Leuchtvergleich 2011 - Details

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von FHS » 02.01.2012, 12:12

So, nun also noch die schon versprochenen Detail-Infos zu meinen Modifikationen der im hoppepit/pontefix-Leuchtvergleich abgebildeten Lampen.


Die Mattierungen sind sandgestrahlt, das geht aber auch mit mattem Tesaband.
Piko mattiert.JPG
Nightmare mattiert.JPG
Die Fresnel-Linse ist aus einer Weitwinkelfolie für PKW-Rückscheiben rausgeschnitten, siehe Bild. Die Folie habe ich bei eBay für 6,50 Euro bekommen, da kann jeder für wenig Geld seine eigenen Experimente machen.
Fresnellinse Ausschnitt.JPG
Wilma Fresnellinse.JPG
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von Matthias » 02.01.2012, 17:59

:clap: FHS ... wirklich super! Und die sandgestrahlten sogar ausserordentlich attraktiv! :shock:

Gegen eine diesbezügliche Auswahl an Frontglas-Varianten (z.B. zirkulär, halbseitig, versch. Deckungsgrade etc.) hätte ich nichts einzuwenden. Im offiziellen Zubehör von Lupine würden sich die Teile sehr lecker machen und die Mitbewerber alt aussehen lassen.

Ich stelle mir grad eine goldfarben eloxierte "BETTY 6.1 Half Jacket", mit einer mittigen Nebel-LED (gelblich/flimmerfrei) sowie einer semizirkulären Frostung des Frontglases vor ... :pray: DAS WÄRE EIN HINGUCKER

Respekt!

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von pontefix » 05.01.2012, 14:48

Man nehme "Tesa 4124 transparent" une eine WTL 16° wie im Bild unten dargestellt geklebt und freut sich über eine Ausleuchtung wie bei der Betty 22° (alte Linse) mit noch einem guten Spot allerdings deutlicher Reichweiteneinbuße. Wer die Reichweiteneinbuße nicht haben möchte der deckt nur die untere Linse ab und spannt das Klebeband an den Frontringen der WTL über die 1 untere LED der WTL 16° und freut sich über bessere Nahausleuchtung bei kaum sichtbarer Einbuße in der Fernausleuchtung. Wichtig ist das hierbei das Tesaband nicht direkt auf das Glas geklebt wird. Ich mache heute Abend ein Bild noch dazu (das Aufkleben auf die untere LED direkt auf das Glas bringt einen schlechteren Effekt)

Auf jeden Fall ist das Tesa schon fast klar und nicht so stark abgedunkelt wie bei der Sandbestrahlung. Es reicht nur einen Bruchteil des Lichts raus zu brechen. Der Effekt in Natura ist viel besser als ich es jemals mit dem Fotoapparat darstellen kann.

Bild
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von Maarten » 12.01.2012, 15:44

Ich fand das FHS-schirmchen schon toll, und jetzt wird es noch toller...

Die idee entwickelt sich natuhrlich weiter, was gaebe es zb. mit Schirmchen und mattieren? Ich hab schoen ein schirmchen mit den original-Tesla versuecht, und das sah scheisse aus, aber es gab deutlich mehr streulicht vor den Zelt bis zum 10 meter!

Ich nuetze den alte Betty 1500lm/16grad niemals auf die Strasse wegen den Blendeffekt, -vom symmetrische Lichtkegel-, nach oben. Ich experimentiere damit heute abend noch.


mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von auchdasnoch » 19.01.2012, 07:45

pontefix hat geschrieben:......Wer die Reichweiteneinbuße nicht haben möchte der deckt nur die untere Linse ab und spannt das Klebeband an den Frontringen der WTL über die 1 untere LED der WTL 16° und freut sich über bessere Nahausleuchtung bei kaum sichtbarer Einbuße in der Fernausleuchtung. Wichtig ist das hierbei das Tesaband nicht direkt auf das Glas geklebt wird. Ich mache heute Abend ein Bild noch dazu (das Aufkleben auf die untere LED direkt auf das Glas bringt einen schlechteren Effekt).....]
hallo pontefix!

hast du her ein ein bild gemacht? kann mir da nicht so recht was vorstellen unter "nicht direkt aufs glas kleben".... :?:

danke schonmal

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von pontefix » 19.01.2012, 09:37

Mach ich heute Abend. Dachte wäre eigentlich dann doch uninteressant. Im Prinzip ist es halt gespannt und nicht an das Glas gedrückt so das es am Glas klebt (dreck wird sich zwangsläufig zwischen Glas und Tesa leider dabei sammeln). Das Tesa klebt nur an dem Frontring.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von auchdasnoch » 19.01.2012, 10:29

ahso, dann doch so dass der dreck dahinter kommt! :( das ist mir eh gleich in denn sinn gekommen nur hab ich den gedanken wegen dem dreck dann gleich wieder verworfen. :shock:

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Leuchtvergleich 2011 - Details

Beitrag von pontefix » 19.01.2012, 10:40

Ja kann man leider dann nicht vermeiden. Deshalb hab ich den etwas größeren Reichweitenverlust und auch den Verlust an Lumen in Kauf genommen und das Tesa auf die ganze Glasscheibe geklebt wenn ich etwas mehr Streulicht haben will.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten