Made in Germany

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Light
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2011, 11:06

Made in Germany

Beitrag von Light » 28.07.2013, 18:43

So, das muss ich jetzt einfach mal loswerden!

Hatte schon die Tesla TL 1200 und nun die Piko TL 1200.
Habe mich vor der Piko aber nochmal eingelesen, was sich in der Zwischenzeit so getan hat.

Da wird natürlich oft der Preis diskutiert.
Und von einem elitären Biker-Kreis habe ich gelesen.

Nun, wenn nun mal die B i k e r die Zielgruppe sind, dann soll es so sein. Für den Käufer gibt es eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder er ist auch B i k e r, oder halt nicht. Ich denke B i k e r waren mal die erste Zielgruppe. Inzwischen gibt es aber einige andere. Wenn man nun kein B i k e r ist (bin auch keiner) finde ich es unverschämt über diese Zielgruppe herzuziehen. Egal zu welcher Gruppe man gehört, allen ist doch gleich, dass sie Licht brauchen, der eine mehr, der andere weniger. Also erübrigen sich auch Bemerkungen wie "So viel Licht braucht man nicht". Dann stellt man seine Lupine halt ne Stufe dunkler oder kauft bei einem anderen Hersteller.

Fakt ist:
Wer Lupine kauft, der braucht so viel Licht, oder der MÖCHTE einfach Lupine kaufen. Weil zuverlässig, Made in Germany, lange Laufzeit, genügend Reserve bei der Helligkeit. Es gibt so viele Gründe wenn man nicht explizit auf die höchste Leistungsstufe angewiesen ist.

Und der Preis? Nun, Made in Germany hat nun mal seinen Preis. Wir merken doch selbst das alles teurer geworden ist. Wie soll Lupine dann seine Lampen "günstig" anbieten? Wir alle wollen gut von unserem Geld leben können das wir verdienen. Auch die Leute die bei Lupine arbeiten. Energie ist teuer geworden. Rohstoffe auch. Man denke an Investitionen wie teure CNC-Fräsen. Das soll erst mal wieder rein kommen. Und wer eine gute Idee hat der soll meinetwegen auch damit reich werden. Man hat ja niemandem verboten diese Idee auch zu haben. Also darf auch keiner meckern wenn der / die Firmeninhaber mit jeder verkauften Lampe ihr Vermögen um viele Euro vergrößern. Wieviel genau, das wird man wohl nicht erfahren, aber je besser die Idee, um so mehr kann man damit verdienen, ist nun mal so.

Alles was an Produktion rein in Deutschland stattfindet ist als positiv anzusehen. Dass nun nicht das Aluminium bei Lupine selber gegossen wird sollte jedem klar sein. Ebenso werden die Akkus nicht selbst hergestellt und auch nicht die LEDs. Aber das was machbar ist findet in Deutschland statt.

Trigema ist eine weitere Firma die zeigt dass dieses Konzept funktioniert. Beide Firmen produzieren ein Massenprodukt. Beide Firmen haben aber ihre eigene, sehr gute Qualität. Und das wichtigste: Das Geld bleibt in Deutschland. Ein Konzept das aufgeht. Zwar kommt keiner gegen die Masse an, deckt aber einen kleinen Teil der Nachfrage ab. Mit Qualität!

Das funktioniert nicht bei allen Waren, soll es auch nicht, aber bei vielen macht es Sinn.

Also bitte, all die Neider und Meckerpötte (die das hier wohl eh nie lesen werden, weil hier keine Kritiker sind), denkt mal nach oder kümmert euch einfach nicht darum dass jemand besser fahrradfahren kann als ihr, oder bereit ist mehr Geld für eine Taschenlampe auszugeben als ihr. Es meckert doch auch keiner weil jemand bei Trigema einkauft. Und da wird die Firmenphilisophie ja täglich vom Chef nach außen getragen. Bei Lupine hält man sich dagegen eher bedeckt. Im Gegenteil sogar, ich habe hier von kleinen Produktverbesserungen gelesen, die man einfach gar nicht kommuniziert hat. Und der Kunde wundert sich über noch bessere Qualität von der keiner was gesagt hat. Top :clap:

Nun kann ich nur noch hoffen dass es doch der ein oder andere liest für den es gedacht ist und ein Umdenken bewirkt.
Zuletzt geändert von Light am 28.07.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Light
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2011, 11:06

Re: Made in Germany

Beitrag von Light » 28.07.2013, 18:48

Interessant!
Ich habe B i k e r geschrieben und das Forum macht daraus Zeltbewohner :?: :shock: :?:
Beim Editieren steht dann wieder B i k e r da...
Bitte um Erklärung! :wink:

Edit: Erklärt! Ich änder das dann jetzt mal ab...
Zuletzt geändert von Light am 28.07.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Made in Germany

Beitrag von flyingcubic » 28.07.2013, 19:11

Lupine baut keine B I K E lampen
wegen der dummen STVO

nur Zeltplatzbeleuchtung für Zeltbewohner

und komplett Made in Germany ist heute eh nichts mehr auch Lupine nicht

Light
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2011, 11:06

Re: Made in Germany

Beitrag von Light » 28.07.2013, 19:16

Ach, verdammt, ja, aber zum Glück sollen Akkuleuchten ja nun erlaubt werden :)
Und bisher wurd Lupine ja nur abseits der öffentlichen Straßen benutzt :angel:
Die Funktion könnte doch auch raus, wenn im Shop auch Halter für den Lenker angeboten werden...

Antworten