Test Piko X4

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Test Piko X4

Beitrag von Lupo62 » 05.02.2014, 21:18

Wenn es die letzte Möglichkeit ist, es ins lärcherliche zu ziehen, dann ist es ein Armutszeugnis.

Frag mal einen Sportverkäufer nach der Lampenleistung in Lumen - er wird die falsche Antwort geben, da nicht richtig informiert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Test Piko X4

Beitrag von microbat » 05.02.2014, 21:39

Beleidigt Reagieren auf eine - wenn auch ironische - aber umfassende Ausführung ist kein Bekenntnis von Reichtum.

Der Sportverkäufer meines Vertrauens sagt mir, mit dem Teil kannst du zelten, fast wie am Tag.
Wollte ich die Lumen wissen, dann müsste er in der Beschreibung lesen.
Falls ich unzufrieden wäre oder mich getäuscht fühlen würde, dann würde er das Teil zurück nehmen.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Test Piko X4

Beitrag von Matthias » 05.02.2014, 21:51

Auch auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird.
Komme gerade von einem Spaziergang. Die Piko lief bei 1 Grad Celsius und etwas Wind komplett auf 10 Watt, d.h. 750 XM-L-Lumen.
Ich schäme mich schon, es derart zu betonen: sie wird z.Zt. selbst bei nur leichter Bewegung einfach nicht heiss. Mache ich etwas verkehrt. :roll:
Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test Piko X4

Beitrag von mandala » 05.02.2014, 22:12

Matthias hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird.
Komme gerade von einem Spaziergang. Die Piko lief bei 1 Grad Celsius und etwas Wind komplett auf 10 Watt, d.h. 750 XM-L-Lumen.
Ich schäme mich schon, es derart zu betonen: sie wird z.Zt. selbst bei nur leichter Bewegung einfach nicht heiss. Mache ich etwas verkehrt. :roll:
Gruß
Definitiv,
DU sorgst mit der heftigen Pikoabkühlung für Nachschub bei der allgegenwärtigen Klima-Erwärmung ( vielleicht sogar hier im Faden? )
Gruß

Sorry, mußte sein und ist bestimmt nicht moralingetränkt

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Test Piko X4

Beitrag von Shadow » 05.02.2014, 22:33

Halo Lichtfreunde,

es reicht kommt zurück auf die Erde.

Gruß Shadow.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test Piko X4

Beitrag von mandala » 05.02.2014, 22:53

mandala hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird.
Komme gerade von einem Spaziergang. Die Piko lief bei 1 Grad Celsius und etwas Wind komplett auf 10 Watt, d.h. 750 XM-L-Lumen.
Ich schäme mich schon, es derart zu betonen: sie wird z.Zt. selbst bei nur leichter Bewegung einfach nicht heiss.
Mache ich etwas verkehrt. :roll:
Gruß
Definitiv,
DU sorgst mit der heftigen Pikoabkühlung für Nachschub bei der allgegenwärtigen Klima-Erwärmung ( vielleicht sogar hier im Faden? )
Gruß

Sorry, mußte sein und ist bestimmt nicht moralingetränkt
Räusper, sofern ich mich leicht mißverständlich ausgedrückt haben sollte, dann sei es hiermit nachgeliefert: :wink:

shark_attack

Re: Test Piko X4

Beitrag von shark_attack » 05.02.2014, 23:42

Man informiert sich vorrher doch immer bei verschiedenen Quellen:

1. Verkäufer
2. Internet/Foren
3. Fachzeitschriften
4. Leute, die so ein Teil besitzen
5. andere Möglichkeiten

So mache ich es jedenfalls. Wer heutzutage in den Laden geht und dem Verkäufer oder der Verpackung glaubt, wird halt nun mal verarscht.

Bei Lupine finde ich ist man aber schon auf der sicheren Seite. Zumal man immer anrufen kann und ich sehr oft den Chef hatte.
2 Bettys machen keinen Sinn. Kauf dir lieber ne Piko als Zusatz. Schade ums Geld und zu hell - damit Nachteile.
Ja, wenn er Kohle machen wollte, hätter er gesagt - kauf es, du brauchst es.

Lupine ist korrekt bei Service & Beratung. Punkt.

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Test Piko X4

Beitrag von Lupo62 » 06.02.2014, 06:21

Matthias hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird.
Komme gerade von einem Spaziergang. Die Piko lief bei 1 Grad Celsius und etwas Wind komplett auf 10 Watt, d.h. 750 XM-L-Lumen.
Ich schäme mich schon, es derart zu betonen: sie wird z.Zt. selbst bei nur leichter Bewegung einfach nicht heiss. Mache ich etwas verkehrt. :roll:
Gruß
Und nun mach dasselbe mal mit 1200 Lumen - hast wohl überlesenen dass es das Problem bei 1200 Lumen ist.
700 Lumen Dauerlicht funktionieren ja, habe ich geschrieben.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test Piko X4

