Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von Strongy » 20.09.2014, 11:06

Hmmm. . . . wer sich das nicht leisten kann mit den 6 €, das wäre jemand der KEINE Sicherheitsleuchte kaufen kann.

Wieviel Geld habe ich früher allein in einemWinter an vielen "Normal"-AA-Batterien ausgeben oder wenigen Lithium-Baterien?
Allein ein 2er-Satz AA Lithium kostet ja schon 5 - 6 Euro. UNd der hält sicher nicht mal einen Monat im Winter.

Ich muß schon sagen. . . der Preis für das Rotlicht ist "sportlich". Lupine-untypisch.
Für ein R-Licht habe ich immer 25 - 30 Euro ausgegeben. . . aber die Haltbarkeit war immer das Problem. Selbst das viel- viel teurere Dinotte R400. Kabel nach einem Winter kaputt. . . und das selbst austauschen und löten?

Wenn die Haltbarkeit genauso ist wie es bei Lupine typisch ist, dann ist es auch ökonomisch betrachtet so ziemlich das sinnvollste R-Licht am Markt.
Gehäuse aus Alu und dem so extrem schlagfestem Kunststoff lassen das vermuten.

Auch wird es ja wahrscheinlich nicht so schnell verändert werden. Warum auch? noch heller? Wozu? eventuell neue Akku-technik ., . . unwahrscheinlich, daher gehe ich von einer Nutzungsdauer von mehr als 2 Jahren aus. (Mein Akku von 2004 läuft ja auch noch super mit meiner Piko.)

Als Kunde freue ich mich über den Preis. . . . ich hoffe für Lupine, dass es sich rasend verkauft. . . . damit die Entwichklung sich gelohnt hat.

Gruß Strongy

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von Teelicht » 20.09.2014, 12:56

Wolf hat geschrieben:Zur Liefersituation: Heute in einer Woche sollten dann endlich die ersten Polycarbonat Deckel in vernünftiger Menge hier bei uns sein, Anleitung und Verpackung kommen auch nächste Woche. Dann werden wir die Fertigung sofort anschmeissen, ist ja bei dem Teil keine grosse Sache. Es wird aber die nächsten Wochen noch schwierig bleiben, die Gehäusefertigung ist der Engpass, im Moment haben wir nur 300 hier und das ist fast nichts.

Noch was zum Akku, wir haben eine extrem kälteresistente Version, das ist uns ja auch klar, dass unser Rotlicht auch bei grosser Kälte unterwegs ist. Wir haben das natürlich auch länger getestet, der Akku gibt bei Kälte fast nicht nach, wir sind da eigentlich selber erstaunt, wie zäh der kleine Freund ist.
Beispiel aus unserer Tiefkühltruhe : - 18 ° C eingestellt auf 1 W Dauerlicht, Leuchtzeit 3 Stunden 2 Minuten, dann kommt das Notlicht. Und 1 W ist schon verdammt hell, bei 0.5 W sind es dann mehr als 6 Stunden usw.
Wir haben noch kein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers mit Wandler gefunden, alle verbraten die überflüssige Spannung mit einem Widerstand. Deshalb sind unsere Strom und Lumenwerte nicht vergleichbar, aber gut, warten wir mal, bis die ersten Käufer das kommentieren.
Akkulebensdauer: wenn der Akku jeden ( ! ) Tag geladen wird, hält er min. 2 Jahre, dann sind 6 Euren für einen Ersatz fällig, da sag ich mal ganz schnippisch, wer sich das nicht leisten kann, ist dann eher nicht der typische Kunde

Grüsse Wolf
Hallo Wolf,
vielen Dank für die Info !
Zur Liefersituation... bitte überstürtzt nichts, lasst Euch Zeit und arbeitet ohne Druck. Lieber warte ich eine Woche länger auf das Rotlicht, als daß durch Hektik und Schnell Schnell was nicht in Ordnung wäre und somit das Rotlicht wieder zurück muß.
Aber Lupine habe ich immer vertraut :love1

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von Strongy » 20.09.2014, 15:46

Quatsch! Der Sommer ist vorbei!

Rann an die Arbeit! Los! Schneller!!! :peitsch :peitsch :peitsch


:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von Wolf » 20.09.2014, 16:44

wir machen natürlich so schnell es geht. Das Rücklicht ist jetzt nicht unsere wichtigste Lampe, kommerziell vollkommen egal ob es 2 oder 3 Wochen früher oder später verkauft wird, deshalb ja auch der break mit dem Deckel, wenn es nicht passt, wird es nicht verkauft. Aber ich hoffe natürlich , dass es jetzt keine weiteren Probleme mehr gibt, aber ich weiss auch, immer wieder kann was neues Blödes auftauchen. Grüsse Wolf

shark_attack

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von shark_attack » 20.09.2014, 21:50

Wolf hat geschrieben: Akkulebensdauer: wenn der Akku jeden ( ! ) Tag geladen wird, hält er min. 2 Jahre, dann sind 6 Euren für einen Ersatz fällig, da sag ich mal ganz schnippisch, wer sich das nicht leisten kann, ist dann eher nicht der typische Kunde

Grüsse Wolf
Bester Spruch!!! Und ich lade meine Betty R14 und mein Rücklicht mit euren Smartcore 6,6 Ah Akku nach fast jeder Trainingsfahrt. Bis jetzt keine Verluste. Alles wie am ersten Tag! Bin durch den letzten Winter (bis zu -18 Grad) ohne Probleme gekommen, selbst in Zermatt hatte ich das Licht eine komplette Woche zum Boarden im Einsatz...

