Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
mulk123
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 17:10
Wohnort: Alpen

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von mulk123 » 14.08.2015, 15:40

woodyrp2007 hat geschrieben: Der Vergleich der Günstig-Amazon-Lampe mit einer 900-Euro Lampe (=Betty R) hinkt ein wenig, da hier doch noch einiges dazwischen ist....
Wenn, dann wäre vermutlich die Piko (ebenfalls 2 LED) als Vergleich heranzuziehen.
Stimmt die Betty war zu hoch gegriffen, aber selbst die Piko die (zumindest laut Artikelbeschreibung) weniger Hell ist kostet immer noch das 8-Fache. Wenn du einen unvoreingenommenen Menschen fragst ob 330 Euro ein guter Preis für eine kleine Lampe ist wird er dir mit Sicherheit einen Vogel zeigen^^
woodyrp2007 hat geschrieben: Es ist schön, wenn Du mit Deiner Amazon-Lampe glücklich bist, mir erschließt sich nur der Zweck Deines Beitrags nicht ganz.
Ich habe gerade für einen Blogeintrag recherchiert und fand dann diesen Beitrag. Und obwohl hier offensichtlich niemand die besagte Lampe besitzt redet ihr das Teil schlecht wie sonst was. Ich mein in welchem Jahrhundert lebt ihr wo alles schlecht is was aus China kommt? Die Leute dort bauen das Iphone und andere hochtechnische und hochqualitative Produkte. Warum sollen die keine gescheite Lampe bauen können?
woodyrp2007 hat geschrieben:Du schreibst auf einem Hersteller-Forum und berichtest über einen billigen China-Import, der die Lupine-Nutzer quasi als "Trottel" darstellt, die maßlos überteuerte Lampen ohne großen Mehrwert kaufen. Viel Verständnis und Anerkennung wirst Du hier vermutlich damit nicht bekommen.
Dieser China-Import erfüllte alle Anforderungen an eine richtig gute Outdoor-Lampe und kostet nur ein Achtel einer Lupine Lampe. Ich finds eine spannende Sache, das Preis/Leistungsverhältniss ist ja wirklich verdammt gut. Was ist verkehrt daran sich über Alternativen zu unterhalten? Wie hoch schätzt du denn dass der Herstellungspreis einer Piko ist? Gegen die von Lupine ist die Gewinnspanne von Apple schon fast schlecht :D

woodyrp2007 hat geschrieben:Nein im Ernst, ich fahre Lupines seit über 10 Jahren und bin damit bestens gefahren, genialer Service, bisherige Upgrade-Fähigkeit und sehr haltbare Akkus, insofern haben sich die (zweifelsohne nicht günstigen) Investitionen für mich auf langfristige Sicht gelohnt. Klar, man kann jetzt die Rechnung aufmachen, sich eine China-Lampe zu kaufen und gelegentlich einen Akku, ein abgerauchtes Netzteil oder gleich die ganze Lampe zu austauschen, was vielleicht immer noch deutlich günstiger bleibt. Aber das ist nicht mein Ding, weil es schlicht nervt.
Ich habe prinzipiell auch immer die Erfarhung gemacht dass man sich lieber was teures zulegen sollte. Weil wer billig kauft, kauft zweimal. Bei der Lampe hier stimmt dieses Vorurteil ausnahmsweise mal nicht. Nervent tut mich die Lampe bisher auch nicht weil sie noch immer genauso gut läuft wie am ersten Tag^^ Vielleicht kommt das ja nocht.

Aber wenn sie was hat is auch nicht Schlimm, dann kommt ne neue^^
woodyrp2007 hat geschrieben:Klar schaue ich auch auf den Preis, doch die "Geiz-ist-geil" Mentalität hat auch so seine Schattenseiten.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich ausmachen.
"Geiz ist Geil mentalität" ist hier mal echt das falsche Wort.
40 Euro ist in meinen Augen ein normaler Preis für eine Fahrradlampe.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von Matthias » 14.08.2015, 16:45

mulk123 hat geschrieben:40 Euro ist in meinen Augen ein normaler Preis für eine Fahrradlampe.
Normal ist doch kein Argument! :wall:

Für derart billige Produkte wird irgendwo auf der Welt ein Mensch für einen Hungerlohn über den Tisch gezogen. Auch bei uns ufert - politisch gewollt - der Niedriglohnsektor aus, um gegenzuhalten und uns als Exportweltmeister weiter aufzublasen. Da offenbart sich der Irrsinnn und die Katze fängt an, sich in den allerwertesten Schwanz zu beissen. Exportiert wird letztlich unser Vermögen, unser Wohlstand - kleinere Firmen, die hier in Deutschland vielleicht (noch) gute Löhne zahlen, bleiben auf der Strecke. So einfach ist das.

