Wilma in Velomobil

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
juergen0708
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2012, 18:17

Wilma in Velomobil

Beitrag von juergen0708 » 08.09.2012, 18:24

Kann ich meine Wilma7 in ein Velomobil einbauen bzw. an ein Liegerad anbauen? Gibt es hierfür ein Kabel, an welchem der Schalter für die verschiedenen Leuchtstufen montiert ist? An der Lampe kann ich ja schlecht während des Fahrens kommen....

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von microbat » 08.09.2012, 23:34

Hallo,
eine Wilma mit externen PCS (Schalter) kann von Lupine zur Liegerad Version umgebaut werden.
Dabei wird zwischen Lampenkopf und Schalter ein Stecker + Kupplung eingesetzt und es kann mit einen Verlängerungskabel der Schalter näher an die Hände gezogen werden.

Kleiner Haken ist, dass die Produktion der externen kabelgebundenen Wilma eingestellt wurde...
...aber evtl. haben die bei Lupine oder ein Händler noch so eine - oder eben eine gebrauchte beschaffen und das Teil zum Umbau zu Lupine senden.

Eine 12 Watt Wilma in Liegeradversion hab ich da und könnte mich von ihr trennen - falls Interesse besteht....

Ich würde in mein Velomobil aber einfach eine Betty R verbauen und die Sache ist erledigt :wink:

Grüße

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von spiesheimer » 19.09.2012, 08:15

Hallo Jürgen,

genau das habe ich derzeit vor. Mein Milan GT wird als Fernlicht mit einer Wilma ausgestattet. In der Liegeradversion, wie Microbat schon schrieb, kein Problem! Ich hatte es vorher bei meinem Borealis Velomobil so gemacht. Klasse!

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

juergen0708
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2012, 18:17

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von juergen0708 » 21.09.2012, 14:54

tja, da habe ich jetzt wohl pech. ich habe die normale lupine und nicht die für liegeradversion und auf nachfrage bei lupine dann die info, dass nicht umgebaut wird / werden kann.
so geht die wilma wohl demnächst in die auktion....

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von spiesheimer » 21.09.2012, 19:21

Hallo Jürgen,

hier im Forum, oder auch bei Ebay werden immer einmal Lampen mit externem PCS verkauft. Schau' einfach ab und zu mal rein.

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von Sven » 22.09.2012, 00:30

Ich hab hier mal ein Foto wie ich das an meinem Liegerad gelöst habe.
Bild

Ein paar mehr Bilder gibts hier:
http://www.flickr.com/photos/37069085@N ... 8604/show/

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von hoppepit » 22.09.2012, 07:47

Sven hat geschrieben:Ich hab hier mal ein Foto wie ich das an meinem Liegerad gelöst habe.
:klug Wäre die Laterne nicht auf der linken Seite besser aufgehoben? :klug
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von JSausT » 22.09.2012, 09:42

Hängt davon ab, von welchem Schnürsenkel Dich mehr interessiert, ob er noch sitzt :wink:
Anders ausgedrückt, ist da die Selbstblendung nicht recht hoch?

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von Sven » 22.09.2012, 12:43

Ja diese Bedenken hatte ich auch als ich die Lampe (ursprünglich die Edison) am Lenker montiert habe. Auch hab ich befürchtet das dauernd ein Schatten von meinem Fuß durchs "Bild" wandert. In der Realität hat sich allerdings herausgestellt dass das alles kein Problem ist. Der größte Teil vom Licht (Spot) geht über und rechts an den Pedalen vorbei. Die Füße werden etwas beleuchtet aber so schwach dass es nicht stört und schon gar nicht blendet (mag bei einer Betty anders sein, die hab ich aber nie gewollt). Der Schatten von den Füßen ist soweit links außen das er kaum auffällt.

