Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von antique » 11.01.2012, 14:16

Wenn die Beleuchtung sehr gut ist, wird der Nutzer verwöhnt....

Ich suche noch immer ein vernünftiges Rücklicht mit folgenden Parametern: leicht, stabil, wasserdicht, Akku, dauerhaft und gleicher Qualtätseinstufung wie Wilma, Betty und Konsorten. Leider gibts fast nix am Markt.

Habe mir vor wenigen Tagen das Rücklicht von Hope District 3 geholt - nach kurzer Betriebsdauer leider Defekt im Akku und mir persönlich einfach zu schwer. Und das Rücklicht ist schwierig zu dimmen - ich bin erst nach mehreren Versuchen durchgestiegen die Leuchtkraft reduzieren zu können. Rücklicht ist bereits retourniert und VK kann mir keine andere Lösung anbieten. Normale Rücklichter von Sigma o.ä. benötigen für Betrieb Batterien - mit einer Akkulösung halte ich die Sache für umweltverträglicher und bequemer für den Nutzer.

Mir sind die neuen Akkus mit den paar Kontroll LEDs sehr wohl bekannt - ein straßentaugliches Rücklicht ist die Lösung leider nicht.

Wünsche mir ein taugliches Rücklicht das per Y Steckverbindung an den Hauptakku angeschlossen werden kann. Im bewährten Lupine Standard und bitte nicht teurer als EUR 220.00 Schön leicht und gut montierbar sollte das Lichtchen halt auch sein - gibts dafür schon Lösungsansätze?

Grüße von Harry

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von wegomyway » 11.01.2012, 14:45

es gibbet nix von lupine
greif zu cateye , das 1100er , zweireihig mit seiten-led , jede reihe einzeln schaltbar . ausreichend blinkemodus dabei oder dauerleuchter . hell genug ohne aufdringlich zu sein ( ist leider wie lupine nicht so legal ) , akku-betrieb geht aber , klar , auch die normalen batterien . meine batterein halten locker jetzt schon über 1 jahr ( kommt auf die nutzung an )
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von antique » 11.01.2012, 15:34

Hab in meinem Fundus ca. 20 verschiedene Rücklichter von Sigma, Cateye, Basta und weiteren Herstellern. Batterien halten nicht so lange - und vorallem brauchts da so kleine Spezialbatterien Typ LR 1 und die gehen selbst bei Kauf in der e-bucht gewatlig ins Geld.
Die ollen Rückleuchten mit AA Batterien habe ich schon länger ausgemustert - gerade deshalb wünsche ich mir was von Lupine.

Derzeit überlege ich eine Piko oder Tesla zu kaufen und mit rotem Lampenlack das Frontglas "erröten" zu lassen. Auf niedrigste Stufe gedimmt dürfte ein anständiges Rücklicht parat sein. :mrgreen: Muss mal gucken wie stark die Piko abblendbar ist - wahrscheinlich noch immer viel zu hell für ein Rücklicht. Dann würde sich eventl. anbieten das Frontglas mattieren zu lassen und mit zusätzlicher Rotfolie (gibts transparent) abzukleben. Muss mal experimentieren. :wink:

Dachte das die Hope Leuchte ausreichend gut ist - aber wenn schon nach kurzer Zeit das Akku mit einem von aussen nicht sichtbaren Fehler aufmuckt wird die Dauerhaftigkeit nicht besonders sein. :cry: Und der ganz große Nachteil der Hope Lösung: das Teil wiegt mit Halter fast soviel wie drei Tafeln Schokolade (ca. 296 Gramm) - für mich einfach zu schwer. Im Vergleich wiegt ein Sigma Rücklicht mit zweifach Batterie ca. 40 Gramm - der Unterschied ist beträchtlich.

Rücklicht sollte unauffällig bei einer schnellen Kontrolle durch die Cops bleiben :roll: dabei wird eher angehalten durch die Helfer gerade weil man wirkliches Licht am Radl dran hat. Rückfrage der Uniformierten über Hersteller, Dauerhaftigkeit und Zufriedenheit ist rege - wegen der nicht zugelassenen Lampen wird nix weiter gemacht :dance:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Matthias » 11.01.2012, 17:34

Die unendliche Geschichte ... :D

Hier mal mein Senf:
Das Sichere: Bei schlechter Sicht, also wenn es bei einer Alleinfahrt rundum sicher sein soll: Cateye TL-LD 1100 (mit AA Eneloop Akkus)
Das Schicke: Beim Fahren in der Gruppe, d.h. wenn es den Hintermann nicht blenden soll: VistaLite Eclipse (mit AAA Eneloop Akkus)
Der Allrounder: Für alle Fälle gut, speziell bei tiefen Temperaturen extrem leuchtstabil: Lupine SmartCore (mit 60cm-Oberrohrkabel zum Frontlicht)

Was bei mir gar nicht geht, ist die Idee mit dem Y-Verbinder. Zuviel Kabel und Steckverbindungen. Ein Rücklicht mit potentiellem Wackelkontakt will ich halt unter keinen Umständen.

