukteur von Adidas und ich ) , damit der begrenzte Einsatzbereich nicht verdisscutiert wird und ich geb s zu, nur ich hab gesagt, wie ich es will, also dies war keine Teamarbeit, keine Absatzanalysen, keinerlei Kostenkontrolle beim Werkzeugbau. Das Teil ist nur so geworden, wie ich es für mich privat haben wollte. Hab aber dann am Ende schon gemerkt, wenn man nicht gerade mit Taschen oder Schlabberjacken rumfährt ( was ich nie mache ), ist das die geniale Halterung.
Noch ein Detail, weil mir ja klar ist, dass das Rotlicht ja auf der Klicknase sitzt und bei Versagen einfach runterfallen würde ( was Mecker gibt ) ist unter der Feder zum Entriegeln noch ein zusätzlicher EPDM Dämpfer, der zusätzlich Druck aufbaut, auch Ermüdung, tausendmal benutzen kann die Haltekraft nicht reduzieren, da sind wirklich alle Details bedacht worden.

Das war mein Entspannungsprojekt in diesem Sommer.
Grüsse Wolf

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 19.09.2015, 23:36
von flyingcubic
schön geworden wolf

ich frage mich ob das teil auch brooks sattel kompatibel ist
da meine streben hinten nicht gerade so schmal auseinanderlaufen :(

die paralel verlaufenden streben sitzen bis nach hinten an der sattelstütze
wie breit ist die halterung? 8-10mm?
muss schauen ob ich den sattel soweit noch nach hinten verschieben kann damit die noch dazwischen passt
wird ganz schön knapp

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 20.09.2015, 22:56
von mikest
Hi Wolf,

gute Idee und gut gelöst.
Im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, warum hat das noch kein Hersteller so konsequent umgesetzt ?
Gibt es schon länger von fi'zi:k (nur für deren Sättel) mit natürlich nicht vergleichbarer Funktion, Leuchtstärke etc.

http://www.fizik.it/accessories/lights/blink

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 20.09.2015, 23:20
von Saperlot
Wollte vor einiger Zeit eine Satteltasche von Ortlieb an meinem Brooks montieren, dessen Halterung fast identisch ist (siehe https://www.ortlieb.com/wp-content/them ... /micro.pdf. Die Streben waren zu breit... es passte nicht. Vielleicht stehen verschiedene Breiten in Zukunft bei Lupine im Angebot...

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 21.09.2015, 13:55
von MHaendly
Tolle Konstruktion, aber da ich (bisher) an allen Rädern eine kleine Satteltasche für Schlauch und Werkzeug mitführe ist dies leider kein alternativer Platz für mich.
Da bevorzuge ich klar die Stangenmontage, zumal ich mit einem Kontrollblick sehe ob/wie die Lampe leuchtet.

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 24.09.2015, 16:26
von Wolf
Die Anleitung ist mittlerweile auch fertig:

http://www.lupine.de/files/manuals/Satt ... er_web.pdf

Grüsse Wolf

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 25.09.2015, 09:05
von gardenman
Schaut ja schön aus :D

Und wie haltbar ist der neue Sattelhalter bei großer Kälte? Muss ich da Angst haben das die Verriegelungsmechanik brechen kann?

Meine Räder stehen in einem sicheren Schuppen der nicht beheizbar ist - also dort kann es richtig saukalt werden.

Einige Sigma und Cateye Rücklichter haben diesbezüglich versagt. :wall: Da sind wichtige Teile abgebrochen.

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 25.09.2015, 14:05
von Wolf
das werden wir in ein paar Jahren wissen, wenn er denn nun wirklich brechen sollte, so was decken wir ja traditionell ab. Wir haben es in Dauertests bis - 30 ° C nicht geschafft, da was abzubrechen, ist glasfaserverstärktes Polyamid 4.6.Aber vielleicht schafft es ja einer. Grüsse Wolf

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 30.09.2015, 07:44
von Shadow
Hallo zusammen

Meine Frage, ist es mit der neuen Konstruktion der Rückseite Rotlicht des neuen Sattelhalters zur Befestigung an einer Satteltasche

mit Öse zu nutzen?

Gruß Shadow

Re: Rotlicht Sattelhalter

Verfasst: 02.10.2015, 13:18
von airfloh46
Ist der Sattelhalter schon lieferbar, kann ihn im Shop nicht finden