Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
OneAsterix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014, 23:11

Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von OneAsterix » 29.10.2014, 10:41

Hallo zusammen,

ich suche ein Kopflampe für statisches Arbeiten, d.h. ohne Kühlung/kein Fahrtwind. Raumtempteratur ist zw. 18-21°C, nie drüber, manchmal drunter. Arbeitsabstand sind ca. 1m zwischen Lampe und Objekt.

Wegen des geringen Gewichtes sind Neo und Piko attraktiv, auf voller Leistung werden sie vermutlich nie betrieben, da dies tatsächlich zu hell ist und beim geringen Arbeitsabstand blendet. Wer kann mir sagen, welche Leistung ohne Kühlung bei beiden Lampen konstant zur Verfügung steht? Auf welcher Stufe kann ich die beiden Lampen konstant für 3-4 Stunden ohne Kühlung betreiben? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Lampe mit Diffusor betrieben, um eine gleichmäßigere Lichtverteilung zu erreichen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von microbat » 29.10.2014, 12:29

Hi,
mit der Piko am Kopf Kratze ich derzeit Wände ab oder wühle sonst in irgendwelchen Löchern rum beim Hütte renovieren.
Statischer geht eigentlich nicht. Wobei ich leider keine kuscheligen 18-21°C erreiche, weil die Heizung noch nicht geht...
...aber egal, die Piko brennt mit Diffussor bei 4 Watt - ohne abzuregeln. Bei 13 W regelt sie ab und das wäre auch zu hell.
Arbeitsabstand beim Wände abkratzen ~ 50 cm. Einsatzdauer ewig - gestern waren es 8 bis 9 Stunden - wenn der eine
Akku schlapp macht kommt der nächste usw...

...Neo hab´i ´net. Dürfte aber das Gleiche sein.

OneAsterix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014, 23:11

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von OneAsterix » 29.10.2014, 16:03

Das ist doch schonmal eine gute Antwort - somit habe ich hier den Richtwert von 4W. Ist der Leuchtkegel mit Diffusor homogen oder hat man den auf die Entfernung prominenten hotspot/Focus? Wie warm ist das Ding dann? Kann man das noch anfassen oder eher handwarm?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von microbat » 29.10.2014, 16:29

Für diese Nah-Arbeiten macht der Diffusor ein sehr angenehmes diffuses :wink: Arbeitslicht.
Kein Focus / Spot / Schatten - einfach nur Licht.
Die Piko dürfte derzeit (neben der Kaffemaschine) das heißeste Teil am Bau sein und wird gerne zum Fingerwärmen angefasst :mrgreen:




Als diffuses Licht bezeichnet man in der Lichtführung ein „weiches“ Licht, das die Szene gleichmäßig und kontrast- bzw. schattenarm ausleuchtet.
Diffuses Licht entsteht bei flächenhaften Lichtquellen oder durch den Einsatz eines Diffusors.
Dies kann künstliches Licht mit Lichtformern wie Schirmen, Softboxen oder Reflexionen an Wänden aber auch natürliches Licht wie ein bedeckter Himmel, Nebel oder das Licht unter Bäumen sein. Diffuses Licht vermindert die Kontraste durch Schatten und hebt damit die Bedeutung der Farben des Motivs für die Bildgestaltung an. Bei Portraits mindert es die Zeichnung von Falten (Beauty-Light), in der Sachfotografie vermeidet es Spitzlichter an reflektierenden Kanten und tiefe, dunkle Schatten.

OneAsterix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014, 23:11

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von OneAsterix » 11.11.2014, 18:23

Ich muss das leider nochmal hochholen:

gibt es irgendwo Seit-zu-Seit Bilder (oder kann jemand, der die Möglichkeit hat, eins machen) von Neo und Piko, um die Größenverhältnisse abschätzen zu können. Ich hab hier in der Nachbarschaft eine Piko gesehen, die war viel keiner als ich erwartet habe. Vielleicht fällt dann die Entscheidung für die eine oder die andere.

forest
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2013, 12:40

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von forest » 11.11.2014, 22:05

Hi,

schau mal hier: http://www.taschenlampen-forum.de/lupin ... ilder.html

Vielleicht kannst Du da ein paar Infos rausfischen die Dir helfen...?

Grüße

cue
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 20:44

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von cue » 12.11.2014, 00:33

Hi,

Piko und Neo verwenden laut Shop den gleichen Helmhalter. Dürfte also kein nennenswerter Unterschied von der Größe her sein...

mfg Peter

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von Maieule » 12.11.2014, 16:37

OneAsterix hat geschrieben:Ich muss das leider nochmal hochholen: (oder kann jemand, der die Möglichkeit hat, eins machen)
IMAG0122.jpg
IMAG0123.jpg

OneAsterix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014, 23:11

Re: Lupine Kopflampe Neo oder Piko, Temp<->Leistung

Beitrag von OneAsterix » 14.11.2014, 21:30

vielen Dank!

Antworten