Bitte ein niedrigeres Low!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von JSausT » 06.02.2014, 09:05

Mann Sharky, Du solltest irgendwann lernen zu akzeptieren, dass manchmal andere Leute mehr von etwas verstehen als Du und dann deren Meinung akzeptieren.*) :wall:
Ich schreib Dir ja auch nicht vor, welches Licht Dir bei Rad am Ring auszureichen hat.


Gruß Jörg


*) Genau genommen gibt es zu fast allen Dingen Leute, die mehr davon verstehen als Du.

shark_attack

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von shark_attack » 06.02.2014, 09:24

Mann Sharky, Du solltest irgendwann lernen zu akzeptieren, dass manchmal andere Leute mehr von etwas verstehen als Du und dann deren Meinung akzeptieren.*)
Ich schreib Dir ja auch nicht vor, welches Licht Dir bei Rad am Ring auszureichen hat.


Gruß Jörg
Du willst mir jetzt sagen, dass es sinnvoll ist eine für Caching mega helle Piko zu kaufen und dann hinterher zu meckern, dass sie zu hell ist ??? Was ist denn das für ne Logik? Wäre ja wie, wenn ich mich drüber aufregen würde, das meine Betty zu hell ist. Und wie gesagt bei unter einen Lumen bei einer Highend Lampe hat Wolf Recht, das es wenig Sinn macht und es halt aufwendig ist. Aber ihr könnt es gerne weiterhin bemängeln. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es sinnvolle Alternativen gibt. Mehr nicht. Aber viel Spaß beim Caching in der Nacht.
*) Genau genommen gibt es zu fast allen Dingen Leute, die mehr davon verstehen als Du.
#hatersgonnahate

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von JSausT » 06.02.2014, 11:01

shark_attack hat geschrieben:
#hatersgonnahate
Wenn einem auf der Autobahn ständig Fahrzeuge entgegenkommen, sollte man irgendwann anfangen zu überlegen, ob das wirklich alles Geisterfahrer sind oder man selbst evtl. doch auf der falschen Spur unterwegs ist.
In diesem Sinne solltes Du Sharky mal über Deinen Kommunikationsstil nachdenken. Es hat nichts mit Hass zu tun, wenn viele hier eine andere Meinung vertreten als Du.

Gruß Jörg

shark_attack

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von shark_attack » 06.02.2014, 15:44

Dann trauert dem "unter 1 Lumen" Feature weiterhin nach. Wenn du meine Beiträge nicht nachvollziehen kannst, ist das nicht mein Problem. Nur weil hier alte Fanboys von Lupine verärgert sind, dass man nicht alles bis ins unendliche lobpreist. Wer dann "Rad am Ring" Threads oder "Ausleuchtungsthreads" als Selbstdarstellung hinstellt, den kann ich nicht ernst nehmen. Komischerweise ist das aber nur in Foren so... Sobald man Sportlern im wahren Leben gegegnet oder anderen Netzwerken sind die offen für alles, so wie ich es auch bin. Da gehörts dazu Pics, Videos zu zeigen und sich unter einander auszutauschen. Habe noch nie solche Typen wie hier getrofffen... und ich bin hier wegen Infos und Feedbacks (die auch von mir kommen, da ich ein Lupine Produkt besitze und sehr viel untterwegs bin) und nicht um rumzuschleimen oder Lieblingspunkte zu sammeln. Aber kuschel mal schön mit deinem "Gegenverkehr".

Zum Thema zurück zukommen: Man missbraucht kein High-End Outdoorlicht, um nachts still und heimlich ne Karte zu lesen bei solchen "Wettbewerben". Wäre wie wenn man sauer ist, dass der Rennwagen in der Stadt schlecht beim Einparken funktioniert. Also entweder man hat fürs Caching ne dunkle einfache Lampe oder nimmt ne MinuLED bzw. Smartphone mit. Und ne Karte halten mit Licht wird man ja wohl noch hinbekommen. Wir sind ja nicht im Kindergarten.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von Matthias » 06.02.2014, 16:05

shark_attack hat geschrieben:Und ne Karte halten mit Licht wird man ja wohl noch hinbekommen. Wir sind ja nicht im Kindergarten.
Ähm, die Karte muss nicht gehalten werden.
shark_attack hat geschrieben:sich unter einander auszutauschen
Bei Interesse, berichte ich gerne mehr darüber.
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 06.02.2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

shark_attack

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von shark_attack » 06.02.2014, 16:06

Ist zwar OT, aber kannst du gerne erklären. Wollte lediglich auf den "Missbrauch" der Piko hinweisen.

