Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma + Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma + Piko

Beitrag von wanderer01 » 15.09.2013, 15:58

Hallo, liebe Leute!

Jaja, die Blätter werden langsam braun, und die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür.

"Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los. - Befiehl den letzten Früchten ..."

äh, lassen wird das. :P

Ich glaube, diesmal möchte ich mich in der dunklen Jahreshälfte doch nicht mit 25 Watt Halogen
von den Taunus-Wäldern verschlucken lassen. EIn neues Licht-Werkzeug muss her.
Außerdem steht mir noch eine schöne Belohnung für eine gute Laufsaison zu, meine ich.

Die schöne Farbtemperatur von Halogen hin oder her (sehr angenehm in milden Sommernächten),
ich denke, eine Piko oder eine Wilma würden mir die Laufstrecken im Winterdunkel gut aufschließen.
Wer weiß, vielleicht kommt das helle LED-Weiß in grimmiger Nacht ja auch sehr wohltuend rüber ...
Für die Piko spricht das Gewicht (und die Wahlfarbe für das Gehäuse), für die Wilma die satte Lichtleistung.

Meine Frage:
Gibt es hier jemanden unter Euch, der so freundlich wäre, mir seine aktuelle Piko oder Wilma
kurz in der Dunkelheit zu demonstrieren?!

Ich wohne bei Wiesbaden, eine Autoanfahrt bis zu 30 Minuten wären kein Problem.
(Oder kennt jemand in und um Wiesbaden/Frankfurt/Mainz/Rüsselsheim/Darmstadt einen Laden,
der aktuelle Demo-Pikos/ -Wilmas da hat?!)

PS: Paar Zusatzfragen, von jemandem, der nicht permanent auf dem Lupine-Forums-Kanal mithört
• >>> Sind Kompatibilitäts-Probleme zw. aktueller Piko/ Wilma und Polar WearLink, Laufsensor S1,
Polar RS 300 bekannt ?!
• Was sind die Vorteile der Standard-Befestigung einer Piko im Ggs. zu O-Ring-Halterung?
• Könnte ich eine neue Piko mit O-Ring-Halter auf Stirnband HD mit O-Ring-Adapter befestigen?
• Oder könnte ich leicht die Helmplatte meines Stirnhalter HD mit O-Ring-Halter gegen jene für Piko tauschen?
• Welche Lampe halten die Läufer unter Euch für die bessere Wahl?
• Ist es richtig, dass die Wilma den breiteren Abstrahlwinkel hat (26 Grad zu 22 Grad) ?



Stets sehr dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!

Euer Wanderer
Zuletzt geändert von wanderer01 am 15.09.2013, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
aublumberg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2012, 16:32
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von aublumberg » 15.09.2013, 18:31

Mit Demo kann ich leider nicht dienen von Hong Kong. Habe sowohl Piko als auch Wilma, jeweils die aktuellen Modelle. Zum Laufen sind beide sicherlich mehr als ausreichend. Habe die Wilma letztes Wochenende beim Wasatch 100 Miler in Utah genutzt fuer knapp 10 Stunden und vom Gewicht her ist das gut auszuhalten. Piko natuerlich leichter, geht aber. Die Wilma macht sehr viel Spass, speziell bei unbekanntem, technischen Gelaende. Man muss aber in Betracht ziehen wieviel Akkus man benoetigt. Ich hatte eine drop bag bei jedem checkpoint waehrend der Nacht, insofern war es kein Problem den Akku alle 2 - 3 Stunden zu wechseln. Ansonsten wuerde es recht schwer. Natuerlich kann man eine geringere Leuchtstufe fahren aber dann kann man ja gleich die Piko nehmen. Falls Du nur kuerzere Zeiten im Dunkeln unterwegs bist (also nicht eine ganze Nacht) dann ist es klar einfacher. Piko hat hier trotzdem immer einen Vorteil, z.B. mit dem kleinen Akku direkt am Stirnband befestigt. Bei der Wilma muss man immer einen Rucksack dabei haben wo die Batterie reinkommt. Fazit: Du kannst mit beiden nichts falsch machen.

