Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Razzamatz » 28.01.2012, 16:49

Hi.

Habe mir am Freitag mal das RedZONE 4 von Niteflux bestellt.

Mal sehen wie die so ist.... und vorallem wie lange es dauert bis die hier ist.

Was ich auch sehr empfehlen kann womit man nicht übersehen wird ist:

http://www.mavic.com/de/product/bekleid ... ion-Jacket

An den Speichen habe ich in der dunklen Jahreszeit noch die Scotch 3M Reflektor-Röhrchen vom Aldi. Die gibt es immer einmal im Jahr (Anfang der Saison)

Gruß Razz

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von pontefix » 28.01.2012, 20:14

Bruno hat geschrieben:Da werde ich die mal anschreiben…

Und warum hier oft viele Angst vorm "Overkill" haben, erschließt sich mir auch nicht: Früher fand ich das Vistalite ausreichend nett (als es derlei noch bei lupine gab…)
Aber die Zeiten ändern sich :wink: , heute sind die ganzen Dödel nur noch mit Navi etc. unterwegs, glotzen drinnen auf alle möglichen Anzeigen etc. – und bekommen nachweislich draußen immer weniger mit. Alles reagiert nur noch auf Abstandswarner, Spurhalte-Piepser, Sekundenschalfwächter, quasi Verkehrsteilnehmer "second live".
Deswegen muss ich leider im realen Leben aufrüsten. :wall:
:D

Ich beobachte noch folgendes:

- Zeitung lesen am Lenker
- Umblättern der Zeitung während dem fahren (Hat Platz 1 auf meiner Statistik belegt!) Das beste ist die ganz großen Seiten halt komplett umgeblättert nach vorne durch die Scheibe hat derjenige nix mehr gesehen :shock:
- Irgendwelche Sachen vom Blatt lesen und lernen
- Handy natürlich
- DVD schauen während der Fahrt
usw ... :wall:

Ich fahre auch zur Arbeit mit der Betty auch am Tag im kleinsten Modus. Ist sehr hilfreich. Einmal hat mir sogar eine Kehrmaschine auf dem Radweg von sich aus platz gemacht. 8)
Dachte schon wie signalisier ich mit meiner Klingel das ich hinter der Maschine bin die den ganzen Weg blockiert hat. :mrgreen:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von FHS » 29.01.2012, 10:43

DILBERT hat geschrieben:... ein METALLgehäuse hat, wechselweise AA-Akkus oder AA-Batterien nutzen kann und welches ähnlich clever wie die Lupines zu befestigen wäre. Alle meine Rücklichter wurden und werden mit kleinen Plastikschellen befestigt, die bei tieferen Temperaturen auch mal spröde werden und brechen.
Wem seine Plastik-Leuchte schon mal während der Fahrt runtergefallen ist, wünscht sich natürlich was stabiles. Da finde ich die Idee von NiteFlux mit dem transparenten Hartgummigehäuse genial, das macht auf mich den Eindruck sehr hart im Nehmen zu sein. Allerdings verliert man das RedZone wohl nie, da zum einen der Metallbügel nie wegbrechen wird und zum anderen die Hartgummioberfläche ein Rutschen wirkungsvoll verhindert (was im übrigen beim Auf- bzw. Einstecken schon hinderlich ist).
Die Stangenbefestigung (nutze ich nicht) erscheint mir beim RedZone allerdings etwas provisorisch - das geht auch professioneller.
Gruß, Frank

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Bruno » 30.01.2012, 12:44

Leider richtig: DVD- oder Fußball-Live-Übertragung-Gucker sehe ich auch, ich mache ja nun 10.000 bis 12.000 km/Jahr auf der Straße, Hälfte im Dunklen mindestens (da früh morgens und abends unterwegs). Vom Rad aus bekommt man deutlich mehr mit, was in "Fahrgastzellen" (schöner Begriff in dem Zusammenhang! :wink: ) so läuft…

Für die Overkill-Fraktion: Ich trage dabei einen Vaude-Rucksack, der insgesamt aus einer reflektierenden Faser gewirkt ist!
Ich habe nur Schuhe (Somme wie Winter), die nach DIN-Norm-Irgendwas reflektierende Absätze und Applikationen haben.
Ich setze nur Überschuhe im Dunklen ein, die reflektierende Reißverschlüsse etc. haben (bei Regen wie die Winter-Versionen).
Zudem trage ich gelbe Klettbände mit nervig blinkenden LED an den Waden=bewegt sich schön auf und ab zusätzlich.

Und die Angst vor Grün-Weiß bzw- Blau-Weiß ist Unfug! (Gell Dilbert?!)
Da wurde hier schon zu Edi-Zeiten sinniert: "…Huh, darf man mit so etwas Scharfem eigentlich fahren?…" Wie weit sind wir da heute bei den LED? :roll:

Wer mal unerwartet in dicken Nebel gekommen ist, wo man selbst Pkw von vorne erst 20 Meter sieht, ehe sie auf selber Höhe sind, weiß, wofür ein helles Rücklicht gut wäre – Reflektoren bringen da null…

Und Haltbarkeit wäre für mich ebenfalls ein Grund… Vistalite ist schön, aber diese Schrauben im brechenden Plastik sind nix auf Dauer.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von DILBERT » 30.01.2012, 14:13

richtig, ZUVIEL wurde von mir und meinen Kollegen hier in Berlin noch nie bemängelt, zumindest, soweit ich das weiß--man ist zufrieden, wenn die guten zweiradpedalierenden Organspender nicht in schwarz durch die schwarze Nacht fahren und das mit Rädern ohne Licht und ohne Bremsen(wobei das in dem Falle KEINE Fixies waren).
Licht ans Rad!!!!
Wenn man denn mit Lupinis fährt, was ja üblicherweise nicht gestattet ist, sollte man sie im Stadtverkehr etwas mehr neigen oder ein Schirmchen nehmen, dann blendet es auch nicht so stark.
Das ist ja ein schöner Vorteil der Lupinis, daß man sie mit einem Handgriff schnell neigen kann.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von FHS » 17.03.2012, 20:19

Die Freude über das NiteFlux war leider nur von kurzer Dauer, da es bereits nach einigen Tagen den Geist aufgegeben hatte.
Also retour zu den Aussis und warten auf Ersatz :öd
und warten ... und warten ... und warten ...
Trotz mehrmaligem Nachhaken dauerte es 7 Wochen bis Ersatz eintraf mit der Begründung Lieferengpass und des genialen Vertriebweges über die USA. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das Neue hält.
Gruß, Frank

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Bruno » 19.03.2012, 14:44

Oh, tut mir leid zu hören… :roll:

Was war denn der Defekt?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von FHS » 19.03.2012, 21:38

Das Rücklicht hatte sich nach einiger Zeit immer von selbst ausgeschaltet. Erst dachte ich es läge an den tiefen Temperaturen oder an Erschütterungen, aber nach einigen Tagen hatte ich den Effekt auch wenn ich sie in der Hand hielt bei Zimmertemperatur. Beim Umschalten der Leuchtmodi gab es auch ab und an ein Flackern, wie bei einem Wackelkontakt.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Matthias » 27.08.2012, 23:21

Wäre eine gute Gelegenheit, jetzt über ein mittels des neuen Remote-Schalters zu- und abschaltbares Rücklicht nachzudenken ... :mrgreen:

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von FHS » 28.08.2012, 07:15

Matthias hat geschrieben:Wäre eine gute Gelegenheit, jetzt über ein mittels des neuen Remote-Schalters zu- und abschaltbares Rücklicht nachzudenken ... :mrgreen:
Rücklicht von Lupine wär ja schön, aber warum über Fernbedienung schaltbar?
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Matthias » 28.08.2012, 08:28

FHS hat geschrieben:Rücklicht von Lupine wär ja schön, aber warum über Fernbedienung schaltbar?
Na, z.B. weil es uncool aussieht, während der Fahrt irgendwo unterm Sattel rumzufingern. :mrgreen:
Mit der Betty R so ein RL dann auf eine FB gelegt:
  • Betty an = RL an.
    Betty aus = RL aus.
Wär doch ein Spaß.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von pontefix » 28.08.2012, 08:39

Die Idee finde ich klasse! :pray: Das Rücklicht darf dabei auch ruhig eine integrierte Lion Zelle haben (ähnlich PikoTL) und über die gesamte Fläche verteilte LEDs...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Salzi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2006, 15:15
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Salzi » 28.08.2012, 12:19

Nen Piko- Lampenkopf mit nem um 90 Grad gedrehten Halter und ne rote Scheibe... gut is 215€... und schon hat Lupine ein Rücklicht :dance:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von flyingcubic » 28.08.2012, 15:48

ein remote rücklicht wär mal geil

Antworten