Wolf hat zudem erwähnt, dass es schwer ist den Low Modus noch weiter runter zu regeln.
Das Problem für mich ist, dass zum Beispiel beim Lesen von Karten oder an Stationen beim Cachen die Eigenblendung mit 50 Lumen schon viel zu hoch ist. Es gibt durchaus auch Situationen, in denen man nicht gesehen werden will, und auch da sind 50 Lumen mindestens 45 zuviel.
Da kann ich halt so ein helles Licht zu dieser speziellen Aktivität nicht mitnehmen. Ich kann auch nicht 45 Watt Dauermodus beim Spazieren auf dem Kopf tragen und hinterher enttäuscht sein, dass sie sofort runter regelt. Das sollte mir als aufgeklärter Sportler klar sein.
Zuletzt geändert von shark_attack am 06.02.2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von Matthias » 06.02.2014, 16:08

shark_attack hat geschrieben:Wolf hat zudem erwähnt, dass es schwer ist den Low Modus noch weiter runter zu regeln.
Schwer ist was anderes als unmöglich. Sonst würdest Du heute ja mit 'ner Nightmare oder Edison rumgurken.
Gruß

PS: Wilma und Betty wurde im Laufe ihrer bisherigen Entwicklung auch schwer optimiert. Da wird die Piko also keine Ausnahme machen und stehen bleiben.
Zuletzt geändert von Matthias am 06.02.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

shark_attack

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von shark_attack » 06.02.2014, 16:12

Schwer ist was anderes als unmöglich. Sonst würdest Du heute ja mit 'ner Nightmare oder Edison rumgurken.
Die Frage ist: Aufwand/Nutzen bzw. wie viel Kunden würden so ein Feature benötigen. Also ganz simpel für Lupine.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von Matthias » 06.02.2014, 16:20

shark_attack hat geschrieben:
Lichtinsdunkel hat geschrieben:Das Problem für mich ist, dass zum Beispiel beim Lesen von Karten oder an Stationen beim Cachen die Eigenblendung mit 50 Lumen schon viel zu hoch ist. Es gibt durchaus auch Situationen, in denen man nicht gesehen werden will, und auch da sind 50 Lumen mindestens 45 zuviel.
Da kann ich halt so ein helles Licht zu dieser speziellen Aktivität nicht mitnehmen. Ich kann auch nicht 45 Watt Dauermodus beim Spazieren auf dem Kopf tragen und hinterher enttäuscht sein, dass sie sofort runter regelt. Das sollte mir als aufgeklärter Sportler klar sein.
Du hast (bzw. hattest) ja hier Gelegenheit Sportlern, die den Sport betreiben, zuzuhören.

Hoffentlich kannst Du wenigstens besser einparken. :)

shark_attack

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von shark_attack » 06.02.2014, 16:26

Hoffentlich kannst Du wenigstens besser einparken.
Unfallfrei. :lol: Aber lass mal gut sein, das gehört alles nicht zum Thread. Will den ja nicht kaputt machen. Wollte nur klarstellen, dass man da ne ander Lampe dazu nehmen soll, wenn er halt bei Caching nicht erkannt werden will...

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von Lichtinsdunkel » 06.02.2014, 16:51

Wie bereits erwähnt, es geht mir um Vielseitigkeit. Die definiert sicherlich jeder anders. Die Meisten hier im Forum werden mit 50 Lumen als dunkelste Stufe gut leben können, weil ihr Anwendungsprofil ein gänzlich anderes ist als meins.
Wenn man jetzt aber beispielsweise im Taschenlampen-Forum über ein Low mit 50 Lumen diskutieren würde, würden mehr als die Hälfte der Nutzer sagen, dass das Low viel zu hell ist - so unterschiedlich können Ansprüche sein. Die 50 Lumen als Lauflicht, je nach Bedarf mehr, wenn mal richtig viel Licht benötigt wird, und eine gaaanz niedrige Stufe an Stationen oder zum Kartenlesen, das wäre für mich ideal.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von Lichtinsdunkel » 07.02.2014, 23:13

Ich habe mal ein wenig improvisiert und mir eine "Hybrid-Lampe" gebastelt. Einige von euch werden mich für diese Modifikation vielleicht steinigen mögen, aber für mich ist die Lösung okay.
Mittels Kabelbinder habe ich auf der Piko eine Petzl E-Lite befestigt. In der dunkelsten Stufe liefert sie weniger als 10 Lumen und hat ein noch wesentlich dunkleres Rotlicht, mit dem die Nacht-Adaption des Auges erhalten bleibt. Die Petzl ist schwenkbar, und die Konstruktion hält bombenfest.
Die Piko selbst ist mit einem Diffusor ausgestattet, der mit Farbfolie bestückt wurde, damit die Lichtfarbe mehr ins Neutrale geht. So geht zwar etwas Leistung verloren, aber mir reicht das Max immer noch völlig aus, und die dunkelste Stufe wird ebenfalls etwas dunkler.
Ob mich die knapp 28 Gramm Zusatzgewicht der Petzl an der Birne stören, werde ich nächste Woche mal bei einem Nachtcache ausprobieren.
Dateianhänge
Hybrid_1.jpg
Hybrid_2.jpg
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

shark_attack

Re: Bitte ein niedrigeres Low!

Beitrag von shark_attack » 08.02.2014, 08:06

Sieht fett aus! :D
Ob mich die knapp 28 Gramm Zusatzgewicht der Petzl an der Birne stören, werde ich nächste Woche mal bei einem Nachtcache ausprobieren.
Glaube ich eher nicht. Ich spüre meine Betty R sogar nicht mehr auf dem Helm. Also dürftest du viel Spaß haben mit deiner Eigenkonstruktion.

Gruß

Antworten