Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von helgeb » 12.01.2012, 18:05

Maarten hat geschrieben:Ich fahre mit dieser Entheiligung herum, und es funktioniert gut.
Bild
Photonenrückstoß ersetzt Kette? :-)
Zuletzt geändert von helgeb am 12.01.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von microbat » 12.01.2012, 18:06

Hi,

als Liegezelt Rücklicht hatte ich eine Stuby / Spelu (26er LED Cluster mit rot gefärbten Glas + Nano Akku) am Schalensitz fest verbaut.
Funktionierte und passte alles sehr gut, aber die Akkulaufzeit lag nur bei ca. 7 Stunden und insgesamt war das "RL-System" zu schwer.

Super wäre eine halbe Piko TL mini - also mit einer "schwachen" LED + kleinen Akku = Piko RL :wink:
Die LED sollte stark zur Seite strahlen und in den Modi hell - heller - blinkend leuchten.
Idealerweise ist die RL Befestigung auch für dickere Rahmenrohre geeignet, denn an meinen
Vario-Sattelstangen wäre kein Platz - das RL müsste an das Sattel-Rahmen-Rohr.

Grüße

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Maarten » 12.01.2012, 18:20

Kette is in der tat nicht dabei, denn ich brauch' eine neue. Ich brauche eine nicht-so-schnell corrodierende 8/9 speed Preisguenstige weil insgesamt 210 kettenlieden Kette. Vielleicht hat jemand noch tipps? Sram pc59 haelts' nuer 9000km aus ;.)

mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von JSausT » 12.01.2012, 19:06

Schon mal über sowas nachgedacht?

http://www.wireless-brakelight.de/index.html

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber das Konzept finde ich interessant.
In irgendeinem Reiseradforum gab es mal eine Diskussion, bei der es nicht schlecht wegkam.


Gruß Jörg

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von microbat » 12.01.2012, 20:02

Maarten hat geschrieben:Kette is in der tat nicht dabei, denn ich brauch' eine neue. Ich brauche eine nicht-so-schnell corrodierende 8/9 speed Preisguenstige weil insgesamt 210 kettenlieden Kette. Vielleicht hat jemand noch tipps? Sram pc59 haelts' nuer 9000km aus ;.)

mfG,

Maarten

:arrow: die HG93 (Shimano XT) hält laut Tests und eigener Erfahrung am längsten und ist relativ günstig (auch wenn es immer zwei Stück davon braucht)...
...allerdings fuhr ich bislang keine Kette länger als 5000km //// früher mit dem ZOX-S 20" dann ZOX-Z 20" und aktuell ZOX-low + light 20" --- bei Frontantrieb hält die Kette nicht solange.
Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Matthias » 12.01.2012, 20:19

JSausT hat geschrieben:Schon mal über sowas nachgedacht?

http://www.wireless-brakelight.de/index.html

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber das Konzept finde ich interessant.
In irgendeinem Reiseradforum gab es mal eine Diskussion, bei der es nicht schlecht wegkam.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das sind Ideen, die ich mag.

Was ich oft vermisse, da muß ich antique beipflichten, ist ein wenig die Qualität und Wertigkeit die an ein Lupine-Gehäuse heranreicht - in diesem Segment ist die Luft dünn.
Einen Polar-Beschleunigungssensor nutze ich zur Laufstreckenmessung. Das funktioniert verblüffend ordentlich (für mich sogar praktikabler als z.B. die GPS-Messung).

Gruß

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Maarten » 12.01.2012, 20:34

microbat hat geschrieben:bei Frontantrieb hält die Kette nicht solange.
>>Stimmt. nach 8700km konnte ich 62 zaehne vorne, 17 zaehne rohloff hinten und ketten erfangen. Beide Ritzel zusammen ueber 120 euro. Dass war uebrigens dass einzige beim raptozelt in 2011. Jetzt fehlt mir noch die Kette.
JSausT hat geschrieben:Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber das Konzept finde ich interessant.
>>Beim bikemotion 2009 gab es diese billige Kinesischen Spielzeug schon. Das Konzept ist interessant, -die ausfuehrung im Praxis soweit wie ich es gesehen habe-, noch immer nicht dauerhaft. Vielleicht wird Lupine noch sowas produzieren?

mfG,
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von FHS » 26.01.2012, 22:41

Ich bin mal dem Tip von radirpok nachgegangen und hab' mir das Red Zone 4 von niteflux bestellt.
Anbei vergleichende Videos mit dem Cateye TL-LD1100, welches ich nach dem Diebstahl des Vistalite Eclipse geholt hatte und bisher für hell und gut erachtete.




Das hat sich nun geändert.

Das Red Zone 4 hat folgende Vorteile:
- heller als das Cateye
- kein Spot und somit für Betrachter nicht nur hell wenn sie sich im Spot befinden, sondern sehr breite Ausleuchtung
- zig Leuchtmodi, die ähnlich Lupine programmiert werden können so dass man nicht durch mehrere Leuchtmodi durchschalten muss um z.B. die Leuchte auszuschalten
- Li-Akku über USB ladbar
- transparentes Hartgummigehäuse, erscheint unkaputtbar
- leichter und kompakter, 89 vs 115 g (wie abgebildet)
- besserer Halt, der Metallclip ist zwar glatt aber die Gummioberfläche verhindert jegliches Verrutschen (das Cateye habe ich schon mehrfach verloren)

Leider gibt's auch Nachteile:
- Preis, ca. 90,- Euro (incl. 2. schmalen Clipbügel als Extra, Versandkostenfrei) vs ca. 25,- Euro zzgl. Versand
- kein separates USB-Ladeteil
- Das Gehäuse umschließt komplett das Innenleben (einteiliger Spritzguss) und somit ist kein Akkuwechsel möglich, also Gesamtlebensdauer der Leuchte vielleicht 3-5 Jahre
Gruß, Frank

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Bruno » 27.01.2012, 14:20

Mmm, DAS scheint in die richtige Richtung zu gehen… :lol:

Ich denke, so eines ordere ich auch –umgehend.
Deutsche Quelle gibt es ja wohl (noch) keine, sehe ich das richtig? Oder habe ich im www etwas überblättert?

