Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von mandala » 06.11.2014, 16:20

Ist es nicht egal, ob andere Hersteller ein Ladekabel am Netzadapter mitliefern?
Das Rotlicht wird auch bestens mit einem aktuellen Teil von z.B. Samsung voll und macht auch noch was es soll. Unnützen Kabelkram bräuchte ich nicht, auch wenn er von Lupine stammen würde. sowas würden die wahrscheinlich auch nur von Fernost beziehen, was aufgrund der marginalen Preisspielräume für so ein Teil wohl auch verständlich wäre.
Siehe auch die Einblicke hier:
http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... +in#p28274
Falls Ideen für das Gehäuseexterieur ausgehen sollten: eine Perlage würde einem Rotlichtgehäuse -dank der Ausführung in Metall- eine schöne technische Anmutung verleihen, so wie in manchen Rennwagen-Cockpits, alten Fliegerarmaturenbrettern, feinen Uhrenwerken.... :mrgreen:

Schau doch einfach mal Dein Ladekabel vom Vertu an. Müßte mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht genug Power -mehr als die USB-Buchse Deines Laptops,-für eine flotte Rotlichtladung hätte. Das portioniert sich den benötigten Saft doch ohnehin selbst.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von flyingcubic » 06.11.2014, 17:02

woodyrp2007 hat geschrieben:also explizit o h n e Ladegerät, da heutzutage
ja alle ein USB-Ladegerät in mehrfacher Ausführung irgendwo herumliegen haben
der gardenmann lebt irgendwo hinterm Mond
er hat kein einziges rumliegen :mrgreen:

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von plattfuss » 06.11.2014, 17:36

gardenman hat geschrieben: ... Und am Notebook dauerts mir einfach zu lange, so zwischen acht und zehn Stunden hängt das komplett leere Rotlicht am Rechner dran. Erst dann signalisiert mir die Anzeige dass das Rotlicht geladen worden ist... Und nein, der Rechner ist erst im Februar 2014 gekauft worden. Premiumqualität wohlbemerkt!

Ich will einfach ein von Lupine passend zum Rotlicht angebotenes Ladegerät haben - irgendwelche Frickel, Bastel oder sonstwas Lösungen gehen nicht konform mit dem Qualitätsanspruch von Lupine.
Ich möchte nichts zu "Premiumqualität" oder "Qualitätsanspruch von Lupine" schreiben und mich auch nicht lustig machen ... aber viel weiter vorne hat Wolf geschrieben dass auch mit einem Spezial Super Premiumqualitäts-Ladegerät welches dem Qualitätsanspruch von Lupine entspricht keine schnelleren Ladezeiten zu erwarten sind, weil die verbauten Akkus so gewählt wurden, wie sie dem Qualitätsanspruch von Lupine entsprechen. Zu Lasten einer schnellen Ladezeit wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Akkus auch bei richtiger Kälte noch viel Leistung abgeben können.
Die "Ich will ein Lupine Ladegerät!!!" Diskussion ehrt zwar Lupine - wird aber nix im Sinne schnellerer Ladezeiten bringen.

Gruss
Timm

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von gardenman » 06.11.2014, 18:04

Das wird schon was mit dem Ladegerät von Lupine fürs Rotlicht. Dann kann ich nämlich endlich das Notebook wieder verstärkt ins Lager mitnehmen und muss das Teil nicht ständig am Netzteil drangehängt halten....

Mein Vertu Signature ist mittlerweile auch schon knapp vier Jahre alt und damals gabs noch keine USB Ladegeräte von Vertu. Die haben ein eigenständiges Ladegerät - das bestellte Vertu Aster soll allerdings den USB Ladestandard einhalten. Ist aktuell noch im Rückstand und soll bis vor Weihnachten in meiner gewünschten Farbe und Version ausgeliefert werden.
Der Ladestrom vom älteren Mini USB Ladegerät von Samsung ist laut Wolf von Lupine nicht genügend kräftig um das Rotlicht mit Strom zu versorgen können. Das Teil ist ca. zwei Jahre alt und daher wohl schon in die Jahre gekommen.

Die Ladezeit sei normalerweise so zwischen vier bis sechs Stunden - acht bis zehn Stunden sei schon sehr lange - so Auskunft von Wolf/Lupine. Und für mich ist ein eigenes Ladegerät fürs Rotlicht einfach besser weil das Ding dann nur mit dem Rotlicht verwendet wird. Ich hab immer Angst das ich mit einem fremden Ladegerät das Gerät selbst beschädige.