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: @aublumberg

Beitrag von wanderer01 » 15.09.2013, 21:44

Hi, danke Dir für die Hinweise.

Also, ich nehme auch an, dass die Piko von der Lichtleistung für eine notwendige Ausleuchtung des Sicht- und Bewegungsfeldes absolut ausreichen würde
(1200 Lumen reinweiß der Piko theoretisch verglichen mit den 550 Lumen gelblich meiner Nightmare).
Aber ich habe gemerkt, dass ich es bei langen Läufen im Dunkeln fürs Gemüt vor den Augen sehr hell brauche, alleine regelmäßig eine Stunde im Schummerlicht laufen ist meine Sache nicht.

Nutzungsdauer geht momentan kaum über 2,5 Stunden hinaus; mit meinem Akkutragesystem von Lupine habe ich gar keine Problem.

• Könntest Du ggf. noch etwas zu meinen Zusatzfragen sagen? --> O-Ring-Halter für Piko usw.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Matthias » 15.09.2013, 22:16

Hi
wanderer01 hat geschrieben:Für die Piko spricht das Gewicht (und die Wahlfarbe für das Gehäuse), für die Wilma die satte Lichtleistung.
Für ein aktuelles Piko-Set sprechen Größe, Gewicht UND satte Lichtleistung.
wanderer01 hat geschrieben:Sind Kompatibilitäts-Probleme zw. aktueller Piko/ Wilma und Polar WearLink, Laufsensor S1, Polar RS 300 bekannt ?!
Am Polar S 725 / Wearlink / S1-Sensor gibts mit der Piko keinerlei Probleme! (Mit der Wilma auch nicht.)
wanderer01 hat geschrieben:Welche Lampe halten die Läufer unter Euch für die bessere Wahl?
Zum Laufen ist die Piko GENAU die richtige Lampe. Bei mir hat sie die Wilma nahezu völlig ans Bike verdrängt.
wanderer01 hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Wilma den breiteren Abstrahlwinkel hat (26 Grad zu 22 Grad)?
Die Piko strahlt angenehm breit, ohne dabei das Zentrum "auszubrennen". Latest News: für die Piko wird es zudem einen Diffusor geben!

Gruß
Matthias

PS: Ich laufe primär immer noch mit einer 750er Piko SC - bzw. jetzt auch gel. mit der 1200er (wenn diese nicht gerade hauptamtlich am Helm klebt) - in einer mit dem neuen, größeren Akku modifizierten Duo-Variante.

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: @ Matthias und alle anderen

Beitrag von wanderer01 » 16.09.2013, 12:19

Hm, das hört sich ja alles prima an bzgl. der Piko!
Ich kapier trotzdem nur die Hälfte:

- Was bewirkt der Diffusor - und: wird es den als Nachrüstteil geben?

- was ist eine Duo-Variante (zwei Pikos nebeneinander?)

- ich kapier' die Piko-Halterung nicht - welche Vorteile soll sie gg. der genialen und bewährten
O-Ring-Halterung haben? Damit ist die Kompatibilität am Punkt Halterung in Kombination mit anderen Lampen doch hinüber ... :?

- Daraus folgt dann das Problem für mich: Wie bringe ich am Besten eine Piko
und mein Stirnband HD mit O-Ring-Halter zusammen?

Danke Dir und Euch,
Gruß, der Wanderer

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: @ Matthias und alle anderen

