My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von Leuchtfix » 24.01.2012, 18:50

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, den Artikel mal hierher zu verlinken:

http://www.mtb-news.de/news/2011/06/02/ ... eparieren/

Schön auch die offizielle Stellungnahme mit Lumenreiterei:
MyTinySun 03.06.2011, 09:40
Hallo,

ich melde mich ja selten zu Wort, muss aber anmerken, dass ich diesen Beitrag als deplaziert und kritikwürdig ansehe. Hier hätte von jemandem der einen fairen Leuchtentest durchführt und dafür Produkte zur Verfügung gestellt bekommt erwartet, dass in dieser Rubrik nicht ein Schaden an einer Leuchte, sondern die Neuvorstellung unserer 2700 Lumen Leuchte veröffentlicht wird. Dabei würde z.B. der Beweis erbracht, dass unsere Leuchten upgradefähig sind und zwar wesentlich weitreichender als eine Lupine. Desweiteren wäre im Schadensfall die Leuchte umgehend von uns ersetzt oder repariert worden, kein MTS Kunde muss selbst daran rumbasteln und seine Garantie gefährden. Zuletzt sei angemerkt, dass bei mittlerweile mehreren tausend verkauften Leuchten natürlich auch Defekte aufgetaucht sind, aber einen abgebrochenen Schalter gab es dabei nicht, im Gegenteil unser Leuchtenkopf wird seit einem Jahr bei einem Automobil Crashtestzentrum in Fahrzeugen mit bis zu 50G belastet.

Gruß
Harald Ambrusch
Eine MTS ist weitreichend upgradefähiger als eine Lupine? Findet ihr auf der Website den Beweis dazu? Ich nicht...

Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von Leuchtfix » 24.01.2012, 18:53

Cool auch, dass die aus Marketinggründen 100 Lm draufsetzen:

http://www.mytinysun.de/shop/article_SL ... 103-002%26

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von Wolf » 24.01.2012, 21:18

ich hab mir die Bilder der Platine mal angesehen, so weit ich es von den Bildern her sehen kann, ist das Problem ganz banaler Natur. Nachdem die Platinen produziert waren, hat man festgestellt, der Taster ist zu gross und passt da einfach nicht drauf. Mit Verlaub, aber wenn der Taster in der Luft hängt, kann das nichts werden, das kann nicht lange halten. Muss man eben ein neuen Platinenlayout machen, aber das ist eine Frage des Perfektionsanspruchs, hat man oder eben nicht. Und es schadet ebenfalls nicht, einen hochwertigen Taster einzusetzen, das kommt noch dazu. Ach noch so nebenbei, woran erkennt man chinesische Platinen ? Alle Bestückfelder sind beschriftet, das macht man in Europa nicht, deshalb ist das mit dem neuen Layout eher nicht möglich, ist halt China.
Aber gut, ich hör wieder auf. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von flyingcubic » 25.01.2012, 03:59

der Bericht ist ja schon länger her und die Lampe ist ja eine der ersten von denen.
Es ist zu erwarten das sie aus den Fehlern gelernt haben.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von Arsène Lupine » 26.01.2012, 21:59

So. Muss mich nun auch mal zu Mytinysun (MTS) äussern, denn ich finde das die bombastischste Seifenblase am Leuchtenmarkt, und wenn ich dem begegne, frage ich mich regelmässig wieviele Leute sich wohl für dumm verkaufen lassen.

Mag mich nämlich an die Anfänge erinnern, ich war dabei (als "CHnuschti"). Wie gut es doch ist, dass bekanntere Foren die jeweiligen Beiträge verewigen.
Hier nachzulesen, Ende 2008 MTS mit grandioser Ankündigung einer lumengewaltigen "Betty" (sic!), die besser, schöner, u.a. auch gleich "tauchfähig", heller usw. usf. als DIE Betty ist. In Vorbestellung erhältlich. Zu sehen gab es lediglich eine CAD Zeichnung und irgendeine zusammengebratene Platine mit glaub ich ner OSRAM Birne. Selbstverständlich wurde daraus nichts, und ich bezweifle ob jemand jemals diese Neuerfindung des Rads überhaupt zu Gesicht bekommen hat.

OK, die Zeit zieht ins Land, dann kommt die MTS Sol (glaub ich), die neue Revolution "made in Germany", das erste tatsächliche "Produkt" von MTS. War zufälligerweise identisch mit der Ur-Dealextreme LED-Leuchte, ich nenne es das Tesla Imitat, die es schon seit einer Weile gab, hatte aber einen roten Frontring als einzig auszumachendes unterschiedbares Merkmal ...

Ich weiss ja nicht wie stark/inwiefern "made in Germany" geschützt ist, aber hatte schon damals den Eindruck dass das dreiste Angeberei ist, oder das ganze zumindest scharf am juristischen Grat vorbeischlitterte.

Hab mich zwar nicht mehr wirklich im Detail mit MTS befasst seit damals, meine aber dass der ganze Krempel, der seither dazu gekommen ist, +/- eine Abwandlung des ganzen Dealextreme Angebots ist (wenn nicht das gleiche). Ich mag zugestehen, dass aufgrund des von mir Gelesenen zumindest ein Support zu existieren scheint, der tatsächlich auch Deutsch spricht, aber das wars dann glaub ich auch schon.

Wie gesagt, mMn eine gleissende Fata Morgana. Wie dieses "made in Germany" zustandekommt, das wüsste ich nur zu gerne. Und nun sind sie auch noch "wesentlich upgradefähiger" als Lupine. Meine Fresse ...

Gruss

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von Teelicht » 27.01.2012, 15:14

Sprich ein Tesla-Imitat-Imitat... !
Aber seinen wir doch mal ehrlich, schöner als eine Betty ?! Merkt Ihr was ? :wink:

Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von Leuchtfix » 28.01.2012, 13:13

Danke für den Link - da kann man sich beim Schmökern ja wirklich köstlich amüsieren :D .
Hatten wir 2008 etwa auch irgend einen Medikamenten-Skandal? War im Rind noch so viel Testosteron, dass er davon so große Cochones bekommen hat?
Zum Thema Preise sei zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass diese sicher gerechtfertigt sind, das wird in Kürze noch transparenter werden, wenn wir die Alleinstellungsmerkmale publik machen werden. Aber bereits vorab, wo bekommst du selbst in Bezug auf den "Normalpreis" für 1599 Euro 3000 Lumen Lichtleistung dazu in einem Bundle mit mehreren Akkus etc.?
Das unsere Systeme sich mit den Lupine Produkten messen können, bzw. diese übertreffen, kann in Kürze ganz einfach in der Praxis nachgeprüft werden.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an Mr. Krabs und Plankton. Letzterer wird es eh nie schaffen ihm das Burgerrezept zu stibitzen :lol:
Ich will jetzt nichts über Spongebob Squarepants hören - wer mit Kindern zu tun, hat zwangsläufig oft auch damit zu tun ihr Witzbolde! :mrgreen:

lupfan93
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 07:46

Re: My tiny sun im Dauertest mit Defekt

Beitrag von lupfan93 » 01.02.2012, 17:00

Irgendwie finde ich es gerade sehr lächerlich, das hier über einen 6 Monate alten Bericht hergezogen wird.
Und dann meldet sich auch noch Wolf dazu.
Irgendwie hab ich das Gefühl hier herrscht ein wenig Angst vor der stärker werdenden Konkurrenz!

Ich hab mir bei meiner Suche nach einer Leuchte auch die 2700 angesehen.
Aus bestimmten Gründen ist es eine Betty geworden, aber die hatten nichts mit der Qualität vom MyTinySun zu tun!
Ausleuchtung, Leistung und Qualität waren da auch sehr gut!

Antworten