@flyingcubic,

na und? Warum muss ich denn unbedingt eine überzähliges Ladegerät rumliegen haben? Wenn ein nicht mehr aktuelles Gerät (Mobile Phone, Kamera, Notebook usw.) verkauft wird gebe ich das gesamte Zubehör dem Käufer mit. Ich brauch den Krempel doch nicht mehr!
Für mich ist es einfacher wenn zu jedem neu angeschafften Gerät das dazu passende Ladegerät mitgeliefert wird. Nur dann können die Akkus bestens nach Vorgaben der Hersteller aufgeladen werden.
In einer Schublade im Büro werden die ganzen Ladegeräte, fein säuberlich beschriftet zu welchem Gerät sie gehören aufbewahrt. Die dafür vorgesehene Steckdose hat eine unabhängige Spannungsversorgung zum Schutz vor Überspannungen bei Gewittern - ich hab schon einige Geräte durch Überspannungen komplett verloren. Alle zwei Jahre wird die gesamte Elektroinstallation von einem externen Techniker genau überprüft: oft genug gabs in der Werkstatt Basteleien von Mitarbeitern die lebensbedrohlich sind. Einmal einen beginnenden Brand durch miese Verkabelung gehabt - DAS will ich nie wieder erleben müssen. War grausam und die Schäden führten zum Neuaufbau vom Werkstattgebäude. Seitdem übervorsichtig :D

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von flyingcubic » 06.11.2014, 18:36

nochmal es ist KEIN LADEGERÄT

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von mandala » 06.11.2014, 18:52

Was mich wundert ist Dein komisches Samsung-Netzteil. Das von mir verwendete wartet mit überbordendem Ladestrom von satten 0,7 Ampere auf :? und der Akku wir trotzdem voll. Und es ist deutlich älter als Deines. Habe ich es eilig, darf der USB One mit 1,5 A ran, ansonsten was vom Knabberobst mit 2,4 A. Das dürfte dann allerdings auch egal sein, denn so viel schneller als die 6 Stunden Ladezeit wird es damit bestimmt nicht bzw. würde für mich keinen Ausschlag geben. Bei 6 Stunden Ladezeit wären das durchschnittlich 0,5 A Bedarf.
Also spätestens mit Deinem neuen Mobilfon ist das dann - auch ohne Lupines Lösung- eigentlich kein Thema mehr. Und Vertu wird bestimmt nix liefern, das nicht auch für das bisschen Rotlicht-Akku taugen würde.
Gruß

p.s.:
gardenman hat geschrieben: Für mich ist es einfacher wenn zu jedem neu angeschafften Gerät das dazu passende Ladegerät mitgeliefert wird. Nur dann können die Akkus bestens nach Vorgaben der Hersteller aufgeladen werden.
:D
Als ambitionierter Nichttechniker, so,wie ich es verstanden habe, macht das das Rotlicht autonom.
Ist mir jetzt zu weit vom Rotwein :wink:

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von gardenman » 06.11.2014, 19:09

Ja, das Ladegerät von Vertu soll recht gut sein - so ein Kumpel der sein Vertu Aster seit Montag hat :mrgreen:

Das olle Samsung Ladegerät mit fest angeschlossenem Micro USB Kabel mag vielleicht sogar älter sein - hab vor zwei Jahren ein Samsung Mobile Phone von einem Auftraggeber bekommen und da war das Ladegerät mit dabei. Ob schon älter - weiss ich nicht mehr. Mobile Phone hab ich dann irgendwann mal verloren und so lag das Ladegerät halt noch rum - wäre ohne Rotlicht wohl früher oder später ganz einfach entsorgt worden.
Welcher Ladestrom dort anliegt habe ich nicht gemessen - das total leer Rotlicht macht nach Anschluss nix. WEder ein rotes oder grünes Blinken mit den kleinen LEDs noch mit der Haupt LED. Das ist so als ob es nicht angeschlossen an den Strom wäre. Mal einen ganzen Tag liegengelassen mit Kabel drin - Rotlicht war nicht aufgeladen. Vielleicht mag das Ladegerät kaputt sein - mir fehlt dazu ein passendes Gerät zum Testen.

