Unser Leuchtvergleich 2011

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von helgeb » 30.12.2011, 02:48

Habt ihr sehr schön gemacht!
Trotz der ungewohnten Perspektive halte ich die Fotos von weiter hinten, auf denen man das Lenkerstativ sieht, für noch aussagekräftiger.
Und – wie an anderer Stelle schon benörgelt – gefällt mir die der alten 22° Betty besser als alle aktuellen Linsen. Die mattierte Piko könnte meinetwegen als Lichtbildreferenz dienen!
Bei der Nightmareaufnahme habt ihr doch getrickst… :-P Apropos Lichtfarbe: Die neue Piko ist ja deutlich violetter als die alte, oder?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von FHS » 30.12.2011, 21:01

helgeb hat geschrieben:Bei der Nightmareaufnahme habt ihr doch getrickst… :-P
Nee, da ist nix getrickst - es fehlt zum einen die Angabe, dass auch hier das Frontglas teilmattiert ist. Weshalb die sowieso bessere Nahausleuchtung der Reflektorlampen (Ausnahme Taschenlampen) nochmals optimiert wurde, allerdings geht in die Ferne etwas verloren. Da das Birnchen nicht neu ist, hat es wohl schon etwas an Leuchtkraft eingebüßt und trotzdem erscheint das Licht relativ hell. Das ist halt der Unterschied zwischen Auge und Kamera, evtl. müsste hier mit dem Weißabgleich experimentiert werden um menschliche Bildeindrücke besser abzubilden. Dass sprengt jedoch den Aufwand, der für unsere Hardcore-Lupinisten auch so schon hoch genug war (hier auch von meiner Seite nochmals :clap: :pray :danke: ). Da ich beim Fotografieren leider nicht dabei sein konnte, weiß ich nicht wie pontefix und hoppepit das empfunden haben, aber ich sehe die Nightmare mit dem Auge definitiv dunkler als Wilma und Piko, wenn auch das gelbliche, nicht getaktete Licht irgendwie bessere Kontraste bietet. Noch eine kleine Korrektur des Lampentyps, es ist eine SR (Birnchen ist auf der vorderen Hälfte ab Werk mattiert) mit 12° Reflektor.

Weitere Details und Bilder meiner modifizierten Lampen (zum Nachbau, wer möchte) folgen sobald die Lampen wieder bei mir sind.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von pontefix » 30.12.2011, 22:01

Die Ausleuchtung der Nightmare sieht man auf meinem Motiv noch mal besser. Sie macht vor allem im vorderen Bereich richtig hell. Ihr fehlt es definitiv an Reichweite. Von der Helligkeit her ist sie ja aber auch so schon recht hell finde ich, vor allem im Nahbereich. Hätte sie nicht mit 25W so einen hohen Verbrauch dann wäre sie immer noch auf der höhe der Zeit würde ich sagen.

Auf jeden Fall wird sie bei Nebelfahrten unschlagbar sein durch die warme Farbe und durch den hohen Lichtanteil im Nahen.

Ich schau mal wo ich das Bild hoch laden kann und wie ich es dann hier verlinken kann.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von hoppepit » 30.12.2011, 23:02

FHS hat geschrieben:Noch eine kleine Korrektur des Lampentyps, es ist eine SR (Birnchen ist auf der vorderen Hälfte ab Werk mattiert) mit 12° Reflektor.
...ist berichtigt!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von Jöckenbömmel » 31.12.2011, 12:09

hoppepit hat geschrieben:
FHS hat geschrieben:Noch eine kleine Korrektur des Lampentyps, es ist eine SR (Birnchen ist auf der vorderen Hälfte ab Werk mattiert) mit 12° Reflektor.
...ist berichtigt!!
Soweit ich mich erinnere; in der LED-Zeit angekommen vergesse ich doch glatt die tollen Halogenzeiten immer mehr:

- SR ist voll gestrahlt und bietet einen excellenten Flood. 12° war optimal als Stangenlampe.
- HP ist an der Spitze gestrahlt und eher auf Reichweite ausgelegt. 18° war optimal als Kopfleuchte.