Beitrag von JSausT » 16.09.2013, 13:36

- Was bewirkt der Diffusor - und: wird es den als Nachrüstteil geben?
Der Diffusor bbewirkt eine breitere weichere Abstrahlung. Könnte ich mir beim Laufen ganz gut vorstellen.
Siehe auch hier:
http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=3999
- was ist eine Duo-Variante (zwei Pikos nebeneinander?)
Piko X Duo Lampenset:
http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=83
Sind zwei Akkus im Set.
- ich kapier' die Piko-Halterung nicht - welche Vorteile soll sie gg. der genialen und bewährten
O-Ring-Halterung haben? Damit ist die Kompatibilität am Punkt Halterung in Kombination mit anderen Lampen doch hinüber ... :?
Ich finde die O-Ring-Halterung auch perfekt, andere sehen das halt anders. Die Piko-Variante mit Piko-Stirnband ist zusammen wohl wesentlich leichter.
- Daraus folgt dann das Problem für mich: Wie bringe ich am Besten eine Piko
und mein Stirnband HD mit O-Ring-Halter zusammen?
Das wird schwierig, da würde ich eher das Piko-Stirnband wählen.
Zum Laufen ist die Piko sicherlich perfekt und hell, als Allroundlampe für Kopf, Helm und Zeltstange ist die Wilma durch den O-Ring-Halter universeller.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von flyingcubic » 16.09.2013, 14:42

man sollte evtl auch bedenken das die Piko/Wilma Fartwind zur Kühlung brauchen

bei 3-4kmh wird wohl runtergedimmt somit stehen nicht die vollen 1200lumen zur verfügung
das kommt aber auch auf die außentemperatur an.

wenn die wilma auf zb 1200lumen geschaltet ist
kühlt sie besser da ein größeres Gehäuse

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Aber, aber ...

Beitrag von wanderer01 » 16.09.2013, 21:31

flyingcubic hat geschrieben:man sollte evtl auch bedenken das die Piko/Wilma Fartwind zur Kühlung brauchen

bei 3-4kmh wird wohl runtergedimmt somit stehen nicht die vollen 1200lumen zur verfügung
das kommt aber auch auf die außentemperatur an.

wenn die wilma auf zb 1200lumen geschaltet ist
kühlt sie besser da ein größeres Gehäuse
unsereiner "läuft" doch mit mindestens 10 Sachen :D ,
das Wort ("Joggen" isses aber auch nicht) und mein Nick sind da vielleicht etwas irreführend.
Dein Hinweis ist aber trotzdem sehr wertvoll, danke Dir!

Jedenfalls ist das mal wieder eine schreckliche Qual der Wahl ...
(absolut aufschlussreich ausgeführt: http://www.youtube.com/watch?v=6ELAkV2fC-I )

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von JSausT » 17.09.2013, 09:06

Machs Dir nicht zu schwer, kauf einfach eine von den Beiden. Die Andere willst Du dann später auch noch :mrgreen:

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Phil » 17.09.2013, 14:01

Das stimmt leider. :wall: Wenn du nur das Portemonnaie nicht immer so bluten würde ...

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von flyingcubic » 17.09.2013, 14:49

hehe jo

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von wanderer01 » 18.09.2013, 16:59

JSausT hat geschrieben:Machs Dir nicht zu schwer, kauf einfach eine von den Beiden. Die Andere willst Du dann später auch noch :mrgreen:
- Hohooo ... ! Du versuchst mir bei meiner quälenden Frage quasi therapeutisch zu helfen mit einer sog. Paradoxen Intervention :D
Nicht schlecht, es wirkt schon ... :pray:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von JSausT » 18.09.2013, 17:51

Mußte est einmal herausfinden was eine Paradoxe Intervention ist :oops:
Mann kann es auch als einen solchen Versuch auffassen.
Mein Ansatz rührt aber eher aus der Erfahrung (eigener wie auch Berichten hier im Forum), dass man sich mit dem Erwerb einer Lupine mit dem hier schon öfter erwähnten Lupinevirus infiziert, der das Bedürfnis nach weiteren solchen Lampen weckt.
Die Therapie ist dann der Erwerb dieser Lampen und insofern ist dann die Frage, welche man zuerst erwerben soll, nicht mehr so schwierig.
Das Problem verlagert sich dann eher auf die Fragen "Woher soll das Geld kommen?" bzw. "Wie erkläre ich das der Regierung?"


Gruß Jörg

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Enscheidung gefallen ...

Beitrag von wanderer01 » 09.10.2013, 02:30

Hi zusammen!

