Piko 750Lumen vs. 1200Lumen oder doch etwas mehr....

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
grabes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Piko 750Lumen vs. 1200Lumen oder doch etwas mehr....

Beitrag von grabes » 22.09.2013, 09:04

Hallo,
bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer einer Piko (750Lumen) und verwende diese ausschließlich für meine Hobbyläufe (so oft wie möglich, ca. 1Stunde gemütlicher Dauerlauf, über Wald und Wiese).
Bin seit Beginn von dieser Lampe zufrieden, nein, stimmt nicht, das richtige Wort ist begeistert !!
Seit kurzen hat mich aber der Lupinevirus befallen und denk mir: "Tja, etwas mehr könnte es ja schon sein!" :D
Ich habe zwar noch nie eine Wilma oder Betty in der Hand halten dürfen aber diese kommen mir für Hobbyläufe etwas schwerfällig vor (zumindest laut Fotos extrem wuchtig, Gewichtsangaben, wuchtigeres Stirnband...).
Ich möchte mir auch keine dieser Lampen zulegen und dann doch wieder mit meiner Piko laufen da diese warscheinlich konfortabler, zierlicher und vorallem leichter ist.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist ein Upgrade meiner alten Piko von 750Lm auf 900Lm sinnvoll (spürbar) ?
Besteht ein großer Unterschied zwischen der 750Lm und der 1200Lm Version (dass sich ein Umstieg auf alle Fälle rentiert)?
Ist eine Wilma oder Betty beim laufen wirklich unpraktischer, unkonfortabler gegenüber der Piko?
Tja, wenn es eine Wilma R gäbe würde mir ein Umstieg etwas leichter fallen.... :(

Oder sollte ich doch noch warten ..... immer diese Entscheidungen :?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Re: Piko 750Lumen vs. 1200Lumen oder doch etwas mehr....

Beitrag von Matthias » 22.09.2013, 11:00

Hallo und willkommen.
  • 1.) Die 1200 Lumen sind gegenüber 750 Lumen in der Tat deutlich spürbar.
    2.) Ich laufe trotzdem mit der 750er, da sie (a) zu Fuß bereits ausreichend hell ist (oft sogar gedimmt) und (b) keinesfalls so viel Strom ziehen kann (z.B. aufgrund des eigenen "Spieltriebs") wie die 13W starke 1200er. Akku hält länger.
    3.) Die Power der 1200 Lumen der 13W Piko nutze ich in erster Linie am Radhelm.
Das bedeutet: nur zum Laufen würde ich keinesfalls von 750 auf 900 Lumen upgraden und wahrscheinlich auch keinen neuen 1200er Kopf leisten.

Gruß

PS:
Zum schnellen Laufen geht m.E. heutzutage nur noch die Piko. Wilma oder gar Betty tragen mir inzwischen am Kopf zu sehr auf, sind optisch zu schwer.
Seit ich mit der Piko in die Dämmerung laufe, muß ich mir von Passanten nicht mehr lustige Kommentare wie "Höhlenforscher" etc. anhören.
Zuletzt geändert von Matthias am 22.09.2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Re: Piko 750Lumen vs. 1200Lumen oder doch etwas mehr....

Beitrag von FHS » 22.09.2013, 11:03

Hallo grabes,
ich hab auch die 750 Lumen Piko und seit zwei Wochen auch die 1200 Lumen, zur 900 Lumen kann ich nichts sagen. Im direkten Vergleich sieht man einen deutlichen Unterschied zugunsten der 1200 Lumen, insgesamt heller und dadurch auch in die Breite mehr Licht. Die Farbtemperatur ist gelblicher, also weniger bläulich, was ich sehr angenehm finde. Insbesondere die Nahausleuchtung ist deutlich besser, weshalb ich ja an der 750 Lumen extra ein Streuglas angebracht habe, http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... sleuchtung. Dies werde ich an der 1200 Lumen auch noch machen, allerdings weniger stark ausgeprägt.
Zum Laufen ist meiner Meinung nach alles über Piko völlig überflüssig, sofern man nur den Weg ordentlich sehen will auf dem man läuft.
Gruß, Frank

Antworten