Guten Rutsch! :prost
JB

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von Wolf » 31.12.2011, 16:11

Der Leuchtvergleich gefällt mir ausnehmend gut, alles etwas blau, aber super vergleichbar. Die Aufnahmeposition ist auch fein. Ein kleiner, fader Nachgeschmack bleibt schon wenn ich die Bildes sehe, das erinnert mich dran, dass wir in diesem Jahr keinen eigenen Leuchtvergleich hinbekommen haben, das war supgut, schön das Jahr bald rum ist.........
Danke Pontefix , für die vielen Vergleichsbilder in dem Herbst, sonst wär das schon doof gewesen.

Nen guten Rutsch euch allen. Wolf

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von FHS » 01.01.2012, 20:47

Jöckenbömmel hat geschrieben:
hoppepit hat geschrieben:
FHS hat geschrieben:Noch eine kleine Korrektur des Lampentyps, es ist eine SR (Birnchen ist auf der vorderen Hälfte ab Werk mattiert) mit 12° Reflektor.
...ist berichtigt!!
Soweit ich mich erinnere; in der LED-Zeit angekommen vergesse ich doch glatt die tollen Halogenzeiten immer mehr:

- SR ist voll gestrahlt und bietet einen excellenten Flood. 12° war optimal als Stangenlampe.
- HP ist an der Spitze gestrahlt und eher auf Reichweite ausgelegt. 18° war optimal als Kopfleuchte.

Guten Rutsch! :prost
JB
Vollkommen korrekt - SR ist voll mattiert.
Wir müssen aber die Korrektur nicht korrigieren, verbaut war eine voll mattierte SR :knüppel
Gruß, Frank

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von FHS » 01.01.2012, 21:16

Wolf hat geschrieben:Danke Pontefix , für die vielen Vergleichsbilder in dem Herbst, sonst wär das schon doof gewesen.
Ah, Lob vom Meister, das tut gut - nicht nur pontefix.


Nach dem ich mir nun die Bilder auch mal in ausreichender Qualität anschauen konnte, ein kleines Resümee meinerseits.

- Es ist doch auffällig wie viel besser die Nahausleuchtung bei den Reflektor-Stangenlampen (Edison, Nightmare und Tesla) gegenüber den LED-Boards (Piko, Wilma und Betty) ist. Da sehe ich (wen wundert's) eine Fehlentwicklung, die verbessert werden sollte.

- Sehr bemerkenswert ist die Weiterentwicklung bzgl. der Helligkeit pro Watt Stromverbrauch im Vergleich Piko vs. Nightmare oder auch Wilma rotes vs. gelbes Board.

- Was der Leuchtvergleich zwar auf Grund Lichtfarbe deutlich zeigt (Nightmare vs. LEDs), aber nur in der Praxis mit dem Auge wirklich sichtbar wird ist die bessere Kontrastabbildung und auch das unverfälschtere Bild des Halogen-Lichts. Die LEDs haben sich zwar positiv von dem Anfangs sehr blauen zu einem "natürlicherem" weißen Licht verbessert, aber trotzdem bleiben unerwünschte Effekte (Stroboskop-Effekt bei Regen/Schnee durch die Frequenzregelung der Helligkeit (digital vs. analog) und schlechterer Kontrast (Lichtfarbe/Frequenzregelung ?).


Also ich sehe da bei allen tollen Verbesserungen durch Lupine doch noch reichlich Entwicklungspotential für die Zukunft, sprich Arbeit für Wolf & Co.
Es muss ja schließlich Gründe geben sich auch weiterhin Lupine-Leuchten zu kaufen :pray:
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von Matthias » 01.01.2012, 23:37

@FHS

Guter Beitrag!
Man könnte auch den Slogan formulieren: Mehr Licht-, weniger Gehäusefarbe! :wink:

Gruß

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von microbat » 02.01.2012, 00:28

@ Matthias

Die Gehäusefarbe bedarf keiner weiteren Entwicklung - Rohlinge zum Alchemisten senden - bunte Teile zurückbekommen :wink:



und mit Sicherheit wird es reichlich Gründe geben auch weiterhin Lupine-Leuchten zu kaufen - selbst wenn diese nicht bunt werden :dance:

