Werterhaltung Wilma

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Werterhaltung Wilma

Beitrag von antique » 19.02.2012, 13:26

Leider sind Lupine Leuchten selbst nach ganz geringer Laufzeit (nicht einmal zwei Monate) nur schwer an den "Mann" zu bringen. Meine in November 2011 gekaufte Wilma versuche ich derzeit über Kleinanzeigen für schlappe 400 Euro zu verkaufen:

mögliche Käufer wollen maximal 250 bis knapp 300 Euro bezahlen und erwarten frei Haus Lieferung inkludiert.

Bisher dachte ich immer das aktuelle Lupine Leuchten nahezu ohne Abstriche den Wert behalten - scheint für Wilmas nicht zu gelten :cry:

Werde jetzt die Wilma einfach einlagern und mich an der Betty erfreuen - bevor ich meine Sachen verschenke lasse ich sie lieber im Schrank bei mir zuhause dahinsiechen. Neuer Akku wird bei Bedarf gekauft - mich ärgert der massive Wertverfall ungemein!

Ist das jetzt die neue Art Werte zu vernichten?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von FHS » 19.02.2012, 15:11

Na ja, der Markt für hochwertige Beleuchtung sättigt sich allmählich und die Konkurrenz wird auch immer umfangreicher. Da denken wahrscheinlich viele "Kauf ich doch lieber für's gleiche Geld was Neues statt Gebrauchtes" - obwohl nach meiner Meinung eine gut erhaltene aktuelle Lupine mit Gebrauchtabschlag der beste Kauf ist den man machen kann, allein schon wegen dem Service. Welcher Hersteller will nie eine Rechnung sehen und ersetzt bzw. repariert (sofern der Fehler bei Lupine liegt) auf Kulanz alle Produkte - egal welchen Alters???
Um das zu wissen, muss man aber schon mal eine besessen haben oder aus dem Freundeskreis dazu erhellt werden oder fleißig hier im Forum lesen.
Gruß, Frank

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von Teelicht » 19.02.2012, 15:18

Hallo antique,
ich war kürzlich auch im E-Kauf an einer Wilma dran, die ähnlich wie Deine im Dez. 2011 gekauft wurde. Diese Wilma wechselte für 335 € den Besitzer (laut Höchstgebot, obs tatsächlich wahr ist... keine Ahnung).

Bevor ich mir allerdings meine erste Lupine gekauft hatte, das war Ende 2010, gab es die Möglichkeit von meinem Händler eine Wilma von 2005 abzukaufen. Die Lampe wurde über die Jahre hinweg auch benutzt und es war der erste Akku dabei. Mein Händler wollte damals noch knapp 300€ für die Wilma haben, was mir viel zu viel war. Das Teil liegt heute noch in seiner Vitrine zu dem Preis.
Ich sehe halt eher das Problem, dass mitlerweile auch genug Konkurenz am Markt vertreten ist, und viele denken dann auch, die Lupine zum Schnäppchenpreis ergattern zu wollen/können, oder eben dann gleich zum selben Preis eine "neue" Lampe von einem anderen Hersteller zu kaufen.

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von antique » 19.02.2012, 15:34

Sicher ist der Markt ein Stück weit gesättigt. Da noch immer Winter ist und die Nächte früh am Tag einsetzen ist vernünftiges Licht wichtig.

Auf die Kleinanzeige haben sich etliche Interessenten gemeldet: teilweise sofort mit Vorgabe das sie nicht gewillt sind mehr als EUR 250.00 auszugeben.... Originale Rechnung lege ich mit bei und habe mit neuem Frontdeckel und vier Klettbändern deutlich über EUR 500.00 gezahlt.

Das der Wert nach nur zwei Monaten weniger wie die Hälfte beträgt erstaunt mich schon arg, bisher war ich immer der Ansicht das Markenprodukte hochwertiger Art relativ preisstabil sind. In der Hinsicht fühle ich mich ein Stück weit nicht ganz gut behandelt.

