Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma + Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Enscheidung gefallen ...

Beitrag von gr.nagus » 09.10.2013, 08:50

wanderer01 hat geschrieben:
• Die Wilma ist wirklich ... sehr hell :shock: Die Ausleuchtung des Gesichtsfeldes könnte für meinen
Geschmack für Läufer ruhig noch etwas breiter sein, aber das ist wirklich ein Sonderwunsch ... :roll:
So setze ich mal hier eine Wilma-Diffusorscheibe auf den Wunschzettel.
Hat sich hier schon einmal jemand so etwas selber gebastelt? Mit welchem Material?
Ja, hab ich gemacht.

siehe hier: http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... ldf#p22234

und hier: http://www.messerforum.net/showthread.p ... ge-gesucht

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: Enscheidung gefallen ...

Beitrag von wanderer01 » 09.10.2013, 14:42

gr.nagus hat geschrieben:
Ja, hab ich gemacht.

siehe hier: http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... ldf#p22234

und hier: http://www.messerforum.net/showthread.p ... ge-gesucht

Gruß
gr.nagus
Ui, das ist eine heiße Spur, klasse!
Bloß: Gibt es den Light-Diffusion-Film von Flashlightlens.com noch? Wo ist der sortiert? Im Store finde ich den weder per DirektLink noch über die Suche.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Enscheidung gefallen ...

Beitrag von gr.nagus » 09.10.2013, 14:58

wanderer01 hat geschrieben: Bloß: Gibt es den Light-Diffusion-Film von Flashlightlens.com noch? Wo ist der sortiert? Im Store finde ich den weder per DirektLink noch über die Suche.
Hm, scheint nicht mehr im Shop gelistet zu sein. Schade.

Hab mal schnell gesucht und das hier gefunden:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showth ... PF-Service

was mich dann hier her geführt hat:

http://www.berlinwallpaper.com/dcfix/Transparent.htm

Der Optik nach ist es der Artikel ganz oben links mit der Bezeichnung "Sand". Der Preis stimmt auch in etwa überein.

Evtl. kannst Du dir noch einen 2. Deckel für die Wilma kaufen, dann kannst Du je nach Bedarf mehr Streulicht oder Reichweite haben.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von JSausT » 09.10.2013, 15:32

Nun ja, es wäre ja auch schön, wenn Lupine die Technologie des Piko-Diffusors auch für die Wilma anbieten würde. :pray:

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von wanderer01 » 09.10.2013, 15:46

@Lupo62: Danke für die Bilder! Die Wirkung der Streuscheibe ist enorm; ein starker Grund für mich, für meine Wilma jetzt bald auch nach einer solchen Lösung zu suchen...
Betty schlägt Wilma bei Lumen/Gramm (30), nicht aber bei Lumen/Euro (8,3). :D
(Da die Betty aber eh' für Läufer zu schwer ist, und da die Betty - will man ihre Leistung auch ausnutzen, mehr Kühlung durch Luftstrom braucht - beim Läufer eh' runterschaltet, gewinnt ... Wilma. :P )

@gr.nagus: Mache mich auf den Weg, Material zu bekommen. Danke für Deine Hinweise!
Ich brauche etwas Zeit; werde aber an dieser Stelle über mein Ergebnis berichten.

@JsausT: Volle Zustimmung!
Vielleicht statt Vorsteck-Visier ein optimiertes Mattscheiben-Frontglas ...?

Bis bald, der Wanderer!
Zuletzt geändert von wanderer01 am 12.10.2013, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von JSausT » 09.10.2013, 15:58

@JsausT: Volle Zustimmung!
Vielleicht statt Vorsteck-Visier ein optimiertes Mattscheiben-Frontglas ...?
Den Frontdeckel gibt es für die Wilma sowieso schon einzeln zu kaufen (für meine CL leider nicht in allen Farben :( ), warum sollte er also nicht auch in der Diffusorvariante angeboten werden. Das matte Glas in der optimierten Variante hat Lupine sowieso schon, da sollten sie auch noch runde Scheiben draus herstellen (lassen) können.
Ich hab einfach keine Lust, selber zu basteln.

Gruß Jörg

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Phil » 10.10.2013, 13:19

Ihr benötigt mehr Streulich an der Wilma?
Ich bin da eigentlich massiv zufrieden mit meiner 28W/2400er. Gut ... in scharfen Kurven, wenn mein Mitfahrer neben mir fährt wird es eng und dunkel aber trotzdem finde ich kaum Raum für Verbesserung. Da kommt einfach wahnsinnig viel Licht aus dem kleinen Teil. :mrgreen:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von JSausT » 10.10.2013, 15:52

Ja gut, 28W ist aber auch ein Akkusauger. Meine 12W UrWilmas reichen mir eigentlich immer aus, auch mit dem kleinen Akku :D . Zum Laufen hätte ich aber trotzdem gern mehr Streulicht, Fernlicht hab ich da weit mehr als genug.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Diffusorgläser

Beitrag von wanderer01 » 15.10.2013, 15:54

Hello again!
Mittlerweile habe ich über einen Anruf bei Lupine Entscheidendes herausbekommen können:
• der Diffusor für die Piko besteht aus einem sandgestrahltem Glas,
feine Körnung - auf der Innenseite.
Ich denke, das wäre der Weg, wenn man sich da was selber machen möchte
(Sandstrahlung des Frontglases bei Restaurateur, Lackierer, Glaser o.a.)
• für Wilma und Betty wird mittelfristig (...) wohl auch etwas kommen

