Piko Klon?
-
- beleuchtet
Piko Klon?
Piko Klon?
Heute beim Stöbern gesehen:
Gloworm X2 2 Cree XML
Fotos Foto Prototyp Homepage
Tja, gem. diesem Thread hier wo die Hersteller sich äussern, ist das Ding seit ca. August 2011 in der Mache. Angegeben werden reale 1200 lumen, kann das stimmen? Die Piko hat ja ebenfalls 2 Cree XML verbaut.
Nachdem die Piko seit ca. Sept. 2010 erhältlich ist, ahne ich, wo die Inspiration herkommt...
Gruss
Heute beim Stöbern gesehen:
Gloworm X2 2 Cree XML
Fotos Foto Prototyp Homepage
Tja, gem. diesem Thread hier wo die Hersteller sich äussern, ist das Ding seit ca. August 2011 in der Mache. Angegeben werden reale 1200 lumen, kann das stimmen? Die Piko hat ja ebenfalls 2 Cree XML verbaut.
Nachdem die Piko seit ca. Sept. 2010 erhältlich ist, ahne ich, wo die Inspiration herkommt...
Gruss
Re: Piko Klon?
Hi,
I am Bruce, the Director of Gloworm Performance Products (based in New Zealand) and creator of the Gloworm X2 1200 Lumen Light.
I came across this post as I was looking through your site.
The design was based around the optics we chose - we believe that the beam pattern is the most important function of a light.
How many ways can you arrange 2 XML LEDs?
In comparison to the Piko, by volume and surface area the X2 is larger. This is one of the reasons it can generate 1200 lumens at 14W (Max). It has a remote switch and it's mounts are 100% alloy.
Additionally the X2 was 100% designed in NZ - From the housing to the electronics and the programming, including the innovative IMT Technology.
If you have any further questions please do not hesitate to ask.
Cheers
Bruce
Gloworm
NZ
I am Bruce, the Director of Gloworm Performance Products (based in New Zealand) and creator of the Gloworm X2 1200 Lumen Light.
I came across this post as I was looking through your site.
The design was based around the optics we chose - we believe that the beam pattern is the most important function of a light.
How many ways can you arrange 2 XML LEDs?
In comparison to the Piko, by volume and surface area the X2 is larger. This is one of the reasons it can generate 1200 lumens at 14W (Max). It has a remote switch and it's mounts are 100% alloy.
Additionally the X2 was 100% designed in NZ - From the housing to the electronics and the programming, including the innovative IMT Technology.
If you have any further questions please do not hesitate to ask.
Cheers
Bruce
Gloworm
NZ
Zuletzt geändert von Gloworm am 23.01.2012, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Hallo,
wie Bruce schon schreibt, die Lampen sind sich ähnlich im Rahmen den die Bauart mit sich bringt. Das dürfte für Lupine kein Problem sein, meine ich, solange deren Leuchten (Gesamtpaket) ihren Preis wert sind.
Im Detail gibt es auch auf den ersten Blick einige Unterschiede.
Interessant z.Bsp. bei der X2:
Gruß
P.S.: Als "Edison-Fan" hatte ich übrigens gestern ein leicht "trauriges" Erlebnis:
Habe einem Laufpartner die Piko geliehen und bin aus Spaß selber mit der Edison gelaufen. Ja ja, die Edi hält halbwegs mit - aber du lieber Himmel, was für ein eindrucksvolles Erlebnis wie die Entwicklung zur Piko vorangeschritten ist in den paar Jahren. Mal abgesehen von der nur suboptimalen Bedienbarkeit mit Handschuhen, die Piko ist lichttechnisch einfach klasse geworden.