Ein Video Beweis von der Piste mit Betty R14 bei Nacht:



Beste Grüße

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von MHaendly » 21.09.2014, 17:39

Ich warte auch gerne noch ein paar Tage länger und genieße die Vorfreude. Meine anderen 4 Rücklichter halten auch noch die paar Tage länger bis zur Pensionierung.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von spiesheimer » 23.09.2014, 13:50

Kaum ist man mal einen Sommer nicht im Forum, schon gibt es ein Rotlicht :clap: !

Da ich mittlerweile aber fast ausschließlich mit dem Velomobil (Milan) unterwegs bin und nachts kein Bike mehr nutze, kommt natürlich die Frage nach einem anderen Halter.
Das Licht sollte an einer geraden Fläche befestigt werden können.
Ist da etwas von Lupine angedacht, oder gibt es Ideen von Usern? Und nein, ich kann keinen Halter selber basteln, der ähnlich gut ist, wie der von Lupine.

Danke für Eure Antwort(en).

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von bierbaron » 23.09.2014, 16:14

Hallo Ralf,

Wenn man den Halter vom Rotlicht abschraubt, könnte man versuchen die glatte Fläche mit dem 3M-Duallock zu bekleben.

Probleme wird es aber geben, wenn man regelmäßig zur Stangenbefestigung wechseln möchte.

Gruß
Christian
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von spiesheimer » 23.09.2014, 16:35

Hallo Christian,

danke für Deine konstruktive Antwort.
Allerdings müsste ich wissen, ob die Gewindelöcher verschlossen werden müssen, oder ob sie z.B. durchgängig ins Gehäuseinnere gehen. Und außerdem ob, wenn man den Halter abschraubt, die Fläche eben ist. Dann könnte das funktionieren.

Weiß da jemand etwas näheres darüber?

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von bierbaron » 23.09.2014, 16:42

Hallo Ralf,
ich habe gerade gesehen, dass der USB-Port nicht mehr geschützt sein wird, da der Deckel am Stangenhalter sitzt.

Die Fläche müsste eben sein. Lediglich aufgerauht, wie alle Lampenköpfe von Lupine.

Bei den Gewinden muss ich leider passen.

Grus
Christian
Zuletzt geändert von bierbaron am 23.09.2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von hoppepit » 23.09.2014, 16:43

Hallo Ralf,

schau mal hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/lupin ... ideos.html

Würde sagen, das sind "Sacklöcher".
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von hoppepit » 23.09.2014, 16:45

bierbaron hat geschrieben:ich habe gerade gesehen, dass der USB-Port nicht mehr geschützt sein wird, da der Deckel am Stangenhalter sitzt.
Das ist bestimmt nur eine Haltelasche, der Deckel wird auch lose dicht sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von spiesheimer » 23.09.2014, 17:44

Danke Christian und Peter!

Der Link ist klasse. Das mit dem Deckel für den USB Post sehe ich genauso. Der müsste auch so halten. Ansonsten, die Löcher, hmh Du könntest recht haben, genau sagen kanns uns aber wahrscheinlich nur Wolf oder jemand anderer von Lupine. Jungs, wenn Ihr das lest, gebt doch mal einen Kommentar ab, wäre toll.

Danke und schöne Grüße
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von microbat » 24.09.2014, 01:14

Hi,
es sind keine "Sacklöcher" sondern sie gehen durch die Rückseite hindurch bis zur umlaufenden Nut,
aber nicht in das Gehäuse innere. Die Löcher müssen nicht verschlossen werden und die Rückseite ist
eben (abgesehen vom USB Kupplung Deckel, der ist etwas erhaben).

Hätte ich ´nen Milan, würde ich mir aus Alu (Vierkantprofil) einen Halter feilen, der genau in die umlaufende Nut passt
und fest verbaut ist. Damit nichts klappert und das Rotlicht fest sitzt entweder sehr genau feilen und /
oder den Halter ein Tauchbad in Flüssig Kunststoff verpassen.
Das gibt dann eine Gummi ähnliche Beschichtung.
Das Rotlicht könnte dann einfach aufgesteckt werden.

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Gibt es Neuigkeiten zum Release des Lupine Rücklichtes?

Beitrag von spiesheimer » 24.09.2014, 09:30

Hi microbat,

so, oder so ähnlich dachte ich mir das auch. Da ich es aber nicht selber anfertigen kann, bin ich entweder auf ander Hilfe angewiesen, oder auf Kleben.
Kann hier aus dem Forum einen guten und schönen Halter bauen?
Die Info, dass die Löcher nicht bis ins Innere gehen ist schon einmal sehr hilfreich. Danke dafür!

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Antworten