Hallo Frank,
als ich gelesen habe:
FHS hat geschrieben:Ich befestige aktuell meine Akkus alle nur noch per 3M-Klett am Rahmen - super schnell und in idealer Position.
dachte ich mir: wie soll das halten bei ´nen dicken Akku und runden Rohren?
Die kleinen Akkus können ja fast überall mit dem Klettgurt sicher befestigt werden, also meint er wohl die Akkus ab 8,4 Ah...
Am Liegezelt, mit eckigen "Rohren", löste ich das Akku Befestigungsproblem durch exzessiven 3M Klett Einsatz.
Hierzu beklebte ich eine flache Seite des Akku auf voller Länge mit Klett-Tape und entsprechend den Rahmen...
Hält bombenfest, sieht am Akku aber gewöhnungsbedürftig aus - am Liegezelt sieht man es nur, wenn man´s weiß
(unterseite vom Tretlager Ausleger).
Dabei muss ich aber zusätzlich den Klettgurt, am Schaltseil und Kette vorbei, an Rahmen und Akku fummeln.
Wenn ich mit dem Liegezelt in die Arbeit düse, muss das Ganze zwei mal täglich und in schnell klappen -
im Moment dauert es mir zu lange...
Am Liegezelt würde ich den neuen Akkuhalter einfach mit Blindnieten dort montieren, wo er optimal und ohne Verlängerung hin passt.
Der Rahmen ist aus 2mm Stahl und zwei kleine Löchle für die Nieten werden nicht stören.
Vom Einzelschicksal Liegezelt zum Bergzelt:
Zelt A: dort passt auch der dicke Akku in´s vordere Rahmeneck und hält mit der "Standard Befestigung" per Klettgurt bestens, ohne Verlängerung zur Lampe.
Muffen für den Flaschenhalter sind brauchbar platziert, der montierte Flaschenhalter fliegt raus, der Akkuhalter rein und das Getränk wird eh im Rucksack transportiert.
Die beiden anderen Bergzelte sind zur schnellen und einfachen Akkumontage schon schwieriger.
Der Dämpfer sitzt zentral im Rahmen, so dass kaum der 11,2 Ah Akku platz findet. Die Flaschenhalter Muffen sind nicht vorhanden oder so platziert,
dass man ein langes Verlängerungskabel braucht. Die Standard Montage mit Klettgurt funktioniert natürlich, ist aber durch diverse Leitungen behindert.
Neue Lösungsmöglichkeiten durch den neuen Halter:
Zelt B: Halter dort Festnieten wo es ohne Verlängerung passt - zum Bsp. Unterrohr in der Nähe vom Lenklager.
(* Festnieten bedeutet kleine Löcher in den Rahmen bohren. Hierzu müssen die Wandstärken geeignet sein, Rahmenrohre können
an unterschiedlichen Stellen verschiedene Materialstärken haben. Im Garantiefall wird der Hersteller unter umständen zickig.)
Zelt C: Montage weiterhin mit Klettgurt.
Der Klettgurt und entsprechende Haltepunkt am Akku ist für die "hydro" geformten, fast schon dreieckigen "Rohre" optimal.
Ein kurzes Verlängerungskabel wird eh gebraucht, egal wo der Akku fest - gemacht wird.
Aufgemerkt:
die Oberseite vom oberen Rohr vor´m Lenklager scheint, im allgemeinen, optimal für die Akkumontage geeignet zu sein...
...der Pilot sollte dann neben den standard Protektoren auch an´s Suspensorium denken.
Das Thema Akkumontage könnte vom unerfahrenen Leser dahingehend missverstanden werden, dass die Akku Befestigung
mit Klettgurt und Haltepunkt am Akku nicht ausreichend sei. Die bisherige Lösung ist fest und hält auch bei heftigen Geländefahrten.
Ziel ist es die Lichtanlage am Zelt mit drei Handgriffen so zu befestigen, dass der Ablauf so selbstverständlich und einfach geht
wie Bügelschloss öffnen und am Rahmen befestigen...