Lampentests und Fragen.... ?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von Teelicht » 03.12.2011, 22:48

Hallo zusammen,
etwas verwirrt mich jetzt, nachdem ich die zwei Lampentests gelesen habe, also diesen schwedischen und den anderen von Mountain Bike (beide auf der Startseite)
Lupine wirbt ja, dass die Lumenzahl gemessen ist und das was auch bei Lupine draufsteht auch vorne rauskommt.
Nun kann ich zwar kein schwedisch, aber es liest sich deutlich heraus, dass in den jeweilgen Berichten von "Angegebenem Lichtstrom" und "Gemessenen Lichtstrom" die Rede ist.
Bei der Betty z.B.:
Angegebener Lichtstrom: 2600 Lumen
Gemessener Lichtstrom: 2236 Lumen

Im Test von Mountain Bike sind sogar von nur 1290 Lumen max. die Rede.

Wie kommen solche Lumenwerte zustande, wenn Lupine doch garantiert, dass wenn z.B. 2300 Lumen drauf steht dann auch 2300 Lumen rauskommen ?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von microbat » 04.12.2011, 06:35

Hallo Teelicht,

das Thema wurde zum Teil bereits hier besprochen:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 239#p21551

Hier die Kurzversion:
- Lupine misst mit einer kalibirierten Ulbrichtkugel bei Zimmertemperatur sogleich nach dem einschalten
- Bergzelt knobelt mit einen Luxmeter irgendwelche Lumenwerte aus >>> dass diese Werte nur zum Vergleich innerhalb des Test dienen wird auch irgendwo beschrieben
- was oder wie die Schweden messen lese ich jetzt nicht nach ...
- andere messen auch mit einer kalibirierten Ulbrichtkugel bei Zimmertemperatur - warten aber noch eine Minute bis die Lampe schön warm ist und abregelt ....

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von Pinin » 05.12.2011, 00:12

microbat hat geschrieben:andere messen auch mit einer kalibirierten Ulbrichtkugel bei Zimmertemperatur - warten aber noch eine Minute bis die Lampe schön warm ist und abregelt ....
Die Lumen gehen hauptsächlich aufgrund des sinkenden Wirkungsgrades der LED bei steigender Temperatur zurück.
Das eine Lupine schon nach einer Minute runterregelt ist mir neu.

Hier nochmal die Werte nach 1 Minute:
Lupine Betty XM-L 2600
Spannung [V] 8,398
Strom [A] 3,434
elektr. Leistung [W] 28,84
Lichtstrom [lm] 2212 (U-Kugel)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von microbat » 05.12.2011, 02:29

Hallo Pinin,

Teelicht hatte Fragen zu "verwirrenden" verschiedenen Lampentests und die dabei ermittelten Lumenwerten.
Welchen Sinn macht es zusammenhanglos und ohne weitere Klärung weitere Werte aus einen weiteren Vergleichstest zu nennen?

Meine zitierte Meinung steht im unmittelbaren Kontext der vorangegangenen Buchstaben.
Nach Lektüre des gesamten Beitrags vom "04.12.2011, 06:35" erschließt sich dem geneigten Leser eine Priese Ironie.
Die Ironie soll meine Geringschätzung zum Vergleich verschiedener Tests untereinander zum Ausdruck bringen.

Konkret:
Tests sind eine Momentaufnahme unter bestimmten Bedingungen.
Die Bedingungen waren bislang bei allen Tests unterschiedlich.
Somit ist es nicht objektiv die verschiedenen Tests miteinander zu vergleichen.


Wann eine Lupine Lampe abregelt ist nicht Zeit sondern Temperatur abhängig.


Das von Pinin genannte Ergebnis unter "Hier nochmal die Werte nach 1 Minute:"
ist ein Test der TU-Darmstadt - beauftragt von einen Marktbegleiter.
Der Auftrag war u.a. bestimmte Lampen bei "Zimmertemperatur" nach einer Aufwärmzeit von 60 Sekunden zu testen.