Ach ja, passend dazu. Der Vergleich mit dem iPhone hinkt nicht nur, der humpelt ganz gewaltig. Schau dir mal die umfassende Kritik an den Arbeitsbedingungen (inkl. Suiziden) bei Foxconn(*) an und schau Dir mal an, wie dagegen Menschen bei Lupine(*) arbeiten. Was willst Du?

Ich meine auch, Du bist in diesem Forum falsch, denn sehr viele hier hatten schon Billiglampen. Sie haben sich hin zu Lupine begeben (der umgekehrte Weg ist eher selten).
Warum wohl? Aus Dämlichkeit?

Ein doppelter Whopper ist mit seinen ca. 280 kcal(*) zweifellos nahrhaft. Ein gutes Essen in einem ausgezeichneten Restaurant(*) hat vom Brennwert her nicht mehr zu bieten. Nun erkunden wir abschliessend nur noch, von wem und an welchem Ort die Nahrungsaufnahme bewusster und mit tieferem Genuss gestaltet wird ...

Gruß

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von VIP » 14.08.2015, 22:06

Danke Matthias! :pray:

Benutzeravatar
mulk123
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 17:10
Wohnort: Alpen

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von mulk123 » 22.08.2015, 15:26

@Matthias

Nein falsch bin ich hier auf keinen Fall, ich hab bloß eine andere Einstellung....auch wenn dir das nicht gefallen mag.

Wenn du sagst dass viele schon "Billiglampen" hatten gehe ich davon aus dass du alles über einen Kamm scherst. Wenn ein Fahrzeug von Opel einen Motorschaden hat dann geht man auch nicht Grundsätzlich davon aus dass alle Deutschen Autohersteller schlechte Qualität abliefern.

Dass die Lupine Lampen um ein vielfaches heller und hochwertiger sind hab ich nie in Frage gestellt!
Was ich in Frage stelle ist deren Preispolitik. Die war es schließich auch die mich dazu bewogen hat Alternativen zu testen.

Es gibt sicher die viel Müll aus China, aber eben auch viele Sachen die in Ordnung sind. Im Endeffekt wollt ich ja bloß sagen dass ich die hier gekauft (http://goo.gl/PN8vWN) habe und sie ausgiebige in Verwendung ist. Ich Trainiere damit im Winter und regelmäßig Nachts aufm MTB für meine Marathonrennen im Sommer. Dabei muss die Lampe einiges aushalten, auch den ein oder anderen Sturz im Gelände. Die Lampe ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu den teuren Modellen von Lupine.

Du bist ein Fan von Lupine-Lampen und das auch sicher aus gutem Grund. Aber lass anderen Produkten auch ihre Existenz, vor allem wenn du sie persönlich nie in der Hand hattest. Wenn jemand plant sich eine Lampe zu kaufen und nur eure auflistung von billigen Klischees liest, könnt er euch sogar glauben...

Als würde ein Porschefahrer am Stammtisch erzählen wie schlecht ein Mazda ist...auch wenn er noch niemals drinnen saß. Wer nur von A nach B fahren will der braucht kein Auto für über 150.000 Euro. Auch wenn es wirklich besser ist als der Mazda für 15.000 Euro.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von flyingcubic » 22.08.2015, 16:12

ich kenne viele dieser billiglampen
außen hui innen pfui

im inneren verteckt sich warum die lampe so günstig ist
auch der akku ist im inneren einfach nur billig kabel stecker usw
programmierung und überhitzungsschutz sind fremdwörter für diese lampen

also nimm es mir nicht übel aber bei dem preis musst du schon zufrieden sein dass des ding überhaupt leuchtet

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von Matthias » 22.08.2015, 16:19

mulk123 hat geschrieben:Was ich in Frage stelle ist deren Preispolitik.
Du raffst es einfach nicht. :wink:

PS: ><((((*>
mulk123 hat geschrieben:Im Endeffekt wollt ich ja bloß sagen dass ich die hier gekauft (wiederholt und ohne Informationsmehrwert ein Produktlink) habe ...
Ja, nee, ist klar ... :angel:

Somit ein Fall für den Admin.
Die Verwendung des Google Url-Shorteners* spricht Bände:
"goo.gl allows you to track, in real-time, the clicks and referrers".

Benutzeravatar
mulk123
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 17:10
Wohnort: Alpen

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von mulk123 » 22.08.2015, 17:45

Ich nutz goo.gl weil ich keine ewig langen Links reinkopieren wollte, sry wenn ich das stört. Der sollte Unterstreichen dass ich nicht von China-Lampen im allgemeinen spreche sondern rein von diesem einen Modell das ich mir bei Amazon bestellt habe.