Die Vorteile bei dieser Montage sind:
- Dass ich jederzeit die Lampe bei der Fahrt verstellen kann (rauf, runter und links, rechts weil ich das Montagehorn nicht ganz fest gezogen habe).
- Ich hab nur ein Verlängerungskabel von der Lampe zum Akku an den Schalt/Bremszügen entlang verlegt (ich kann die Lampe immer noch leicht wechseln).
- Ich kann jede Standard Lupine montieren also ohne PCS Verlängerung (wäre bei der Edi sowieso nicht gegangen).
- ich könnte wenn ich hätte (und wollte) auch ein Lupine mit internen PCS verwenden.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von microbat » 22.09.2012, 13:38

Hallo,

früher hatte ich eine Wilma in LR Version vor´s Tretlager (vor die Füße) montiert und das Kabel vom PCS zur Lampe fest verkabelt.
Eigentlich war alles fest verkabelt, so dass die Wilma nur noch am Liegerad eingesetzt wurde.
Auf das ganze verkabeln hatte ich irgendwann keine Lust mehr und fahre seitdem mit der Piko TL am Lenker und der Piko am Helm.

Das Ganze blendet jetzt schon ein wenig ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört und weil jetzt meine Beine angeleuchtet werden,
werde ich besser gesehen...

Bei Gegenverkehr war ich mit der Wilma oft am auf und abblenden. Jetzt leuchtet die Piko TL immer abgeblendet (als sehr helle Posittionlampe)
und für die Sicht sorgt die Piko am Helm. Ich drehe bei Gegenverkehr einfach nur den Kopf zur Seite, sehe den Wegesrand zur Orientierung -
werde gesehen - muss nicht mehr rumschalten - und beschwerd hat sich noch keiner...

Da ich mir ohnehin die Betty R hole, werde ich demnächst das Teil wieder am Tretlager vor die Füße montieren
- als Kurvenlicht bleibt die Piko beim liegend radeln am Helm.

Grüße

mein Tief(f)lieger = ZOX low light 20" - Popo ist 30 cm über Grund :-)
noch mit Wilma (int. PCS) am Lenker
Dateianhänge
IMGP0825.JPG

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von spiesheimer » 22.09.2012, 16:06

Jungs, ihr schweift vom Thema ab, jürgen0708 schrieb von einem Velomobil, nicht von einem Liegerad. Hier gibt es die Möglichkeit der Montage am Lenker ganz einfach nicht. Nicht, dass das jetzt nicht interessant ist, aber wenn man etwas wiederfinden soll, dann sollte dafür ein eigener Beitrag eröffnet werden.

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von Sven » 22.09.2012, 18:35

Velomobil einbauen bzw. an ein Liegerad
Nein er schrieb sowohl als auch...

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von spiesheimer » 22.09.2012, 18:38

Sorry, dann nehme ich alles zurück. Ich hatte mich wohl hauptsächlich auf die Überschrift gestützt.

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

juergen0708
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2012, 18:17

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von juergen0708 » 22.09.2012, 22:41

Bei meinem Liegerad ist die Montage des Frontscheinwerfers unter dem Ausleger (im Bereich der kreiselnden Beine). Somit komme ich da auch nicht an den Schalter auf der Lampe, um auf- oder abzublenden. Sorry, hatte ich explizit nicht so erwähnt.
Momentan glaube ich, folgende Lösung gefunden zu haben: Ins Velomobil kommen 2 Löcher für 2 Lichter. 1x die serienmäßige cyo mit stzvo zulassung und daneben als Fernlicht die Betty R.
Und die Wilma nehme ich, wenn ich mit den Kindern in ein Maisfeld-Labyrinth (nachts) gehe...

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Wilma in Velomobil

Beitrag von spiesheimer » 23.09.2012, 07:26

Hallo Jürgen,

bei mir ist es genauso: zwei Lampen - einmal Cyo als Abblendlicht und ein Fernlicht mit der Wilma, nun mit 15 Grad Winkel und 1000 Lumen 8) .

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Antworten