Beitrag von mandala » 06.02.2014, 07:37

Wolf hat es doch hinreichend erklärt und MHaendly fand schöne Analogien, die ich auch genau so nachempfinden kann. Frag doch einfach mal einen Edison-Besitzer, was deren damaliges High-End- Laternchen so abgegeben hat. War damals die technische und lichttechnische Speerspitze. Wäre damals einer mit der Zeitmaschine und ner Piko im Gepäck aufgetaucht, die hätten sich 'nen Wolf gefreut über 700 Lumen Dauerleistung und Spitzen-bzw.. Dauerwerten von 1.200 Lumen.
Für die Größe und Gewicht IST das doch -Lupine-Begeisterung hin oder her- einfach der Hit.
Einschränkungen bei der Nutzung von ausgereizten technischen Lösungen liegen doch bei einigen Betriebspunkten einfach in der Natur der Sache. Verlangt doch auch keiner, daß ein Porsche GT3 bei der Jagd nach Rundenbestzeiten auf der Nordschleife den DIN-Verbrauchswert erreicht.
Gruß

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Test Piko X4

Beitrag von JSausT » 06.02.2014, 09:22

mandala hat geschrieben: Verlangt doch auch keiner, daß ein Porsche GT3 bei der Jagd nach Rundenbestzeiten auf der Nordschleife den DIN-Verbrauchswert erreicht.
Gruß
Das nicht, aber soweit ich Lupo richtig verstehe, sollte neben der Angabe 600PS bei Porsche sofort groß stehen, in welchen (Ausnahme-) Situationen bei welchen Fahrbahnverhältnissen etc. diese Leitung überhaupt auf die Fahrbahn gebracht werden kann. Die versteckte Botschaft an den Kunden wäre dann, dass ausser ein paar Profi-Rennfahrern niemand in der Lage ist, diese Leistung zu nutzen oder böse umformuliert: "Du einfacher Porsche-Kunde bist sowieso unfähig, das zu nutzen." Mit solchen Nachrichten macht man sich als Hersteller in dieser Zielgruppe auch keine Freunde, weshalb diese Nachricht auch nicht im Fettdruck auf der Motorhaube steht.

Gruß Jörg

P.S. Und falls jemand diese Analogie in Frage stellt, stelle er oder sie sich eine Laufgruppe vor, in der dem Langsamsten gerade erläutert wird, dass er sowieso zu langsam sei, um die Piko bei voller Leistung zu nutzen.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test Piko X4

Beitrag von mandala » 06.02.2014, 22:10

@ Jörg:
Schön formuliert und trifft den Nagel...
Vielleicht ein von mir ungeschickt gewähltes Beispiel, denn so ein Gerät stellt -artgerecht bewegt- wirklich einen extremen Anwendungsfall für automobile Fortbewegung dar. Im realen Leben werden's die wenigsten hinreichend würdigen KÖNNEN und solche Spielzeuge sind ja auch verkörperte Träume und Spielobjekte von Sammlern. Die huldigen dem Nimbus. Trotzdem wird Porsche den Teufel tun derart ernüchternde Wahrheiten in die Rubrik "Fragen Sie Ihren Arzt und/oder Automobilclub..." unter dem Stichwort Nebenwirkungen reinschreiben.
Die Pikos sind da wesentlich "pflegeleichter", da die Anwendungsfälle breiter gestreut sind.
Gruß

Benutzeravatar
Minzi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2008, 16:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare 25W - verkauft
Edison 16W - verkauft
Wilma 12W mit Cree XP-G Upgrade - verkauft
Betty 22W mit Cree XM-L Upgrade - verkauft
Piko 10W für's Auto mit Diffusor (Nachts Fehlersuche)
Piko 13W am Helm - verkauft
Piko R 15W am Helm
Piko TL Max 13W
Rotlicht 2W für die hintere Sicherheit - verkauft
Rotlicht Max 6W für längere hintere Sicherheit
Betty R 45W 6x Cree XM-L2 U4 und 1x Cree XP-G2 (weiß) Upgrade an der Zeltstange
SL AF 16W
Penta 4500K
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Test Piko X4

Beitrag von Minzi » 06.02.2014, 23:11

Hallo Lichtfreunde,

es reicht, kommt zurück auf die Erde.

Gruß Shadow.
:clap: :clap: :clap:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Test Piko X4

Beitrag von Matthias » 06.02.2014, 23:42

@JSausT: Das mit der Laufgruppe, ist richtig gut.
@Minzi,Shadow: ... von mir, kein Wort mehr zum Labelgate. :still

@Mandala:
Welchen Sülzomaten benutzt Du eigentlich? Minnesänger, Typ: Spruchdichtung?

Bitte nur kurze Antworten & kein Zitat.
:o
Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test Piko X4

Beitrag von mandala » 07.02.2014, 00:05

Matthias hat geschrieben: @Mandala:
Welchen Sülzomaten benutzt Du eigentlich? Minnesänger, Typ: Spruchdichtung?

Bitte nur kurze Antworten & kein Zitat.
:o
Gruß
. . .
Kürzer geht nicht.
Gruß

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Test Piko X4

Beitrag von JSausT » 07.02.2014, 11:46

Matthias hat geschrieben:@JSausT: Das mit der Laufgruppe, ist richtig gut.
...
Hallo Matthias,

Du hast das hoffentlich nicht als Anregung für das nächste Laufgruppentreffen verstanden?
Oder ist das etwa der Grund, weshalb Du immer noch mit der 750er Piko rumläufst? :wink:

Gruß Jörg
:mrgreen:

Antworten