Lauflampe Piko x4 vs. X Duo

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Büdiman
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2014, 18:34

Lauflampe Piko x4 vs. X Duo

Beitrag von Büdiman » 05.09.2014, 18:38

Hallo,

ich plane mir eine Piko zum Laufen zu kaufen. Ich laufe in der Regel 60 - 120min Einheiten. Bin nun am Überlegen, ob ich eine Piko X4 oder die X Duo kaufen soll. Grund der Überlegung: auch wenn es nur ein paar Gramm mehr sind (größerer Akku bei der X4) könnten diese eher stören als der leichtere Akku der X Duo? Ich bin gespannt mit welchen Erfahrungen ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Lauflampe Piko x4 vs. X Duo

Beitrag von Arsène Lupine » 05.09.2014, 22:37

Tja, also Läufer bin ich nicht. Aber ich würde vielleicht noch die neue Neo in Betracht ziehen. Wohl noch etwas leichter, und mMn wie geschaffen für Läufer bzw. "langsame" Aktivitäten. Das vermitteln jedenfalls die Beamshots. Der weitere Wurf des Lichts in die Ferne der Piko ist für "langsame" Aktivitäten insofern von eher geringerer Bedeutung.

Gruss

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 91
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Betty ext. PCS 22W/16°, Wilma 19W/22°, Piko 10W mit Stirnband
Wohnort: Erfurt

Re: Lauflampe Piko x4 vs. X Duo

Beitrag von Traktor » 10.09.2014, 06:13

Hallo Büdiman!
Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen.

Ich habe bis jetzt immer eine Piko zum laufen genommen. Jedoch habe ich noch die erste Generation mit 550Lumen. Die haben immer vollkommmen ausgereicht.
Seit gestern habe ich eine Neo und habe sie auch gleich ausprobiert. Beim laufen absolut Top und auf dem Helm heute Früh auch sehr schön.

Vom Preis und der Leistung unschlagbar. (ausser von Lupine selbst! :D ) Sie ist leicht, verbraucht weniger Akkukapazität als die Piko da sie nur 7W hat und hält mit einem kleineren Akku dementsprechend länger durch. Lichtausbeute ist perfekt fürs laufen. Die Piko ist da schon fast ein wenig überdimensioniert, aber das ist reine Geschmackssache.

Um es auf den Punkt zu bringen. Hol dir eine Neo X2. Vielleicht rufst du bei Lupine an und fragst ob du einen anderen (größeren) Fast Klick Akku in das Set bekommen kannst. Lupine macht das sicher möglich.

Grüße

Benutzeravatar
quasta
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2015, 15:09

Re: Lauflampe Piko x4 vs. X Duo

Beitrag von quasta » 07.05.2015, 15:49

Hier in diesem Thread hat Jensano zwei schöne Seiten geteilt. Vielleicht ist da eine Alternative für dich dabei? Ich finde die Dinger jedenfalls ziemlich cool :dance: Besonders die von Halobelt 8)
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
Denken ist Dynamit.

Antworten