Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
BubbleBilly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2014, 03:50

Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von BubbleBilly » 25.11.2014, 03:56

Hallo.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ergänzungslampe für die Zeltstange, zusätzlich zu meiner Piko4. Mit der ich zwar top zufrieden bin, aber mir noch etwas zusätzliches Licht wünsche. Ich habe insbesondere die Modelle Wilma oder Betty ins Auge gefasst. Weil mir jedoch die Neupreise zu hoch sind, habe ich mich bei gebrauchten Lampen umgesehen. Mir ist nun die Betty 7 (Kaufdatum 2009) angeboten worden.

Das Angebot beinhaltet:
  • - Betty Lampenkopf mit externem Schalter
    - Syntace Peppi (Lupine PCS Halter)
    - 7.5Ah - 7.2V Akku in Rahmentasche (der Akku hat den Aufdruck 4/08)
    - Micro Charge One (US, UK und Deutschland Stecker)
    - Helmhalter
    - Autoladegerät
    - Aufbewahrungstasche
Es handelt sich um eine Lampe aus England, weshalb wohl der Micro Charge One mit einem anderen Netzteilstecker ausgestattet ist. Ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen. Gibt es welche?

Würdet ihr den Kauf einer solchen Lampe empfehlen oder ist das eher ein Groschengrab? Ach ja, der Angebotspreis liegt knapp über 250€.

Vielen Dank.

VG,
BubbleBilly

PS: Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, einfach verschieben.

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von woodyrp2007 » 25.11.2014, 11:29

Hallo BubbleBilly,

ohne das konkrete Angebot zu kennen, ist eine Bewertung immer schwierig. Wenn das Lampenset in einem guten Zustand ist und keine Schäden hat, lohnt es sich immer, sich das Ganze mal näher anzusehen. Allerdings musst Du auch einige mögliche Folgekosten in Erwägung ziehen, so dass sich der Preis vielleicht auch wieder ein wenig relativiert:

Der Akku ist aus 2008, ist also nicht mehr so ganz jung. Bei guter Pflege halten die Akkus zwar sehr sehr lange, aber auch das hat Grenzen. Er kann sicherlich noch eine Weile seinen Dienst tun, aber Du musst einkalkulieren, dass Du ihn mittelfristig ersetzen musst. Mit der Lupine-Tauschaktion ist es zwar günstiger, aber je nach gewünschtem Akkutyp bist Du auch gleich im dreistelligen Eurobereich.
Da die Lampe noch die ältere Version mit externem PCS ist und Du nichts anderes geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass noch die Platine mit den Original-LEDs und der 16 Grad-Optik verbaut ist. Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass Du Dir vielleicht auch irgendwann Gedanken machst, den Lampenkopf mit dem aktuellen Ugrade zu bestücken (was sich übrigens wirklich lohnt :dance: ), da die Lampe doch einiges mehr an Licht prodzuziert und etwas breiter streut und das bei gleichem Stromverbrauch...

Irgendwoher musst Du dann auch noch den Steckeradapter für den Charger One herbekommen, was aber vermutlich günstiger möglich sein sollte.

Ein kleines Detail, das für viele entscheidend sein könnte, ist bei der alten Betty die Bedienbarkeit mit dem externen PCS. An der Stange ist das um einiges komfortabler als der interne Schalter der Nachfolger-Betty (Funkbedienung der Betty R mal ausgeklammert).

Arg viel geholfen habe ich Dir damit vermutlich nicht, aber es schadet hoffentlich auch nicht, eigene Erfahrungen weiterzugeben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lampensuche (egal welche es letztlich wird).

Gruß aus dem Ländle
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

BubbleBilly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2014, 03:50

Re: Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von BubbleBilly » 25.11.2014, 12:28

Danke für Deine Infos.

Tlw. habe ich ich die Punkte schon Erwägung gezogen. Der Akku ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein "Schwachpunkt". Das Steckernetzteil ist vorhanden, zwar nur mit einem Adapter für deutsche Steckdosen, aber das stört mich nicht weiter. Ansonsten kann ich leider wenig zu den technischen Daten der Lampe sagen, da mir der Verkäufer in diese Richtung keine Infos geben kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um die mit roter LED Platine handelt. Inwieweit ich dann einen Platinentausch vornehme, bleibt abzuwarten, da es für mich lediglich eine zusätzliche Lichtquelle sein soll und ich denke in Kombination mit der Piko4 reicht das für den Anfang.

BubbleBilly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2014, 03:50

Re: Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von BubbleBilly » 25.11.2014, 12:34

Noch eine Frage zuden Serviceerfahrungen: Gelten Serviceleistungen, bspw. der vergünstigte Erwerb von Akkus usw., nur für den Erstbesitzer oder für jeden Lampenbesitzer?

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von woodyrp2007 » 25.11.2014, 13:07

Nach meiner Erfahrung für alle, die Lupine-Produkte besitzen und nutzen. Ich hatte erst vor Kurzem einen Kabelbruch bei meiner auch schon mehrere Jahre alten Wilma, der ohne Kosten und ohne Rückfragen superschnell repariert wurde. Eine Rechnung über den Kauf brauchte ich nicht.
Der Akkutausch ging ebenso unkompliziert: Das für die Tauschaktion benötigte Formular drucken und ausfüllen und zusammen mit dem Akku einschicken, drei Tage später war der neue Akku schon da, Bezahlung auf Rechnung. Also auch hier sehr großes Vertrauen an den Kunden ! :clap:

Den Service kann man nur loben, das sieht man auch an den Meinungen anderer User.
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von Speculum » 25.11.2014, 14:52

Hallo Billy,
eine kleine Ergänzung zu den schon sehr umfassenden Infos von woodyrp2007: Wenn das Ladegerät für dich mit wertbestimmend sein sollte, lohnt sich vielleicht noch eine Klärung: Meiner Befürchtung nach ist Micro Charger One ein Widerspruch in sich. Also entweder Microcharger oder Charger One.

Würde ich Wert auf eine Lampe mit (Kabel)Fernbedienung legen, würde mir das Angebot schon sehr sehr ins Auge stechen. Wenn nicht und wenn du kurz- bis mittelfristig einen neuen modernen Akku einkalkulierst, bist du preislich schon nahe an der leichteren, kompakten, elektronisch aktuellen neuen Wilma 7 mit 2800lm / 26 Grad (statt 1750lm / 16 Grad).

Gruß aus einem anderen "Ländle"

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

OT: Da kann man schonmal durcheinander kommen ...

Beitrag von Matthias » 25.11.2014, 17:57

:|
Speculum hat geschrieben:Also entweder Microcharger oder Charger One.

... befindet sich unterhalb nicht noch der Wiesel One für die FastCore-Akkus mit SmartCase- oder MicroClick-System?!

PS: Duck und wech ...

BubbleBilly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2014, 03:50

Re: Suche nach einer Ergänzungslampe zur Piko4

Beitrag von BubbleBilly » 28.11.2014, 10:06

So... Ich melde Vollzug! Habe mir die Lampe in der Zwischenzeit angeschaut und zugeschlagen. Das beiliegende Ladegerät ist ein Charge One.

Antworten