wie Bruce schon schreibt, die Lampen sind sich ähnlich im Rahmen den die Bauart mit sich bringt. Das dürfte für Lupine kein Problem sein, meine ich, solange deren Leuchten (Gesamtpaket) ihren Preis wert sind.
Im Detail gibt es auch auf den ersten Blick einige Unterschiede.
Interessant z.Bsp. bei der X2:
- Externer Schalter (Das ist einfach ein Feature! Und man sieht, an diesem Thema muß Lupine unbedingt dranbleiben.)
Frontgläser strukturiert (Streulichtscheibe (rechts), da haben sie sich von FHS Ideen inspirieren lassen.)
Gruß
P.S.: Als "Edison-Fan" hatte ich übrigens gestern ein leicht "trauriges" Erlebnis:
Habe einem Laufpartner die Piko geliehen und bin aus Spaß selber mit der Edison gelaufen. Ja ja, die Edi hält halbwegs mit - aber du lieber Himmel, was für ein eindrucksvolles Erlebnis wie die Entwicklung zur Piko vorangeschritten ist in den paar Jahren. Mal abgesehen von der nur suboptimalen Bedienbarkeit mit Handschuhen, die Piko ist lichttechnisch einfach klasse geworden.
-
- beleuchtet
Nun ja, ist ja erstaunlich wie schnell der andere Chef sich hier persönlich dazu äussert.
Ist mMn insofern noch nachvollziehbar, wenn er schreibt dass es nicht viele Anordnungsmöglichkeiten gibt für 2 XMLs, es gibt ja noch mehr Lampen mit dieser Auslegeordnung, und dann das Gehäuse einfach darum herum entworfen wird.
Dennoch halte ich die Ähnlichkeit für etwas mehr als nur zufällig, insbesondere was den Frontdeckel angeht.
Die Lampe wird in China oder Hong Kong produziert, soweit ich es dem verlinkten Thread entnehmen kann. Also ich denke --ich sage mal hier ausdrücklickh hypothetisch-- es ist keine grosse Kunst, ein Produkt zu nehmen, zu analysieren und dann zu kopieren, das ganze dann in China produzieren zu lassen zu einem im Verhältnis günstigeren Preis, verglichen mit dem Originalprodukt.
Wird ja auch allenthalben gemacht, wie man es z.B. mit GPS Geräten, Handys und ählichem sehen kann.
Gruss
Ist mMn insofern noch nachvollziehbar, wenn er schreibt dass es nicht viele Anordnungsmöglichkeiten gibt für 2 XMLs, es gibt ja noch mehr Lampen mit dieser Auslegeordnung, und dann das Gehäuse einfach darum herum entworfen wird.
Dennoch halte ich die Ähnlichkeit für etwas mehr als nur zufällig, insbesondere was den Frontdeckel angeht.
Die Lampe wird in China oder Hong Kong produziert, soweit ich es dem verlinkten Thread entnehmen kann. Also ich denke --ich sage mal hier ausdrücklickh hypothetisch-- es ist keine grosse Kunst, ein Produkt zu nehmen, zu analysieren und dann zu kopieren, das ganze dann in China produzieren zu lassen zu einem im Verhältnis günstigeren Preis, verglichen mit dem Originalprodukt.
Wird ja auch allenthalben gemacht, wie man es z.B. mit GPS Geräten, Handys und ählichem sehen kann.
Gruss
Zuletzt geändert von Arsène Lupine am 21.01.2012, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Die Lampenindustrie ist schon lustig.
Aber war klar das hier Fremdhersteller mit lesen. Lupine ist ja nun mal der Trendsetter in der Branche 1 mal im Jahr seit ich Kunde bin....