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von cannondaler » 05.12.2011, 07:57

Regelt denn die Betty nach einer Minute schon runter ? Weiß das jemand. Wenn ja, dann wäre doch unter praxisbezogenen Bedingungen der Wert um einiges höher oder. Ich denke der würde dann um die 2400- 2600 Lumen liegen :clap: Für die Betty spricht auch die Spannung von ca. 8,4 Volt. Somit werden weniger Zellen benötigt um genügend Kapazität zu haben. Allen einen schönen Tag noch.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von JSausT » 06.12.2011, 18:23

Ja die Betty regelt sogar sehr viel schneller. Irgendwo gab es mal eine Aussage von Wolf mit Meßwerten dazu, kann ich aber auf die schnelle nicht finden.

Gruß Jörg

Phoebus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2011, 13:57

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von Phoebus » 06.12.2011, 22:55

Spannung V hat mit Kapazität Ah nichts zu tun

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von mandala » 06.12.2011, 23:38

JSausT hat geschrieben:Ja die Betty regelt sogar sehr viel schneller. Irgendwo gab es mal eine Aussage von Wolf mit Meßwerten dazu, kann ich aber auf die schnelle nicht finden.

Gruß Jörg
Hi,

unabhängig von der Diskussion um diverse Tests:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=3204

Gruß

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von cannondaler » 07.12.2011, 06:45

Phoebus hat geschrieben:Spannung V hat mit Kapazität Ah nichts zu tun
Für mich spielt das schon eine Rolle, ob die Lampe mit 14,4 Volt oder 7,2 Volt angefeuert wird. Der Marktbegleiter hat eine Leuchte, die mit 14,4 Volt betrieben wird. Um jetzt eine Kapazität von 5,6 / 5,8 Ah zu bekommen benötigt man dafür 8 Zellen. Bei der Betty nur 4. Das macht sich von der Größe und Gewicht schon bemerkbar. In diesem Fall wird jede einzelne LED auch um einiges höher bestromt, da es nur 4 Leds sind. Sonst hast du natürlich Recht. cannondaler

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von robertg202 » 07.12.2011, 09:40

Nur darfst Du nicht vergessen, daß der "entnommene Strom" (also die Ampere) bei doppelter Spannung nur halb so groß ist:
P=U*I (für 26W fließen bei 7,2V ca. 3,6A, bei 14,4V ca. 1,8A).
soll heißen: mit 14,4V und 5,8 Ah kommst Du rechnerisch doppelt so weit wie bei 7,2V und 5,8 Ah.

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von cannondaler » 07.12.2011, 10:28

robertg202 hat geschrieben:Nur darfst Du nicht vergessen, daß der "entnommene Strom" (also die Ampere) bei doppelter Spannung nur halb so groß ist:
P=U*I (für 26W fließen bei 7,2V ca. 3,6A, bei 14,4V ca. 1,8A).
soll heißen: mit 14,4V und 5,8 Ah kommst Du rechnerisch doppelt so weit wie bei 7,2V und 5,8 Ah.
Rein rechnerisch schon. Aber die Fakten der beiden Lampen sehen anders aus. Auszüge aus den Datenblättern.
Betty mit 2600 Lumen und 5,6Ah Akku volle Leistung 2,5h (nur 4 Zellen)
MTS 2700X und 5,8Ah Akku bei voller Leistung auch 2,5h (aber 8 Zellen)
Verstanden was ich meine. :wink:

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von Jöckenbömmel » 07.12.2011, 11:09

Physik läßt sich nicht austrixen. Einer der beiden Hersteller hat (ggf. unwissentlich) falsche Angaben gemacht.
Und da das bei der Betty so in etwa hinkommt, tippe ich auf den genannten Marktbegleiter ... :wink:

Edit: Ich sehe gerade: Gleiche Kapazität bei doppelter Zellenzahl. Na, da werden dann wohl "kapazitätsärmere" Zellen genutzt ^^