So, die Entscheidung ist gefallen, und ich war mit meiner Neuanschaffung heute auch das erste Mal laufen (rennen):
Es ist - natürlich - eine Wilma 2800 Lumen geworden. :dance: :dance: :dance:
Die Wilma ist ein großartiges Spaßgerät, es war die richtige Entscheidung für mich!
Sie wird mir die kommende dunkle Jahreshälfe ein großes Bewegungsterrain für lustvolle, unbeschwerte Läufe erschließen. Für mich ist so eine Wilma plus Stirnband-Akku-Charger ihr Geld absolut wert. Großes Lob und Dank an die Leute von Lupine für ein ausgereiftes Produkt.
Mein Kurzbericht in Stichpunkten:

• Die Wilma ist wirklich ... sehr hell :shock: Die Ausleuchtung des Gesichtsfeldes könnte für meinen
Geschmack für Läufer ruhig noch etwas breiter sein, aber das ist wirklich ein Sonderwunsch ... :roll:
So setze ich mal hier eine Wilma-Diffusorscheibe auf den Wunschzettel.
Hat sich hier schon einmal jemand so etwas selber gebastelt? Mit welchem Material?

• die O-Ring-Halterung der Wilma ist m.E. einfach eine sehr patente Lösung; im Vergleich zum Piko-Halter wurde mir erst klar: Die Ringe leisten auch eine robuste Dämfung bei seitlichen Schlägen auf den Lampenkopf

• schwerer als die 120 Gramm darf die Wilma m.E. nicht sein; also kommt eine Betty für Läufer
eigentlich nicht in Betracht. Außerdem würde ich für Wilma unbedingt das Stirnband HD empfehlen, sonst
bleibt das Gerät wohl nicht ordentlich ruhig auf dem Schädel ...

• bei 15 Grad Außentemperatur und ca. 10 km/h Laufgeschwindigkeit regelt die Wilma bereits alsbald etwas ab (nur noch 4 blaue LED in der Anzeige), es fehlt also etwas kühlender Fahrtwind; für die Wahrnehmung ändert sich die Ausleuchtung aber nicht. Ansonsten: Eben einfach schneller laufen.

• noch einmal sei an dieser Stelle für den 28 Watt-Bedarf der Wilma das sehr brauchbare Lupine-Akkutragesystem (siehe Shop) lobend erwähnt; ein aktueller 8,4 Ah-Akku (nackt) geht gut in die obere der beiden Klett-Taschen
http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=224

• Um es nicht zu unterschlagen: Es gab von einem Mitglied aus dem Forum ein freundliches Angebot, zur Demo von Piko und Wilma. vorbeizukommen (danke nochmals!); habe dann aber noch die Beiden in Läden hier in der Stadt angetroffen.

Zum Abschluss eine kleine Reflektion zu den aktuellen Verhältnissen:
Piko: 5,6 Lumen/Euro und 22 Lumen/Gramm
Wilma: 8,4 Lumen/Euro und 23 Lumen/Gramm

Ich grüße Euch, bis bald,
der Wanderer
Zuletzt geändert von wanderer01 am 09.10.2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Neuanschaffung geplant - Suche Live-Eindruck v. Wilma +

Beitrag von Lupo62 » 09.10.2013, 06:39

Leider zu spät - Breitstrahler der Piko

Direktlink: http://abload.de/image.php?img=piko1200diff3lsvi.gif
Quelle: http://www.taschenlampen-forum.de/lupin ... ilder.html

Für mich war klar das Gewicht und Packmass ausschlaggebend. 1200 Lumen sind für mich mehr als ausreichend. :D Ist damit mit einem (nicht 2) Xenonlicht eines Pkw vergleichbar. Die Art der Ausleuchtung ist zum laufen perfekt.
Lumen machen auch andere Lampen, aber nicht eine so schöne Aufteilung/Verteilung

Viel Spass mit der neuen!


Zum Thema:
Piko: 5,6 Lumen/ Euro und 22 Lumen/ Gramm
Wilma: 8,4 Lumen/ Euro und 23 Lumen/ Gramm

Hätte eigentlich die Betty am besten abgeschnitten.
http://www.lupine.de/produkte/lampenkoepfe

Antworten