Ich frage mich nur wo blieben die ganzen 2 LED Lampen mit ihrer Anordnung als Lupine ihre Tesla raus gebracht hat?

Aber gut wollen wir mal nicht so sein. Ist ja klar das wenn man 2 LEDs so nebeneinander platziert es zwangsläufig zum identischen Gehäuse kommt.
Aber war klar das hier Fremdhersteller mit lesen. Lupine ist ja nun mal der Trendsetter in der Branche 1 mal im Jahr seit ich Kunde bin....

Ich frage mich nur wo blieben die ganzen 2 LED Lampen mit ihrer Anordnung als Lupine ihre Tesla raus gebracht hat?

Aber gut wollen wir mal nicht so sein. Ist ja klar das wenn man 2 LEDs so nebeneinander platziert es zwangsläufig zum identischen Gehäuse kommt.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Ist doch klar, da waren alle Kapazitäten gebunden - mit der Herstellung von 1 LED Reflektorlampen ...pontefix hat geschrieben:Ich frage mich nur wo blieben die ganzen 2 LED Lampen mit ihrer Anordnung als Lupine ihre Tesla raus gebracht hat?

Das wirds immer geben, daß man sich an erfolgreiche Produkte dranhängt. Wer es als Kunde nicht auf die Reihe kriegt oder nicht Willens ist, die Eigenschaften des Lupine-Gesamtpakets (an) zu erkennen, der darf sich diese Sachen gerne holen, auf den kann ich als "Co-Kunden" verzichten. Ich kann auch drauf verzichten, das ein Lampenkopf "billiger" wird, nur weil er in zig-tausendfacher Ausführung, hergestellt von Menschen die für Dumping-Löhne arbeiten müssen, in den Markt gepresst wird.
Sollten es aber Nachahmer schaffen, nur annhähernd vergleichbares auf so einem Niveau wie Lupine anzubieten (inkl. dem Verhältnis zum Kunden) und das über Jahre hinweg - dann wären sie genau so teuer - oder selten dämlich.
Gruß
- pontefix
- erleuchtet
Hab ich auch gedacht.. Vorallem den Tesla Klon haben sie auch im Programm.Matthias hat geschrieben:Ist doch klar, da waren alle Kapazitäten gebunden - mit der Herstellung von 1 LED Reflektorlampen ...pontefix hat geschrieben:Ich frage mich nur wo blieben die ganzen 2 LED Lampen mit ihrer Anordnung als Lupine ihre Tesla raus gebracht hat?![]()

Ich weiß ich bin fies nicht auf englisch zu Antworten. Google Sprachübersetzung wirds aner schon für den Bruce übersetzten.

- pontefix
- erleuchtet
Danke, wieder was dazu gelernt. Scheint aber damals keinen interessiert zu haben.
Jetzt wo Lupine so etwas im Programm hat ... schießen die Lampen wie Pilze aus dem Boden ... aber ich weiß auch nicht, konnte mir halt die Ironie nicht verkneifen.
Ansonsten wie gesagt:

Ansonsten wie gesagt:
pontefix hat geschrieben: Aber gut wollen wir mal nicht so sein. Ist ja klar das wenn man 2 LEDs so nebeneinander platziert es zwangsläufig zum identischen Gehäuse kommt.
-
- erleuchtet
Naja, die Ähnlichkeit zwischen Piko und Hope ist aber doch eher marginal, oder?Pinin hat geschrieben:Die Hope 2 gibt es seit 2007 (oder noch früher), gab es da die Pico schon?
Ansonsten könnte man ja sagen, Nr. 5 gabs auch schon 1986.

- Dateianhänge
-
- Nr05e.jpg (20.55 KiB) 15929 mal betrachtet
- pontefix
- erleuchtet
Jo den Unterschied macht natürlich der Halter der Neuseeland Lampe...
- flyingcubic
- erleuchtet
wer hat das smartphone bekannt gemacht?
und wieviele Hersteller gibt es jetzt.
so ähnlich läufts bei Lupine wohl auch
Hey das erste Mal eine Antwort von Dir, wo ich dir voll zustimmeflyingcubic hat geschrieben:wer hat das smartphone bekannt gemacht?

-
- erleuchtet
Das kommt aber wieder drauf an, wie oberflächlich man betrachtet.marathoni hat geschrieben:... In ein paar Jahren werden alle Lampen sehr ähnlich aussehen.
Für (hoffentlich schöne und clevere) Details gibt es unendlich viel Raum. Das gilt für alles - Lampen, Autos, Plattenspieler, Uhren, u.v.m. ... Es sieht für den Uninteressierten jeweils alles irgendwie ähnlich aus. Trotzdem existieren enorme Unterschiede, die sich auch im Preis realisieren. Man darf natürlich nicht einen Discounter mit dem anderen vergleichen. Und deswegen hoffe ich, daß Lupine klein und fein bleibt, nicht in den Hauptstrom der Masse springt, von diesem mitgerissen wird und nicht mehr ans Ufer kommt.
Gruß
- pontefix
- erleuchtet
Der Preis ist ja jetzt von 199 NZD auf 249 NZD gestiegen.