Die in meinen Augen beste Lösung wäre die Möglichkeit mit einem Zwischenadapter den Charger One verwenden zu können. Aber das geht wohl aufgrund der unterschiedlichen Ladestromstärken nicht.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von mandala » 06.11.2014, 20:32

gardenman hat geschrieben: ...
Die in meinen Augen beste Lösung wäre die Möglichkeit mit einem Zwischenadapter den Charger One verwenden zu können. Aber das geht wohl aufgrund der unterschiedlichen Ladestromstärken nicht.
Und schwups hat Wolf das nächste Projektchen auf dem Werkstatttisch: Charger One mit einem zweitem Ausgang für den Ersatz eine externen Netzteils. Speziell für das Rotlicht und sonstige USB-abhängige Strombezieher im High-end-Bereich. Paralleler Ladebetrieb für den Lupine-Zelterbedarf.
Charger One 2.0 :whistle

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von flyingcubic » 06.11.2014, 21:32

und auch recht überflüssig weil die meisten 3-4 solcher netzteile daheim haben

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von gardenman » 06.11.2014, 21:53

flyingcubic hat geschrieben:und auch recht überflüssig weil die meisten 3-4 solcher netzteile daheim haben
Du gehst von DEINEN Grundlagen aus - es gibt Menschen die nicht mal ein einziges Ladegerät rumliegen haben. :P

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von gardenman » 06.11.2014, 21:57

Nach wie vor finde ich das Lupine zum Rotlicht das passende Ladegerät vorhalten sollte. Das gehört einfach zum Angebot und wenn dann im Shop ausgwählt werden kann ob mit oder ohne Ladegerät der Kauf vollendet wird - ist doch alles wieder gut.

Die Aversion gegen ein Ladegerät fürs Rotlicht ist mir unerklärlich! Es wird ja keiner gezwungen ausgerechnet von Lupine ein Ladegerät zu kaufen - aber es wäre wirklich klasse wenn es sowas geben würde :wink: Und dann würde ich sehr beruhigt das Rotlicht aufladen lassen.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von mandala » 06.11.2014, 22:23

@ fliegenderwürfel
Schlagwortwolke von der Heimseite:
- speziell nach unseren Bedürfnissen entwickelt
- Technischer Fortschritt
- Ständige Weiterentwicklung
- Unübertreffliche Produktqualität
- Technologieführer
mandala hat geschrieben: Alles bitte mit dem Credo des Rudelanführers im Hinterkopf:
Wolf hat geschrieben:...das ist bei uns wie bei Ferrari, wir optimieren immer alles, feilen an jedem Detail, können uns in viele Feinheiten vergraben. Bei 90% aller Verbesserungen merkt es kein Benutzer. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir halt auch nicht immer alles an die große Marketingglocke hängen...Zitat Wolf v. 05.01.2005
Wolf hat geschrieben:?..Wir erwähnen solche kontinuierlichen Verbesserungen jedoch nicht dauernd.
...
Grüsse
Wolf
Grüßle :wink:

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von Maieule » 06.11.2014, 23:24

mandala hat geschrieben:In meinen Augen mit den gleichen Gründen, mit denen ein Zelter nicht zum hyperhyper Renn- oder Bergzelt aus EdelfaserplastenachdemSturzgleichSondermüll greift, sondern womöglich doch zu Titan oder eben auch Stahl. Kann rationale Gründe haben, muß aber nicht. Und Moots macht zum Beispiel ganz schicke Sachen. Liegt halt wieder im Auge des Betrachters.
Gruß
Sorry für off topic: Hast Du eine Bezugsquelle. Würde mich sehr stark interessieren da ich mich gerade dem Projekt "Neues Bergzelt" widme.

On topic: Nicht noch ein Ladegerät. :evil:
Auf der anderen Seite kann ich gardemans Wunch durchaus nachvollziehen. "Alles aus einer Hand" und viel Kunden erwarten dies.
(B&M liefert mit der IXON Core (STVO Alibi Lampe) ein entsprechendes Netzteil mit.)
Warum nicht "Leben und Leben lassen"?
Wenn ich nur "eines" für das Rotlicht bräuchte, würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eines von Lupine bevorzugen. :)

Gruß

Maieule

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von mandala » 06.11.2014, 23:52

Hi Maieule,
hast ne PN.
Gruß

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Rotlicht: "Orvieto" vs. Barolo

Beitrag von Melibokus515 » 08.11.2014, 06:53

Hi Gardemann,
Es gibt sehr viele gute Ladegeräte am Markt :
Hama USB-Dual-Ladegerät "Auto-Detect" 5 V/2,1 A ca. 15 Euro
Apple 5W USB Power Adapter (Bulk-Ware / OEM) Conrad Elektronik 13 Euro
Ich verstehe nicht das Wolf dann noch ein eigenes entwickeln soll. Der Markt ist voll von diesen Teilen. Das Wolfrudel soll lieber ihre Tatkraft in Licht umsetzen.
Gruß
Gruß Melibokus515

Antworten