Habe vor einigen Wochen ein elf Jahre altes Objektiv von Leica (Noctilux erste Serie) verkauft - fast den damaligen Neupreis bekommen :mrgreen: . SO stelle ich mir Werterhalt vor! Und Lupine spielt in der selben Liga in Sachen Qualität und Fertigung in Deutschland.

Wenn die Lampe niemand haben will - bleibt sie halt im Vorrat liegen und wird u.U. irgendwann einmal für andere Dinge eingesetzt. E-Bucht ist mir zu teuer, Provision und Zahlungsabschläge (PayPal) schmälern der Erlös über ein sonst übliches Mass hinaus.
Okay - auch die Kleinanzeigen haben Geld gekostet. Mit geringem Nutzen.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von Teelicht » 19.02.2012, 17:16

antique hat geschrieben:Das der Wert nach nur zwei Monaten weniger wie die Hälfte beträgt erstaunt mich schon arg, bisher war ich immer der Ansicht das Markenprodukte hochwertiger Art relativ preisstabil sind. In der Hinsicht fühle ich mich ein Stück weit nicht ganz gut behandelt.
Wobei ich sagen muss, dass da Lupine sicher selber nichts dafür kann, wenn die Leute Dir weniger als die Hälfte des Neupreises bezahlen wollen.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von microbat » 19.02.2012, 18:35

Hi antique,

ein Leica Noctilux spielt in einer anderen Klasse als eine Wilma - zumindest erwecken entsprechende Google Treffer diesen Eindruck.
Generell verliert Elektronik oder Sport-Equipment an Wert sobald es den Laden verlassen hat. Dadurch ergibt sich nach 2 Monaten
ggf. nicht gebrauch einer eigentlich neuen Wilma und ohne entsprechenden Nutzen für einen selbst - ein maximaler Verlust.

Die e-bucht hat sicherlich einige Nachteile - aber der größte Vorteil ist, dass Massen an Interessenten erreicht werden.

Grüße

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von antique » 19.02.2012, 18:49

Hallo microbat,

klar ist das eine andere Preisklasse so ein Objektiv: ich habe mit dem Objektiv fleissig gearbeitet, hat ein paar äußerliche Schrammen (Oberflächenkratzer am Gehäuse) abbekommen und wurde immerhin viermal zum CS (Kundenservice) geschickt zwecks Anpassung und leichter Beschlag innen im Objektiv.
Habe diese "Fehler" sorgfältig erwähnt und trotzdem noch fast den Neupreis bekommen :mrgreen:

Das Elektronik einen so wahnsinnigen Wertverfall hat erstaunt mich schon ganz gewaltig. Bin immer davon ausgegangen das solange kein Nachfolgemodell präsentiert worden ist für fast nicht benutzte Gegenstände nur unwesentlich weniger wie Kaufpreis zu erzielen ist.
Vor Jahren mal ne Linn Anlage verkauft (ersetzt durch T+A) - habe nach fast einem Jahr knapp 85% vom Kaufpreis bekommen.

Wilma wird nachher sorgfältig eingelagert und vielleicht findet sich noch jemand der daran Interesse hat - wenn nicht bleibt sie einfach gelagert. (....nur langsam geht der Lagerplatz aus, sind so viele Sachen die schlecht verkaufbar sind....)

Grüße von Harry

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von JSausT » 19.02.2012, 19:03

Hallo antique,

das ist bei Sachen wie Lupine sicherlich auch eine Saisonfrage. Wer jetzt kaufen würde, denkt wahrscheinlich, daß er für eine halbe Saison nicht den Preis zahlen will, wenn es im Herbst evtl. wieder ein Upgrade gibt. Außerdem scheint es, daß manche Mitbewerber jetzt in der zweiten Saisonhälfte endlich lieferfähig sind.
Das kann im Herbst schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Nachfrage wieder mal überraschend anzieht :mrgreen: .

Gruß Jörg

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Werterhaltung Wilma

Beitrag von Jöckenbömmel » 20.02.2012, 09:28

JSausT hat geschrieben:... das ist bei Sachen wie Lupine sicherlich auch eine Saisonfrage.
Genau so ist das ... :wink:

Antworten