Alternative Kapazitätsanzeige Betty TL2 S

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Alternative Kapazitätsanzeige Betty TL2 S

Beitrag von Lichtinsdunkel » 30.12.2013, 19:26

Bei der TL2 S (und natürlich auch bei der TL2) gibt es die Möglichkeit, die Restkapazität der Akkus durch die alternative Kapazitätsanzeige mit den roten LEDs in Zehn-Prozent-Schritten anzuzeigen.
Ich habe mich bei zwei Testläufen mal drangemacht, und diese Anzeige in Beziehung zur entnommenen Kapatität gesetzt, die nach dem Ausschalten durch die grüne und die blaue LED angezeigt wird. Entladen wurde immer mit wechselnden Leuchtstufen. Die Ergebnisse waren bei beiden Testläufen nahezu identisch.

5 leuchtende rote LEDs (100%) = 0 bis 0,2 Ah entnommen
4 leuchtende rote LEDs + 1 blinkende rote LED (90%) = 0,3 bis 0,5 Ah entnommen
4 leuchtende rote LEDs (80%) = 0,6 bis 1 Ah entnommen
3 leuchtende rote LEDs + 1 blinkende rote LED (70%) = 1 bis 1,3 Ah entnommen
3 leuchtende rote LEDs (60 %) = 1,4 bis 1,6 Ah entnommen
2 leuchtende rote LEDs + 1 blinkende rote LED (50 %) = 1,7 bis 2,1 Ah entnommen
2 leuchtende rote LEDs (40 %) = 2,2 bis 2,4 Ah entnommen
1 leuchtende rote LED + 1 blinkende rote LED (30%) = 2,5 bis 2,9 Ah entnommen
1 leuchtende rote LED (20%) = 3 bis 3,1 Ah entnommen
Anschließend schaltete die Lampe auf Notbetrieb und schließlich ab.

Die ermittelten Vergleichswerte können selbstverständlich von Exemplar zu Exemplar der TL2 S leicht schwanken - spätestens dann, wenn das Akkupack an Kapazität einbüßt.

Die Hintergrundbeleuchtung (blau für vollen oder teilentladenen Akku, grün für geringe Restkapazität, rot für sehr geringe Restkapazität) wechselt beim Betrieb in den hellsten Stufen sehr viel schneller von blau auf grün, als beim Betrieb in niedrigeren Stufen. Nach dem Wiedereinschalten leuchtet allerdings immer wieder die blaue LED. Diese Hintergrundbeleuchtung macht also nur dann wirklich Sinn als zusätzliche Informationsquelle, wenn man die Lampe durchlaufen lässt und nicht zwischendurch ausschaltet.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Antworten