Betty R und Piko sinnvoll?
Antwort:
na klar ist das sinnvoll!
- hängt aber vom Einsatz ab und ist so sinnvoll wie eine Betty R im Vergleich zur Wilma sinnvoll sein kann.
Ich fahr mit der Betty R am Lenker und der Piko am Helm.
Meistens ist die Betty auf 28 W gedimmt, denn ob ich jetzt bei um die 25 Km/h mit 40W oder 28W im Gelände unterwegs bin
macht nicht den entscheidenden Unterschied.
Bei 28W von der Betty sind die 13W der Piko sichtbar (siehe Leuchtvergleich).
Die Helmlampe habe ich aber vorallem zum finden der Abzweigungen, zur Orientierung, als erweitertes Kurvenlicht
oder um im Flug die Landung zu checken während die Betty noch die Bäume ausleuchtet.
Klingt jetzt nach "dicken Backen", aber bereits bei einen 1 Meter Drop würde die Lampe am Lenker nicht alles ausleuchten,
also ein in dieser Situation für mich unangenehmes "schwarzes Loch" lassen, was die Helmlampe aber leicht ausleuchtet.
Klar würde die Betty am Helm völlig ausreichen, aber die Piko ist leichter, hat am Helm einen niedrigen "Aufbau",
ist sparsam im Stromverbrauch und der Akku kann direkt am Helm montiert werden.
Außerdem bin ich so mit zwei redundanten Lampen immer auf der erleuchteten Seite.
Die Betty R leuchtet (relativ) homogen - stark - weit - breit mit 26°.
Die restlichen rund 300° Dunkelheit werden dann von der Helmlampe erledigt
