Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Phil » 02.08.2013, 09:22

Naja .. ging nicht anders.
Als ich sie kaufte, hatte es nich Minusgrade und Schnee und ich bin bekennender Schönwetterradler. ;-)

JaMiHu81
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2013, 10:26
(Lampen-)Ausstattung: Leider noch keine von Lupine
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von JaMiHu81 » 20.08.2013, 21:02

Nachdem ich ja vorher in einem anderen Fred über die Anschaffung einer Betty schrieb, kann ich jetzt nur sagen "Ach Du heilige Sch...., ist die hell" Ich bin vorher nur mit so ner kleinen Funzel mal morgens zu Arbeiten gefahren und hab Nachtfahrten gemieden wie der Teufel das Weihwasser.Aber das kann sich jetzt zum Glück ändern, hatte auch die erste Begegnung mit eibem der nur meinte "Mach des Ding kleiner Du blendest wie die Sau" Ok es war ein Hundebesitzer der sich zu seinem Fiffi runter gebeugt hat. Also alles in allem die beste Anschaffung in Sachen Beleuchtung die ich mir gegönnt habe.Die Überlegung nach einer weiteren Lampe für den Helm ist schon im Gange.

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Phil » 21.08.2013, 07:52

Jepp. So ging es mir, wie berichtet auch. Erste Fahrt, Wilma bei ca. 350 lm und minimal zu hoch eingestellt, erntete ich gleich verächtliche Kommentare zur Einstellung meiner Lampe von entgegenkommenden Radlern. Naja ... hat schon was. Aber das Nachtfahren ist mit einer Lupine echt was ganz anderes!!!

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von DILBERT » 21.08.2013, 16:40

und wieder einer.....
Willkommen im Club!
Und denke daran, Sonnenbrille nicht vergessen.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von JSausT » 21.08.2013, 17:14

DILBERT hat geschrieben:und wieder einer.....
....
Gibt's da eigentlich 'ne Strichliste? :mrgreen:

JaMiHu81
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2013, 10:26
(Lampen-)Ausstattung: Leider noch keine von Lupine
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von JaMiHu81 » 21.08.2013, 18:49

Mein Kollege hat mich für bekloppt erklärt, weil ich mir die Lampe geholt habe. Aber ich muss sagen, die Erleuchtung wars mir wert.
Ärger mich momentan, dass es morgens so schnell wieder hell wird :mrgreen:
Bei RaR werde ich aber die Nachtfahrten extrem erleben.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Leuchte » 22.08.2013, 10:45

Die Anschaffung einer Lupine Lampe bereit man NIE!
Man muss nur die Hemmschwelle des Preises einmal überwunden haben,
dann ist es fast wie ein Abo ;-)

Gruß
Leuchte

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Phil » 22.08.2013, 14:18

Reaktion meines Kollegen, als ich ihm die Lampe zeigte und erzählte, was sie kostete: "xxx Euro? Was ist mit dir denn nicht in Ordnung? So viel Geld für 'ne Lampe..."

Hat mich bissl geschockt aber im Endeffekt ist es mir wurst. Ich find's toll und liebe meine Wilma.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von gr.nagus » 22.08.2013, 15:00

Phil hat geschrieben:...und erzählte, was sie kostete: "xxx Euro? Was ist mit dir denn nicht in Ordnung? So viel Geld für 'ne Lampe..."
Das ist die normale Reaktion :roll:
Ich antworte meist nicht auf die Frage nach dem Preis, das erspart mir dumme Diskussionen in der Art von: "...meine LED-Lampe aus dem Baumarkt hat aber sogar 8 LED´s und hat nur 10 Euro gekostet..." :wall:
Wenn dann die Lichtleistung überzeugt hat, kommt wieder die Frage nach den Preis. "...die hat bestimmt 100 Euro gekostet..." :joker "...naja, der Akku schon..." :shock:

Ich sage immer, eine Lupine kaufen ist, das ist wie Kinderkriegen, erst tuts weh, aber der Schmerz ist durch die nachfolgende Freude schnell vergessen (behauptet jedenfalls meine Frau). Und dann bleibts meist nicht bei einem... :lol:

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von DILBERT » 22.08.2013, 18:37

ich habe keine Strichliste gemacht, aber hätte ich mal sollen....

Ich habe seit 1998 Lupine-Lampen, und ich habe bisher viel(!!!) Geld dafür gelassen, und ich habe keinen Pfennig/Cent bereut. Ich rede abe im Dienst auch nicht darüber, was das Zeug kostet, ich genieße es aber, in der Dunkelheit mit diesen Lampen zu fahren. Das reicht!

(Selbst meine an sich sparsame Frau weiß die Wilma zu schätzen)

JaMiHu81
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2013, 10:26
(Lampen-)Ausstattung: Leider noch keine von Lupine
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von JaMiHu81 » 22.08.2013, 19:30

Bei mir hats bis 2013 gedauert mich durchzuringen eine Lupine zu holen. Jetzt will ich es dunkel haben um se anzumachen :D

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Phil » 26.08.2013, 12:43

Stimme zu. Und die Preisfragen werde ich nicht mehr beantworten. Erspart mir viele Diskussionen!
Ich find meine "kleine" einfach klasse und freu mich, wenn ich sie in Aktion erlebe!

