Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von Wolf » 09.02.2014, 15:20

Wir machen uns über alles Mögliche Gedanken, auch darüber, wie wir die einzelnen Programme und die Reihenfolge der Piko optimieren können. Das 3 Stufige bleibt Standard und auch die Abstufungen werden nicht geändert. Unsere grössten Kunden wollen das so. Dann gibt es mehrere zusätzliche Ideen.


3 Stufiges Programm als erstes ( 1 mal rot ) , das hätte den Vorteil, wer nur so doof draufdrückt, bis die Lampe das erste mal aufblitzt und dann löslässt, ist immer noch 3 Stufig.
Das bringt aber die Logik durcheinander, wäre das gut ? Passiert das öfter ?

2-Stufig: Sollte die untere Stufe heller sein, z.B. 4 W ( mit 0,5 W kann man auf dem Bike nicht viel sehen )


Das wir das Low start on verbessern, die low Stufe verbessern, ist eh klar.

Ich weiss zwar auch, dass diese Frage im Forum nicht sehr aussagekräftig ist, weil hier die allermeisten die Programmierung hinbekommne, wir müssen aber eben auch über Nutzer nachdenken, die sich nicht lange mit irgendwas beschäftigen ( das sind wahrscheinlich 90 % )

Lasst mal hören. Beste Grüsse Wolf

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von bierbaron » 09.02.2014, 16:32

Hallo Wolf,

ich finde die Programmierung der Piko soweit voll in Ordnung.

Einmal aufblitzen: 2 Leuchtstufen, zweimal aufblitzen: 3 Leuchtstufen usw.
Dadurch ist man in der Lage, unterwegs schnell zwischen 2-, 3- und 4-Stufen zu wechseln.

Ich nutze z.B. 2-Stufen am Zelthelm und 3-Stufen am Stirnband zum Laufen/Geocaching. Mehr brauche ich nicht.

Eine niedrigere Stufe im 2-Stufenmodus finde ich nicht sinnvoll, da zum Zelten sonst nicht genügend Licht verfügbar ist.
Das ist aber meine eigene Meinung, und nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen.

Ideal wäre es, wenn man dies je nach Nutzungsprofil selbst bestimmen kann, wo wir wieder bei der individuellen Leuchtstufen-Programmierung sind, wie es bei der Wilma oder Betty der Fall ist.
Eine Alternative wäre: 2-Stufig (0,4W), 2-Stufig (4W), 3-Stufig, 4-Stufig usw.

Ein niedrigeres Low wurde ja bereits angesprochen.

Wenn ich die Piko mal an der Zeltstange verwenden sollte (was eher selten vorkommt) vermisse ich etwas die Anzeige der entnommenen Ah nach dem Ausschalten des Lampenkopfes,
was aber dank der Smartcore-Technologie nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
Wäre aber eine schöne Sache, falls man keinen Smartcore-Akku verwendet.

Wie das Ganze jetzt für Nutzer aussieht, die sich nicht sonderlich mit der Programmierung befassen möchten/können kann ich schlecht einschätzen.
Ich bin schon der Meinung, dass man sich mit der Programmierung etwas befassen sollte.
Wenn man sich unterwegs mal "verklicken" sollte und versehentlich die 2-Stufen programmiert ist dies sicherlich ärgerlich,
wenn man es selbst nicht hinbekommen sollte, wieder auf 3-Stufen zu programmieren.
Das wird aber sicherlich nicht überlebensnotwendig sein. Hauptsache ist, dass die Piko weiterhin das tut was sie soll - Leuchten!

Ich hoffe, dass meine Vorschläge/Gedanken etwas weiterhelfen konnten.

Gruß
Christian
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von microbat » 09.02.2014, 21:29

Hallo Wolf,

mit der 900 Lm Piko am Helm und der Betty am Lenker
nutze ich die Piko immer im 3-Stufen Modus und meistens in der 4 W Dimmung.

Statt 4 W wären 7 oder 8 Watt "schöner".

Die 4 Watt stehen ja dann noch im 4-Stufen Modus zu Verfügung.
Der 4-Stufen Modus und somit die 7 W
- kommt für mich am Zelt nicht in Frage,
weil ich im Gelände ungern an der Helmlampe rumschalte.

An der Programmierreihenfolge würde ich nichts ändern.
Wer in der "Pampa" seine Programmierung verstellt, wird ja nicht im finstren sitzen.

Grüße

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von Lupo62 » 10.02.2014, 12:39

Ist doch immer alles super bei euch und Verbesserungsvorschläge werden von den Forumsmitgliedern lächerlich gemacht.
Also macht weiter so :wall:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von microbat » 10.02.2014, 12:44

...immer noch eingeschnapt?