Naja wie auch immer. Ich halte euch auf dem laufenden was die Lebensdauer und die Qualität der Lampe betrifft. Wenn sie mir eingeht werdet ihr es erfahren und könnt euch drüber Todlachen :clap: Ich seh das ganze eh mehr als Experiment an.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von Matthias » 22.08.2015, 19:00

mulk123 hat geschrieben:
woodyrp2007 hat geschrieben: Du schreibst auf einem Hersteller-Forum und berichtest über einen billigen China-Import, der die Lupine-Nutzer quasi als "Trottel" darstellt, die maßlos überteuerte Lampen ohne großen Mehrwert kaufen. Viel Verständnis und Anerkennung wirst Du hier vermutlich damit nicht bekommen.
Dieser China-Import erfüllte alle Anforderungen an eine richtig gute Outdoor-Lampe und kostet nur ein Achtel einer Lupine Lampe. Ich finds eine spannende Sache, das Preis/Leistungsverhältniss ist ja wirklich verdammt gut. Was ist verkehrt daran sich über Alternativen zu unterhalten? Wie hoch schätzt du denn dass der Herstellungspreis einer Piko ist? Gegen die von Lupine ist die Gewinnspanne von Apple schon fast schlecht :D
Du lässt immer noch eine plausible Begründung dafür vermissen, warum Du eigentlich hier postest.
Ok, Du möchtest Überzeugungsarbeit leisten. Aber irgendwie, kann man Dir das nicht wirklich abkaufen.

Begründung wie folgt.

Da Du ja u.a. den Vergleich mit Porsche ins Spiel gebracht hast - vermutlich fährst Du keinen Porsche, keinen Audi etc. - hier als kleiner kostenloser Service einige Links für weitere Hersteller-Foren, in denen Du mächtig missionarisch tätig werden kannst.

Es lohnt sich also!

Also, wenn Du magst, hier sind Sie:
(Und gleich noch ein Tipp: die Links hier sind mit dem Hausmittelchen BBCode auch ohne Tinyurl & Co. ganz kurz zu fassen).
Vor allem die Preispolitik, würde da endlich mal auf die Tagesordnung zu setzen sein.
Und nicht die Verweise zur Billigkonkurrenz vergessen!
Wenn Dein eigener Wagen kaputtgehen sollte, lasse sie es ebenfalls wissen und sich darüber totlachen.
Sieh's als Experiment an.

mikest
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015, 15:03

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von mikest » 14.09.2015, 15:35

@mulk123

Deine Argumente sind grundsätzlich diskussionswürdig. Da du die Preispolitik thematisiert hast, möchte ich noch gerne folgende Argumente hinzufügen:

Um die bei Amazon angebotene Lampe zu diesem Preis vertreiben zu können, bestehen sicherlich Zweifel ob ein chinesischer Hersteller:

- Einfuhrumsatzsteuer an den deutschen Staat entrichtet,
- eine gültige CE-Konformitätserklärung liefern kann,
- auch wenn das CE-Zeichen auf dem Produkt aufgebracht sein sollte, Schadensersatz bei Produktsicherheitsmängeln leistet (insbesondere bei fehlerhaften Lithium-Ionen-Akkus),
- Entsorgungskosten nach dem Elektrogerätegesetz entrichtet,
- eine EMV-Prüfung (Prüfung auf elektromagnetische Verträglichkeit) durch die Bundesnetzagentur durchlaufen hat,
- Bußgelder bei rechtlichen Verstößen zahlt.

All dies ist bei "Fullfillment by Amazon" oder "Versand durch Amazon" - wie möglicherweise auch bei der in Amazon vertriebenen Lampe - regelmäßig nicht gewährleistet, weswegen dieser Sachverhalt als "Unfairer Wettbewerb im Online-Handel" innerhalb der Onlinehändler und Produzenten intensiv diskutiert wird (siehe Windeck, Wölbert, C't 2015, Heft 20, S. 88ff).

Vielleicht erklärt sich auch dadurch die Preiskalkulation im Handel.

Ich von meiner Seite würde gerne zum Ergebnis kommen: "let's agree to disagree!"

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Warum nicht Billig Amazon Lampe?

Beitrag von MHaendly » 16.09.2015, 08:55

Interessante Diskussion. Ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen. Der Beitrag erinnert mich an Beiträge von Skoda Käufern im Mercedes Forum, die dort ihre Entscheidung rechtfertigen müssen.
Niemand wird gezwungen eine Lupine zu kaufen. Wenn man sie sich leisten kann und einfach das Beste haben möchte, dann kauft man sie sich. Je näher man an die Spitze kommt, so überproportionaler steigen die Preise. Das gilt für Produkte und Dienstleistungen.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Antworten