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Phil » 23.10.2013, 10:38

So.
Inzwischen gestern schöne Beleuchtungsfahrt hinter mir - wie das im Fahrschuldeutscht ja heißt.
War ein Träumchen, muss ich zugeben. Zuerst bei Dämmerung und schlechter Sicht im Wald erstmal Wilma montiert rangemacht und angemacht. Schon war das Zelten wieder angenehmer und ich sah diverse Hindernisse wieder deutlicher. Die 1100 Lumen Stufe ist wirklich super. Viel Licht, schöne Verteilung. Begeisterung und so. :mrgreen: Für die Straße erstmal auf 350 lm gedimmt, damit die Autofahrer auch weiterhin sehen, wo lange sie fahren sollen.

Dann wieder aus der "Stadt" raus und ins Umland eingebogen. Endlich richtig dunkel. Also Armlinge dran, Weste dran, Wilma wieder auf 1100 Lumen gestellt und los ging es. Lief richtig gut und ich war keinesfalls langsamer als tagsüber. Dann abgebogen in eine stockfinstere Passage und Wilma mal auf Max laufen lassen. Also da wird es schon definitiv interessant. Wüsste nicht, was man da besser machen kann. Etwas später auf dem Ilmtalradweg dann mit Wilma ein paar Füche gesehen, die sich gerade irgendwo rumtrollten und als kleines Abschlusshighlight durch das Herbstlaub kleinen Trail bergauf und eng an einem Fluss hoch. Kurzes aber echt schönes Highlight im kühl charmanten Licht meiner Wilma. :dance: Ich hab mich gefreut, sie wieder mal in Arbeit zu sehen und das Fahren in Dunkelheit über das Herbstlaub ist wirklich ein anderes Erlebnis. Bissl gruselig aber geil. :xmas_cool:

Aber mal eine Frage an die Spezialisten:
Ich hab den Akku (8,4 Ah Sc) beim Anstecken gecheckt und zusätzlich nach dem Ende der Fahrt nochmal zum Check angesteckt. Bei Antritt 7 x blau und 9 mal grün. Ich hab die Lampe im Mischbetrieb zwischen 350 lm (ca. 20%), 1100 lm (ca. 70%) und 2400 lm (ca. 10%) über eine Dauer von ca. 1,5 Std. betrieben. Zum Ende im Keller nochmal zum Check angesteckt. 7 mal blau, 7 mal grün. Bei Druck auf den SmartCore zeigt er mir wieder 80% an. Also die Kapa ist echt hart. Oder interpretiere ich da was fehl bzw. mache was falsch? Oder verbraucht Wilma einfach vglw. wenig?

Dennoch: Bei der Lichtmenge würde ich mir echt ein bissl Dampf in der Tiefe wünschen. Der Lichtteppich ist super und gerade auf Vollgas ist das Licht wirklich stark. Aber für die Tiefe fehlt mir bei 2400 Lumen einfach bissl Dampf. So ab 40 bis 40 Meter ginge einfach mehr. :mrgreen: Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich werd' aber über den Winter das Upgrade zulegen mit Helmhalter und evtl. durch eine Piko 4 mit dem neuen Diffusor ergänzen. :D Das kotzt mich voll an, wenn man einmal mit Lupine rumzeltet, will man immer mehr Licht. Scheiße man.

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Maieule » 23.10.2013, 16:57

Das in die Dämmerung/Dunkelheit "hineinfahren" hat einen ganz besondeen Reiz.
Phil hat geschrieben: Aber mal eine Frage an die Spezialisten:
Ich hab den Akku (8,4 Ah Sc) beim Anstecken gecheckt und zusätzlich nach dem Ende der Fahrt nochmal zum Check angesteckt. Bei Antritt 7 x blau und 9 mal grün. Ich hab die Lampe im Mischbetrieb zwischen 350 lm (ca. 20%), 1100 lm (ca. 70%) und 2400 lm (ca. 10%) über eine Dauer von ca. 1,5 Std. betrieben. Zum Ende im Keller nochmal zum Check angesteckt. 7 mal blau, 7 mal grün. Bei Druck auf den SmartCore zeigt er mir wieder 80% an. Also die Kapa ist echt hart. Oder interpretiere ich da was fehl bzw. mache was falsch? Oder verbraucht Wilma einfach vglw. wenig?
Bin zwar kein Spezialist aber vielleicht hilft es Dir weiter.
Nach dem Ausschalten der Wilma wird Dir die entnommene Kapazität angezeigt. Dies wird durch Blinken der blauen LED und dann der grünen LED angezeigt. Dieser Wert ist für mich zielführender als der % Kapazitäts Check via Smart Core. Aber vielleicht erbarmt sich einer der Spezialisten zu diesem Thema.
Phil hat geschrieben: Dennoch: Bei der Lichtmenge würde ich mir echt ein bissl Dampf in der Tiefe wünschen. Der Lichtteppich ist super und gerade auf Vollgas ist das Licht wirklich stark. Aber für die Tiefe fehlt mir bei 2400 Lumen einfach bissl Dampf. So ab 40 bis 40 Meter ginge einfach mehr. :mrgreen: Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Klingt nach einer Betty R :!:

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Ihr Schweine! - "Unboxing my first Lupine ..."

Beitrag von Phil » 24.10.2013, 08:12

Fix mich bloß nicht damit an. ;-)
Ich bin so dämlich und kauf mir so was noch. :mrgreen:
Mir persönlich ist die Betty bissl zu Overkill. Ich würde lieber etwas mehr Tiefendampf für die Wilma haben und mir dann die Piko mit der Streuscheibe davor auf den Kopf für den Nahbereich.

Wie schaue ich mir gernau an, was an Kapazität entnommen wurde? Hab das noch nicht genau recherchiert.
Kommt das automatisch, wenn ich die Wilma ausmache oder wie läuft das?

Antworten