Gruß

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Shadow » 11.01.2012, 18:02

Hallo Matthias.

Bin ein Front sowie Rücklichtfan.
Fahre selbst Vistalite Eclipse,Dinotte 300R,Exposure Flare. Alles Super Rücklichter.
Wenn Du noch etwas suchst,schau mal hier. http://www.gocycle.de

Mit einem verspäteten Lichtgruß,alles gute fürs neue Jahr SHADOW :)

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von antique » 11.01.2012, 18:26

Wieso ein Y-Verbinder ein potenieller Wackelkontakt-Kandidat sei ist mit schleierhaft. Die Steckverbindungen von Lupine sind solide und dauerhaft, nur bei mißbräuchlicher Nutzung (oder besser Beschädigung) können die Stecker defekt werden.

Verweis zu gocycle.de erbringt auch nur die Hope Rückleuchte. Mir zu schwer und anfällig - habe dank der Leuchte eine Gutschrift über knapp 180 Euro beim Händler und werde mir dieses Teil sicherlich nicht erneut anschaffen :evil:

Batterienfressende Rücklichter habe ich genug rumliegen, teilweise sogar mit Prüfzeichen und Wellenlinie auf dem Glas. Der Batterieverbrauch ist bei Kälte enorm hoch, ca. 40 bis 50 Stunden hält ein Satz. Teilweise deutlich weniger :wall:

Und genau das ist der Punkt bei dem ich mir Hilfe von Lupine fürs Rücklicht wünsche. Akkus von L sind standfest, leistungsstark und klein-leicht. Warum soll so ein Akku nicht für ein Rücklicht verwendet werden können? Gleicher Standard, kein neues Ladegerät, solide Grundlage - das ist eine Basis auf der aufgebaut werden kann :wink:

Ob der rückleuchtende Akku ausreichend bei einer Begegnung mit der Polizei ist muss sich zeigen - werde es mal drauf ankommen lassen.

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Shadow » 11.01.2012, 19:30

Hallo was ist schwer? Exposure Flare Light

Extrem helles Rücklicht,kann mit akku 123 er Baureihe betrieben werden.

Zwei Leuchtmodi ,nicht teuer aber sehr gut. Ca. 50,00 Euro

75 Lumen

Leuchtdauer: 10 Stunden

hochwertige Verarbeitung, gegen Spritzwasser geschützt

Universalbefestigung für Sattelstützen mit Spanngummi

inkl. Batterie

Gewicht ca. 50 gramm (Herstellerangabet schwer?

Gruß Shadow :D

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von antique » 11.01.2012, 19:58

Leider weiss ich nicht was Du mit
Extrem helles Rücklicht,kann mit akku 123 er Baureihe betrieben werden.
meinst. Ist das ein spezielles Akku aus der W 123er Baureihe von Mercedes?

Habe das Teil mal bestellt und schau was dabei rauskommt. Wichtig ist mir eine Akkulösung die im täglichen Leben beständig ist, haltbar und lange Entnahmezyklen bietet. Ob die herkömmlichen Akkus in Batterieform AA dazu zu zählen sind :?


Mir wäre trotzdem eine schlüssige Lösung von Lupine wesentlich angenehmer :mrgreen: :clap:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von hoppepit » 11.01.2012, 20:18

antique hat geschrieben:Leider weiss ich nicht was Du mit
Extrem helles Rücklicht,kann mit akku 123 er Baureihe betrieben werden.
meinst. Ist das ein spezielles Akku aus der W 123er Baureihe von Mercedes?
Nee, das ist ein Li-Ion Akku in der Baugröße der CR123A Batterie.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Matthias » 11.01.2012, 23:25

antique hat geschrieben:Wieso ein Y-Verbinder ein potenieller Wackelkontakt-Kandidat sei ist mit schleierhaft. Die Steckverbindungen von Lupine sind solide und dauerhaft, nur bei mißbräuchlicher Nutzung (oder besser Beschädigung) können die Stecker defekt werden.
...
Mir wäre trotzdem eine schlüssige Lösung von Lupine wesentlich angenehmer
Guten Abend antique,

wenn ich fragen darf, woher hast Du Deine Kenntnisse über die dauerhaften Eigenschaften der Lupine-Steckverbindungen (speziell den Y-Verbinder)?
Deinen o.g. Schleier könnte ich lüften ... aber ich möchte Dir natürlich keinesfalls meine (guten und schlechten) Erfahrungen aufnötigen.
Der Rest ist schlichte Logik.

Zum zweiten: Du meinst "schlüssig" nach Deiner Maßgabe, oder? Nämlich nach meiner Vorstellung, ist Lupine mit dem SmartCore schon sehr weit gegangen - im Sinne einer halbwegs universellen Lösung für die Biker-Fraktion und hat hier mit dem kleinsten SmartCore sogar ein richtig gelungenes Rücklicht für Läufer.

Gruß
Matthias

@Shadow: Danke für den Link und auch Dir alles Gute!

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von antique » 12.01.2012, 09:39

Guten Morgen Matthias,

ich verwende seit 2005 Lupine Lampen und habe an den Steckern noch nie Probleme gehabt. Sprich die Kontakte sind gut und bei Vermeidung durch mechanische Belastungen sehr dauerhaft. Wichtig ist halt den Stecker immer am "Gehäuse" und nicht am Kabel beim Trennen der Verbindung anzufassen. Selbiges Prinzip gilt auch für normale Kabel im Haushalts- und Werkstattbereich.

Im Photolichtbereich habe ich verschiedene Y-Verbindungen im Einsatz, bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Bin kommendes Wochenende viel in München mit Bike unterwegs, mal gucken ob die Kontrollorgane aufzeigen wenn ich den SmartCore Akku als alleiniges Rücklicht einsetze. Bei Bedarf schiebe ich eben das Radl nach Hause....

Mit schlüssig meine ich eine hochwertige Lösung von Lupine die den Qualitätsstandard des Hauses einhält. Ist doch ganz einfach, oder?

Grüße von Harry

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Matthias » 12.01.2012, 10:49

Hallo Harry,
jo, so ist es ;-)

Doch ein Stecker ist ein Stecker ist ein Stecker. Und alles hat zwei Seiten, wie man so sagt.
Ich schätze den Lupine-Standard übrigens sehr. Und klar, er ist solide! Doch ein Standard birgt immer das Problem, daß er es schwer hat sich weiter zu entwickeln, er darf sich nicht "ändern". Lupine weiß daß natürlich auch und das ist m.E. auch kein Makel über den man nicht sprechen darf.

Es freut mich natürlich, daß Du noch nie Probleme mit Aussetzern gehabt hast. Aber Du blendest aus, selbst Lupine gibt den Hinweis in den Anleitungen, daß eine Laterne plötzlich ausfallen kann (und m.E. meist eben deshalb). Und wenn ich (oder der Untergrund beim ruppigen Downhill oder beim Crosslauf) an einer Steckverbindung wackle (und nicht mal allzu grob), dann erzeugt es auch mal einen Wackelkontakt - auch an Deinen Lupine-Steckern, die sich bauartmäßig und in ihrem guten Pflegezustand (Dutch-Grease) ja wohl nicht von meinen unterscheiden. Und je mehr Steckverbindungen in einem System verbaut sind, desto höher ist die Wahscheinlichkeit für Aussetzer.

Zu den Y-Verbindungen gibt es noch das Kaptiel der (gegenseitigen) Beeinflussung der Elektronik durch die Verwendung eines zweiten Abnehmers an einem Akku. Auch dazu könnte ich einiges berichten, aber das sprengt jetzt den Rahmen.

Gruß
Matthias

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von antique » 12.01.2012, 11:22

Hallo Matthias,

gerade weil nur auf Licht reduzierte Technik verbaut wird habe ich mich schon vor Jahren für Lupine entschieden. Was nicht verbaut ist - kann nicht kaputt gehen! :mrgreen:

Natürlich gibts bei besonders ruppigen Strecken schon mal ein Aussetzer, dann war meistens die Verbindung nicht richtig eingesteckt :oops: oder ich habe es durch eigenes Verschulden getrennt.

Der Wunsch nach einem besseren, leichten und dauerhaften Rücklicht ist auch bei den Händlern angekommen - ich wünsche mir nun eine Lösung in Lupine Qualität :clap: Ist halt so wie bei Wiederholungstätern: wenn das erste gekaufte Produkt stimmt -werden nur zu gern weitere Produkte von der selben Firma bevorzugt. Genau so soll es sein!

In wie weit sich zwei Verbraucher beim Akku beeinflussen ist mir nicht bekannt. Bin überzeugt das sich dafür eine Lösung finden lässt.
Fummeliges Batterientauschen, kurze Laufzeit oder hohes Gewicht finde ich bei einem Rücklicht unnötig!

Grüße von Harry

radirpok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008, 16:17

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von radirpok » 12.01.2012, 14:21


Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Maarten » 12.01.2012, 15:23

Leute,

Ich fahre mit dieser Entheiligung herum, und es funktioniert gut.
Hope district led
Hope district led
_F5I6680.jpg
Lupine/Hope/RohloRapto
Lupine/Hope/RohloRapto
Kostet in Niederland 122 euro( -ohne Batterie-), uns mann muss dabei auch noch selber 'ne Lupine Connector anloten. Trotzdem ist es fuer mich als Liegezelter eine Idealloesung.

Das Ruecklicht ist TOTAL unbrauchbar fuer wald- trail- oder bergzelten mit mehrere Leute, weil es blendet auf kurze Distanz.

mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Antworten