Über den Wechsel der unterschiedlichen Brenner damals bei der Nightmare habe ich gelernt, wie lohnend es sein kann, die Abstrahlchrakteristik den eigenen Bedürfnissen anzupassen ...
Hier bzw. in hier verlinkten Threads wurde die Idee diskutiert, den Diffusoreffekt mit mattem Tesa zu testen und ggf. nur bestimmten Teilbereiche des Frontglases zu mattieren.
So werde ich auch ein paar Tests machen: Über eine Mattierung des unteren Bereiches/den Seiten mehr Ausleuchtung der Breite, für mich aber unter Erhaltung einer guten Fernausleuchtung. Nach erfolgreichen Tests schaue ich mal, ob man das in eine dauerhafte Lösung per Sandstrahlung (oder vielleicht auch eine Ätzung?!) umgesetzt bekommt. Dauert was, aber ich sage hier Bescheid.

i.d.S. 8)
grüßt: der Wanderer
Zuletzt geändert von wanderer01 am 17.10.2013, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von FHS » 16.10.2013, 19:35

Zur Info wer meine Mattierungen noch nicht kennt, Motiv bessere Nah- und Randausleuchtung.
Alle außen sandgestrahlt, Nightmare und Wilma direkt das Glas, Pikos mit gestrahlten Vorsatzscheiben.
Die Pikos sind in echt matter als auf dem Foto, allerdings feinporiger als die Glasscheiben.
P1030369.JPG
Gruß, Frank

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von wanderer01 » 17.10.2013, 04:13

FHS hat geschrieben:Zur Info wer meine Mattierungen noch nicht kennt, Motiv bessere Nah- und Randausleuchtung.
Alle außen sandgestrahlt, Nightmare und Wilma direkt das Glas, Pikos mit gestrahlten Vorsatzscheiben.
Die Pikos sind in echt matter als auf dem Foto, allerdings feinporiger als die Glasscheiben.
P1030369.JPG
Wow, klasse - Respekt! :clap:
Gerade das matte "U" auf der Wilma sieht vielversprechend aus.

Frage: Bei welchem Handwerk/Fachbetrieb bekommt man nach Deiner Erfahrung am Leichtesten und Besten so eine kleine Glasscheibe nach speziellen Wünschen gesandstrahlt?

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Lupo62 » 17.10.2013, 06:06

TOLL! - Gibts auch ein Leuchtbild von der Piko-Mod. - Schaut interessant aus.
Wie hält eigentlich der matte Glasteil auf der Piko?
Könnte man das nicht auch mit einer Folie hinbekommen - oder hält keine Folie die Wärme aus (wenn doch, welche Folie ist dafür geeignet)?
Denke da an solche Folien: http://www.amazon.de/Milchglasfolie-sel ... B0040UFDWQ

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von FHS » 18.10.2013, 19:18

Also die Folien halten die Temperaturen aus, egal ob Tesa oder was man sonst noch nehmen könnte.
Die Vorsatzscheiben der Pikos sind geklebt mit ganz normalem UHU. Ich hatte auch Folien und direkt Gestrahlt getestet, aber mit Vorsatzscheiben war es am besten.
Leuchtbilder der 750 Lumen Piko gibt's hier: http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... 003#p23003
Bei der 1200 Lumen Piko sieht's ähnlich aus.

Das U der Wilma sieht vielversprechender aus als es ist. Bei der Wilma ist der Gewinn durch die Mattierung leider am geringsten. Ich hatte alle möglichen Mattierungsmuster probiert, aber nichts war wirklich gut. Mit dem U ist es brauchbar, aber nicht so effektiv wie bei Nightmare und Piko.

Zu Strahlbetrieben kann ich nichts sagen, ich habe meine Scheiben selber gestrahlt. Man klebt die Scheibe entsprechend ab (was bei der Wilma durch die Verklebung mit dem Frontring recht aufwändig ist, außer man löst die Scheibe zum Strahlen und klebt sie nachher wieder rein - was aber auch nicht ganz einfach ist, muss ja schließlich in der Endstellung nach Aufschrauben des Frontrings sauber ausgerichtet sein) und hält kurz die Pistole drauf - fertig. Wenn da einer Geld für nehmen würde, fände ich das schon unverschämt - rein das Strahlen dauert nur Sekunden.
Gruß, Frank

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Lupo62 » 18.10.2013, 20:33

Danke Frank!

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Diffusor vonner Rolle

Beitrag von wanderer01 » 19.10.2013, 03:22

- Danke auch von mir, Frank!

Habe heute kurz ein paar Tests mit mattem Tesa gemacht (geklebtes "U" und vollflächig auf das Frontglas).
Ich muss sagen: die zweite Variante kommt meinem Ideal sehr, sehr nah ... :vic

Ich fühle mich wie unter einem Licht-Dom stehend :angel:, Ausleuchtung des Gesichtsfeldes gefühlte 120 Grad, mindestens!, rechts und links kein Dunkel mehr, der Taschenlampentunnelblick ist komplett weg, und irgendwie softer ist das Licht obendrein! (dafür ist die Reichweite natürlich deutlich gemindert; Version 1 mit geklebtem U hat zwar mehr Reichweite aber auch weniger Ausleuchtung in der Breite, ein Kompromiss, nicht nach meinem Geschmack)
WOW, was so bißchen Tesa auszurichten vermag ... !

Damit ist meine persönliche Pirsch nach Optimierung der Wilma-Abstrahlcharakteristik eigentlich auch schon glücklich an ihrem Ende. In der kommenden Zeit werde ich mit dem Tesa vorne drauf rumlaufen, und dann kommt diesbezüglich auch hoffentlich bald was von Lupine ...

Gruß, der Wanderer

Antworten