Grüße

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von pontefix » 02.01.2012, 02:48

Danke fürs Lob, es macht auch immer Spaß die Bilder zu machen. Bezüglich Nahausleuchtung hab ich noch mehr Input denn ich habe noch etwas ausprobiert ... Schaut was passiert wenn die Betty ohne Optik läuft und das gesamte Licht einfach gestreut wird. Ich habe die Linse raus geschraubt und die Platine mit den Schrauben fest gemacht... Kann ja jeder aus probieren ... (nur für Bastler! ;)) Für mich steht es fest, ich bleibe bei meinen 22°. :D

Aber es stimmt schon der vordere Bereich sollte nicht vernachlässigt werden wenn auch man schon bei langsamer Fahrt eher weniger oft dort hin schaut. Mit ist die Beleuchtung des Vorderreifen schon genug mit der Betty 22° obwohl man noch ein paar leichte dunkle Ringe erkennen kann.

P.S. Nightmare ist auch weiter oben als letztes Bild angefügt

Helmsicht:
Bild

Kamera an der gleichen Position ich bin aber ein wenig vor die Kamera getreten um die Nahausleuchtung ganz drauf zu bekommen.
Bild

Nachtrag: eine weitere Perspektive noch weiter vorne:
Bild
Zuletzt geändert von pontefix am 02.01.2012, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von pontefix » 02.01.2012, 11:56

FHS hat geschrieben: - Es ist doch auffällig wie viel besser die Nahausleuchtung bei den Reflektor-Stangenlampen (Edison, Nightmare und Tesla) gegenüber den LED-Boards (Piko, Wilma und Betty) ist. Da sehe ich (wen wundert's) eine Fehlentwicklung, die verbessert werden sollte.
@FHS sehr schöner Beitrag. Und ich stelle noch Gegenüber:

- Es ist doch auffällig wie viel besser die Fernausleuchtung bei den LED-Boards (Piko, Wilma und Betty) gegenüber den Reflektor-Stangenlampen (Edison, Nightmare und Tesla) ist. Da sehe ich (wen wundert's) eine Fehlentwicklung, die verbessert werden sollte.

[Wobei die Nahausleuchtung der Betty ab 22° schon gut ist und das wirklich jammern auf sehr sehr hohen Niveau ist.]
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von robertg202 » 03.01.2012, 10:36

Kommt nur mir das so vor, oder liegt das Leuchtbild der updated 23W 22° Betty näher an der 26W 26° als an der 26W 22° Betty?
Kann das wer bestätigen der beide schon im direkten Vergleich live gesehen hat?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von pontefix » 03.01.2012, 10:48

robertg202 hat geschrieben:Kommt nur mir das so vor, oder liegt das Leuchtbild der updated 23W 22° Betty näher an der 26W 26° als an der 26W 22° Betty?
Kann das wer bestätigen der beide schon im direkten Vergleich live gesehen hat?
Wenn du das Bild mit Betty CL 23W und 22° meinst dann ist es die Betty ohne Upgrade. Sie wurde so verkauft und hat eine 7xXPG Platine mit der 22° Linse. Real gesehen hat diese Betty einen etwas engeren Spot als die 26° Betty mit 26W in der Ferne.
Nachtrag: Aber was schon stimmt, die Nahausleuchtung ist wie bei der 26° Betty mit 26W, etwas besser als bei der mit 22° Betty mit 26W (bei der widerum die Fernausleuchtung etwas besser ist).
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Unser Leuchtvergleich 2011

Beitrag von pontefix » 04.01.2012, 22:27

@FHS Deine Mattierung ist zu stark. Da geht zu viel Reichweite verloren.

Schaut euch mal meine WTL 16° an. Fällt euch was auf? (Dabei nimmt die Kamera nicht mal alles an Restlicht auf und es war leider auch Nass)

Klicken für großes Bild.

Bild

Bild

Ich habe die WTL genommen weil ich gerade auf ihr die 16° Linse drauf hatte.

Oder hier Betty 22° mit 26W. Auch hier hat die Kamera das schwache Restlicht das nach links und rechts noch fällt nicht mit aufgenommen.

Bild

Bild
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten