Laden per 12V-Adapter in Tasche - bedenklich?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Phil
beleuchtet
beleuchtet

Laden per 12V-Adapter in Tasche - bedenklich?

Beitrag von Phil » 13.09.2012, 09:41

Hallo,

ich den Gehalt an Sinnhaftigkeit meiner Frage nicht genau einschätzen, dennoch muss ich sie stellen, weil es mich interessiert.
Anlässlich Job und der kürzer werdenden Tage liebäugle ich mit der neuen Piko 6 + 12V-Ladekabel.

Gibt es Bedenken bzgl. Hitzeentwicklung, wenn ich vorhabe, die Lupine in der Transporttasche zu belassen, diese im Handschuhfach unterbringen möchte und dort per 12V-Ladekabel den Akku laden möchte? Grundsätzlich stehe ich der Technik sehr positiv gegenüber, dennoch ist eine gewisse Wärmeentwicklung beim Ladevorgang eines Akkus ja zu erwarten. Ich möchte ich ein wenig im Vorfeld absichern, dass mir beim Ladevorgang nicht das Handschuhfach und im Anschluss das Auto in Brand steht.

Viele Grüße
Phil - hoffentlich bald Neu-Lupinist.

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Laden per 12V-Adapter in Tasche - bedenklich?

Beitrag von microbat » 13.09.2012, 14:08

Durch das Laden eines Akkus entsteht nicht so viel Wärme, als das sich irgendetwas entzünden könnte.
Beim Laden wird der Akku nicht einmal handwarm bzw. wenn der Akku in der Hand gehalten wird, kann man einen Temperatur Unterschied bemerken.

Beispiel: der i-pod im Täschchen in meinen Handschuhfach wird (wenn die Lichtmaschine an ist) seit ca. 5 Jahren problemlos ständig geladen.

Im Allgemeinen werden in unserer Umwelt ständig irgendwelche Netzteile betrieben oder Akkus geladen und die wenigsten geben dabei Rauchzeichen. :teu

Antworten