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von MHaendly » 10.02.2014, 14:11

Ich nutze die Piko am Helm oder an der Stange fast ausschließlich zum Zelten und nutze dabei meist die drei Stufen 0,4/4/13. Die kleinste Stufe schätze ich weil sie mir das Ablesen meines Tachos erlaubt und ich mit wenig Licht unterwegs bin. Sie wollte ich nicht missen. Zweistufig sind die 1,3W abgeblendet und die 13W für maximales Licht recht sinnvoll, mit eine 4W/13W Schaltung könnte ich mich auch anfreunden...
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von Matthias » 10.02.2014, 15:54

Laufen tue ich 4-stufig , fahren max. 3-stufig (da der Schaltzyklus sonst zu lang wird).
Beim 3-stufigen Modus würde ich auch Low-13W-7W favorisieren - damit von zwei hellen Stufen, eine stromsparend ist.
Gruß

forest
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2013, 12:40

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von forest » 10.02.2014, 17:51

Hallo Wolf,
nun, das mit dem unbeabsichtigten verstellen der Programmierung sehe ich persönlich so: Bevor man die altbekannte, bewährte und durchaus logische Reihenfolge der Programmierung verändert, würde ich den Zugang zur Programmierebene "erschweren". Ich gebe zu, die perfekte Lösung dazu habe ich nicht parat, es gibt auf dem Markt ja die lustigsten Varianten Lampen zu programmieren. Aber zum Beispiel: "Drücken sie zwölf Mal den Taster und weitere vier Mal um die Leuchtstufe zu verstellen...blabla..." Sowas geht gar nicht.
Ein absolut unbedarfter Benutzer wird immer "wie wild auf der Lampe rumdrücken" um sein Ziel zu erreichen. Dabei sollte er es nicht so ohne weiteres schaffen in die Programmierebene zu kommen.
Die leute versuchen nach wie vor den Lampenkopf zu drehen um sie einzuschalten oder heller zu machen, auch wenn die PTL ja nicht rund ist... :shock:
Meine Erfahrung: Jemand der die Lampe nicht kennt, bekommt sie problemlos an, egal ob mit oder ohne Doppelklick (Piko TL). Aber beim ausschalten klemmt es immer. Und wenn man dann sagt: "Zum ausschalten kurz festhalten..." drücken die immer länger drauf als nötig und tatsächlich verstellt sich dann gern mal die Programmierung.
In der Hosentasche hab ich mir die Piko TL auch schon versehentlich umprogrammiert.

Also wie schon gesagt, meine persönliche Meinung ist: Den Zugang zur Programmierebene ändern um Fehlbedienung zu vermeiden. Aber nicht zu kompliziert so daß man noch gut zurecht kommt und "Normalos" das auch verstehen können (per Anleitung).

Zu der Leuchtstufen-Verteilung allgemein: Auch hier kann ich nur meine Empfinden darstellen: Egal ob Piko oder Piko TL: So wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut, ich kann alles so einstellen wie ich es brauche. Ein niedrigeres LOW im Bereich um 5 Lumen wäre wünschenswert (wie Lichtinsdunkel ja schon gepostet hat). Das die Lampe beim ausschalten nicht über die nächste Leuchtstufe schalten soll wurde ja oft gesagt, sehe ich auch so.

Langfristig denke ich, wird ein Software-Interface notwendig um die Möglichkeiten auszuschöpfen. Also z.B.: Die bisherigen Grundeinstellungen und Leuchtstufen macht man direkt an der Lampe wie gewohnt (für Leute die nicht mit einem PC, Telefon o.ä. auf die Lampe zugreifen möchten / können). Detaileinstellungen, variable Leuchtstufen, Reihenfolgen, Blinkmodi usw macht man per APP / PC.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von Lichtinsdunkel » 10.02.2014, 20:51

forest hat geschrieben: Ein niedrigeres LOW im Bereich um 5 Lumen wäre wünschenswert (wie Lichtinsdunkel ja schon gepostet hat). Das die Lampe beim ausschalten nicht über die nächste Leuchtstufe schalten soll wurde ja oft gesagt, sehe ich auch so.
Diese beiden Punkte sind auch mein vordergründiges Begehren.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Was können wir an der Piko Programmierung verbessern ?

Beitrag von FHS » 15.02.2014, 12:11

Ich finde die Vorschläge von forest bisher am sinnigsten.
Mir ist es als langjährigem Lupine-Nutzer letztens auch mal 'gelungen' aus Versehen in den Programmiermodus zu kommen. Da ich meine Lampen immer nur ein mal programmiere und diesen Modus dann konstant nutze, wusste ich in dem Moment natürlich nicht wie ich wieder auf den 3-fach Modus komme, bin also im 2-fach Modus nach Hause gefahren. Ich schätze die Masse der Lupine-Besitzer macht es ebenso und von daher fände ich einen 'erschwerten' Zugang zum Programmiermodus sinnvoll. Wer tatsächlich unterwegs öfter mal umprogrammiert, wird dann wohl keine Probleme haben sich diesen etwas komplizierteren Zugang zu merken. Schön wäre es natürlich wenn alle Lupine-Lampen den gleichen Zugang hätten.
Mir ist die unterste Stufe im 3er-Modus zu dunkel, die 0,4 W reichen um gesehen zu werden aber selber sieht man nicht viel wenn man damit Rad fährt - da wären 1 W brauchbarer.

Die gänzlich freie Programmierung via Schnittstelle zum PC wurde hier ja schon öfters ins Spiel gebracht und wird vielleicht auch irgendwann mal kommen :pray: Vielleicht erleben wir hier ja eine ähnliche Überraschung wie beim Rücklicht.
Gruß, Frank

Antworten