Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma + Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Phil » 21.10.2013, 10:48

Da wäre mir in der Tat eine Variante mit partiell abgeklebter oder gestrahlter Scheibe wirklich lieber.
Ich bilde mir mal ein, dass der klare Teil der Scheibe dann noch mehr Restlicht für die Tiefe durchlässt als eine komplett mattierte Scheibe...

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von wanderer01 » 21.10.2013, 23:03

Phil hat geschrieben:Da wäre mir in der Tat eine Variante mit partiell abgeklebter oder gestrahlter Scheibe wirklich lieber.
Ich bilde mir mal ein, dass der klare Teil der Scheibe dann noch mehr Restlicht für die Tiefe durchlässt als eine komplett mattierte Scheibe...
Das ist gewiss so. Dann bekommt allerdings über den oberen klaren Teil die Breitenausleuchtung wieder weniger ab. - Jedem nach seinem Geschmacke ... :wink: Mit mattem Tesa kann man das selbst innerhalb von Sekunden ausprobieren.
Für mich persönlich bietet die Wilma mit komplett mattiertem Frontglas ein super Licht für Läufer.

Dringende Warnung übrigens an alle Lumen-Absolutisten:
In der Mattierung bleiben gefühlte 10 - 15 Prozent Lichtleistung hängen.
Ähnliches dürfte auch für den Lupine-Diffusor gelten.

Antworten