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von cannondaler » 07.12.2011, 11:35

Jöckenbömmel hat geschrieben:Physik läßt sich nicht austrixen. Einer der beiden Hersteller hat (ggf. unwissentlich) falsche Angaben gemacht.
Und da das bei der Betty so in etwa hinkommt, tippe ich auf den genannten Marktbegleiter ... :wink:

Edit: Ich sehe gerade: Gleiche Kapazität bei doppelter Zellenzahl. Na, da werden dann wohl "kapazitätsärmere" Zellen genutzt ^^
Nein, keine falschen Angaben der Hersteller. Die MTS 2700X benötigt 14,4 Volt d.h. 4 Zellen in Reihe ergeben 4xca.3,6= 14,4. Bei Akkus mit 2,9Ah benötigst du das ganze 2x um die 5,8Ah zu erhalten.Sprich 8 Zellen. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das die höhere Spannung immer mehr einzelne Zellen benötigt als eine Lampe die mit 7,2 Volt läuft. Der Vorteil der Betty ist nun, die höhere Lichtleistung und die geringere Spannung, dafür aber der um einiges höhere Preis.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von Jöckenbömmel » 07.12.2011, 13:49

Fiktiv:

Verbraucher1: 10V * 1A=10W el. Leistung beträgt 10W
Verbraucher2: 5V * 2A=10W el. Leistung beträgt 10W und somit gleich zu Verbraucher1

Um 1h lang 10W verbrauchen zu können ...
... benötigen die Zellen von Verbraucher1 eine Kapazität von 1AH
und die Zellen von Verbraucher2 benötigen eine Kapazität von 2AH.


Wie man es macht ist also völlig egal. Was zählt ist die elektrische Leistung am Verbraucher.

Aber was soll's, robertg202 hat das mit anderen Worten bereits richtig formuliert. :wink:

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Lampentests und Fragen.... ?

Beitrag von cannondaler » 07.12.2011, 14:41

Hi Jöckenbömmel , wo liegt denn jetzt der Fehler. Die MTS mit 14,4 Volt müsste doch bei gleicher Leistung, Zellen mit kleinerer Kapazität benötigen. Für eine Leistung von 5,8 Ah benötigen die doch 8 Zellen, oder. Wie bereits geschrieben, müssen ja erst einmal 4 Akkus in Reihe um auf die 14,4 Volt zu kommen. Da es aber keine Akkus mit 3,6V/5,8Ah gibt braucht man ja die 3,6V/2,8Ah Akkus. So weit richtig ? Wenn man jetzt 8 Akkus dieser Sorte verwendet, kommt man auf die angegebenen 5,8Ah. Wenn die Lampe aber dann tatsächlich "nur" 2,5 Stunden hält, muss doch irgendetwas falsch an den Angaben sein. Eigentlich sollte die dann doppelt so lange halten. Für mich wäre nur ausschlaggebend, das ich eine Leuchtdauer von 2,5 Stunden mit nur 4 Zellen hätte, was den Vorteil der Betty ausmacht. Weniger Gewicht, kleiner, eben kompakter. :clap:
Was mich wundert ist die Stromaufnahme beim Test der Uni Darmstadt. Da soll die Betty 2600 3,434A ziehen. Wenn das stimmt, dann benötigt man bei 1 Stunde Volllast doch 3,4 Ah Kapazität. Bei den Lupine Akkus wird ein Wert von 5,6Ah angegeben. Wenn das alles stimmt dann dürfte der Akku aber auch nicht 2,5 Stunden halten. Da müsste dann ein 8,5Ah nötig sein. Wie gesagt nur wenn die 3,43 A realistisch sind.

Sorry und Asche auf mein Haupt. Habe mir soeben noch einmal die Daten der Betty angesehen. Da wird von bis zu 1:50 h bei 26 Watt angegeben. Habe anscheinend die 2:30 Stunden fürs Aufladen verwechselt.

Antworten