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Arsène Lupine » 27.01.2012, 19:31

Nun ja, gebe hier mal etwas Gegenwind.

Halte LED Rücklichter des grösseren Kalibers schlicht für Overkill, und ich bezweifle doch sehr ob sie einen MEHRwert an Sicherheit bringen gegenüber einem ordentlichen "normalen".
Habe ja selber das Cateye TL-LD 1100 (für das Rennrad), und halte das schon für etwas grenzwertig für den rückwärtigen Aufschliesser.

Praxisnah wird man mMn kaum je von hinten angefahren, wenn schon seitlich und ähnlich. Reflektoren, an Fahrzeug oder Körper, bringen mMn viel mehr also solche Mega Rücklichter, insbesondere auch Kleidung mit reflektierenden Streifen. Mag vielleicht nicht so schick aussehen, aber mMn wesentlich effizienter.

Kommt dann noch dazu dass man sowas, wenn man in der Pampa seine Nightrides macht, schon gar nicht braucht.

Kanns auf dem Liegerad allenfalls nachvollziehen, da wäre mir auch etwas mulmig, dass man schlicht und einfach ÜBERsehen wird. Aber Fahrer/Läufer in mehr oder weniger aufrechter Position?

Gruss

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von FHS » 27.01.2012, 19:44

Bruno hat geschrieben:Deutsche Quelle gibt es ja wohl (noch) keine, sehe ich das richtig? Oder habe ich im www etwas überblättert?
Ob's das auch in Deutschlang gibt, weiß ich nicht. Ich habs direkt bei niteflux bestellt, der extra Bügel kam aus Australien per Brief nach einer Woche an und die Leuchte nach 10 Tagen per Päckchen aus den USA.
Und was den Overkill angeht, mag das nachts in der höchsten Leuchtstufe vielleicht stimmen. Aber tagsüber fällt man mit "normalen" Rücklichtern wohl kaum auf.
Gruß, Frank

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Bruno » 28.01.2012, 14:14

Da werde ich die mal anschreiben…

Und warum hier oft viele Angst vorm "Overkill" haben, erschließt sich mir auch nicht: Früher fand ich das Vistalite ausreichend nett (als es derlei noch bei lupine gab…)
Aber die Zeiten ändern sich :wink: , heute sind die ganzen Dödel nur noch mit Navi etc. unterwegs, glotzen drinnen auf alle möglichen Anzeigen etc. – und bekommen nachweislich draußen immer weniger mit. Alles reagiert nur noch auf Abstandswarner, Spurhalte-Piepser, Sekundenschalfwächter, quasi Verkehrsteilnehmer "second live".
Deswegen muss ich leider im realen Leben aufrüsten. :wall:

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von DILBERT » 28.01.2012, 14:19

ich habe das Vistalite Eclipse und das Cateye TL1000, beide wechselnd an verschiedenen Bikes. Zusätzlich habe ich verschiedene Reflektoren an mir und am Bike. Ich weiß nicht, ob ich ein helleres Rücklicht brauche, allerdings gefällt mir am Cateye, daß es auch seitlich abstrahlt.
Mein Wunsch für ein Rücklicht wäre eines, welches seitlich etwas und nach hinten schön hell strahlt, ein METALLgehäuse hat, wechselweise AA-Akkus oder AA-Batterien nutzen kann und welches ähnlich clever wie die Lupines zu befestigen wäre. Alle meine Rücklichter wurden und werden mit kleinen Plastikschellen befestigt, die bei tieferen Temperaturen auch mal spröde werden und brechen.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von wegomyway » 28.01.2012, 15:10

ich hab das 1100er cateye mir damals gekauft. das seitliche "leuchten" ist äußerst sinnvoll weil die anderen strassennutzer auf gleicher höhe oder aus querstrassen kommend, sicherlich mehr mitbekommen das da was ist und einen spot hat bisher keiner irgendwie erkannt bzw. gefunden. da ich eh immer mit blinkemodus , jede reihe unterschiedlich , fahre ist das mit dem spot hinfällig. selbst das strassenüberwachungskommando ist bei mir zig male vorbei und bis auf einzigstes mal ( "wasndatfürleuchtenapparathinten) sind die immer an mir vorbei und weiter . wenn nun was kommt was optisch noch heller daher kommt der sollte aufpassen das der bogen damit nicht überspannt ist. die strassenwacht duldet sicherlich ne menge und so blöd wie die ab und an daher kommen sind die nun auch wieder nicht . da könnte es dann schon mal zu ärger kommen wo man als biker schlicht und ergreifend den kürzeren zieht und ggf. ne eurostrafe kassiert . dann lieber das 11er und ruhe ist
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Rücklicht von Lupine ? Wunschliste

Beitrag von Jöckenbömmel » 28.01.2012, 15:47

Arsène Lupine hat geschrieben:Halte LED Rücklichter des grösseren Kalibers schlicht für Overkill, und ich bezweifle doch sehr ob sie einen MEHRwert an Sicherheit bringen gegenüber einem ordentlichen "normalen".
... Reflektoren, an Fahrzeug oder Körper, bringen mMn viel mehr also solche Mega Rücklichter, ...
+1!
Da bin ich ganz bei Dir ... :klug

Antworten