Reflektorlampen

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wurzel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Reflektorlampen

Beitrag von Wurzel » 25.12.2013, 23:48

Hallo zusammen,

Schade dass Lupine keine Reflektorlampen wie Tesla oder Edison mehr baut.
Hab eine Tesla. Durch die Reflektor-spezifische Corona bietet sie eine Randausleuchtung wie sie halt nur Reflektorlampen bringen.
Beim Uphill betreibe ich die Tesla am Lenker auf kleinster Stufe, der Lichtkreis beginnt am Vorderrad. Das hilft mir, auch bei lichtstarkem Gegenverkehr (und grad da wirds zum Problem) das Gleichgewicht bei langsamer Geschwindigkeit an heftigen Steigungen zu behalten.
Am Helm hab ich die Piko, die kommt beim Runterfahren dazu, die beiden Lampen ergänzen sich optimal.

Vielen Dank für die Ausleuchtungsbilder auf der Lupine-Seite, interessant auch wie sich die alten Lampen noch teilweise gegenüber den neuen einen Platz sichern können.

LG
Wurzel

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Re: Reflektorlampen

Beitrag von Matthias » 26.12.2013, 09:52

Hallo Wurzel,

ich betreibe ja quasi ein Lampenmuseum. Das Bewahren alter (und ohnehin meist schwer verkäuflicher) Teile ist nicht sentimentaler Selbstzweck, sondern hat für mich praktischen Nutzen. Keine ist wie die andere. Es kommen interessante Vergleiche zu aktuellen Modellen und auch Neubewertungen zustande.

Die Tesla z.B. hat mir früher (als Kopflampe) eigentlich nicht richtig gefallen - zu spotbetont, recht harte Übergänge am Streulichtkegel. Derartige Spezialitäten sehe ich heute nicht mehr nur als Makel, sondern auch als brauchbare Eigenschaft an (siehe Dein Text). Auf die Reflektorlampen (Tesla/Passubio/Edison/Otto) lasse ich daher in bestimmten Situationen, in denen es weniger auf Kraft und Effizienz ankommt, sondern mehr um bestimmte Nischeneigenschaften geht, nichts kommen.

Und da bei Lupine das Material immer schon von sehr feiner Anmutung war, macht es auch heute noch Spaß ältere Modelle zu benutzen (Paradebeispiel: Edison).
Zuletzt habe ich die Ur-Betty zum Laufen herausgeholt und mich an gutem Licht, einfacher Montage und der genialen Anmutung mit dem Titanring erfreut.

Gruß
Matthias
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Re: Reflektorlampen

Beitrag von hoppepit » 26.12.2013, 10:57

Matthias hat geschrieben: Und da bei Lupine das Material immer schon von sehr feiner Anmutung war, macht es auch heute noch Spaß ältere Modelle zu benutzen (Paradebeispiel: Edison).
Ja genau, den Spaß gönne ich mir auch ab und zu!! :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten