Aku Befestigung an Piko X

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von microbat » 05.12.2011, 00:01

...kann den südkreisläufer NICHT verstehen - kauft eine Lampe - informiert sich nicht vorher - und da es nicht passt sucht er einen Makel sonstwo aber nicht bei sich selbst :roll:

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 05.12.2011, 05:31

Nur ganz kurz, da mir die Sache zu doof wird.
Drohung !? : definitiv Nein
Preis bzw. Einstiegsmodel: Hallo !, Auf welchen Planeten bin ich hier !
Nicht ausreichend informiert !: Mag sein. Ich dachte Ich kaufe mir eine prof. Stirnlampe zum laufen und bin alle meine Sorgen los, da "die" ein hochwertiges Produkt verkaufen ( das es ja auch ist) das von vorne bis hinten durchdacht ist ( und das ist es nunmal definitiv NICHT)

... und nicht vergessen: Wir sprechen bei dem ganzen von einen Plastikartikel der vieleicht 10 cent in der Herstellung kosten würde.

Habt Euch wohl

Phoebus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2011, 13:57

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Phoebus » 05.12.2011, 12:18

also Drohung würde ich das nicht ansehen, sondern eher als konstruktive Kritik vielleicht da mal was zu ändern, und informiert hast er sich sehr wohl vorab.

Hab mir auch die Piko X gekauft und bin sehr zufrieden ! Ich wusste vorab dass man den 2,5 Akku nicht offiziell am Stirnband befestigen kann. Aber das Set kam meinen Anwendungsbereich am besten entgegen ( Outdoor am Kopf, Rennradfahren mit der Piko an der Stange ) auch hinsichtlich des Preises.

Mein erste Gedanke war auch nach dem Auspacken...und wie befestige ich jetzt den Akku am elegantesten am Stirnband ?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Matthias » 05.12.2011, 14:05

Der Ton macht die Musik und es gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... nicht nur bei Produktbeschreibungen.

Matthias

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 05.12.2011, 14:40

Da gebe ich Dir recht und räume auch ein das ich vieleicht nicht den richtigen Ton getroffen habe, dann entschuldige ich mich hiermit.
Was Du aber nicht verstehst anscheinend ist mein Grundgedanke: Eine Lampe die 280 € kostet von der erwarte ich eigentlich das sie solche Adapter inclusive hat, zumal es sich um cent Beträge handelt. Ich finde einfach soetwas gehört dazu und muß nicht gegenstand von Diskusionen sein.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von microbat » 05.12.2011, 16:54

Hallo zusammen,

insgesamt ein interessanter Thread.

Seit der Einführung des 1,8 Ah Taschenakkus (vor einigen Jahren) ist es problemlos möglich einen Akku am Stirnband zu befestigen. Mittlerweile wurde der 1,8er Akku durch den 2,5 Ah abgelöst. Ich denke, wenn mann mit Lupine Rücksprache hält findet sich eine Lösung für das Piko X Set.

Mit der Einführung der Hardcase Akkus, welche irgendwann die Taschenakkus verdrängen werden, musste eine elegante Lösung geschaffen werden. Ich möchte nicht wissen, was sich Wolf anhören dürfte, wenn er ein Piko Set anbietet bei dem der Akku schwerer als die Lampe ist und die Kunden jammern weil das Stirnband aus dem Gleichgewicht gerät. Da ist die Lösung mit den kleinen 1,7 Ah Akkus für manchen nicht die günstigste, aber eben PERFEKT.
Ich denke, wenn mann mit Lupine Rücksprache hält bekommt mann das Piko X DUO Set auch mit einen oder zwei NICHT smart core 1,7 Ah Akkus.

Eine Akkubefestigung mit Klebeband geht aus meiner Sicht „gar nicht“.
Kabelbinder sind bei mir sehr beliebt und werden exzessiv genutzt (aber nicht zur Akku Befestigung). Die von mir beschriebene Platte mit Haken ist im Eigenbau auch nur eine Bastelei und nicht jedermanns Sache.

Dass alles und weitere schlaue Sprüche werden Michael (Alias „südkreisläufer“) weder weiter helfen noch glücklich machen, aber er könnte ja mal den direkten telefonischen Kontakt zu Lupine suchen und sein Problem darstellen. In der Regel wird sich dabei eine Lösung finden.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Matthias » 05.12.2011, 17:58

Hallo Südkreisläufer!

Mein Verständnis für Deine Kritik in der Sache hatte ich ja oben schon signalisiert und auch versucht (evtl. zu wenig betont) einen Lösungsansatz vorzuschlagen. Microbat wiederholte freundlicherweise diesen wichtigen Punkt und ich werde auch nicht müde ihn zu erwähnen: bei isolierten Problemen ist der Telefonkontakt zu Lupine sehr sehr hilfreich. Z. Bsp. ob ein günstiger Tausch Deines Hardcase-Akkus gegen die SmartCore-Variante inkl. Adapterplatte denkbar wäre o.ä. ...
So würde ich es machen.

Gruß
Matthias

Offtopic: Willst Du 2012 die 100km von Biel (bei Nacht) mitmachen :?:
Selbst lief ich 2011 als Highlight den K78 in der Schweiz (natürlich bei Tage).
Ultraläufe sind faszinierend, aber da stehe ich am Anfang, bin die letzten Jahre hauptsächlich Triathlon-LD orientiert unterwegs.
Forums-Mitglied Dynamo ist ja auch so einer. :D

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 05.12.2011, 18:55

Nein, nach Biel will ich nicht. Ich bin auch momentan noch bei der 80 km Distanz und versuche mich langsam zu steigern. Die 80 haben schon ganz gut geklappt beim Kill50 letztens im November, Nachts !

achternak
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2010, 22:55

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von achternak » 05.12.2011, 19:52

@Südkreisläufer: Ich muss mich auch mal offtopic einklinken, ich hab in deinen GarminConnect Routen gestöbert, dabei ist mir gleich das Gesicht eingeschlafen. Solch extreme Distanzen in solch kurzen Zeitabständen, das ringt mir doch mächtigen Respekt ab. Und dann noch des nächtens! Hut ab! :bettel

Gruß, Basti

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 05.12.2011, 20:04

:D ... und das sind nur die veröffentlichten Läufe, ich schreibe ja nicht über jeden Lauf ;-)

achternak
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2010, 22:55

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von achternak » 05.12.2011, 20:07

Top! *daumenhoch* :)

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Wolf » 05.12.2011, 20:48

ich schreib gerne noch was dazu. Die Piko X hat den Akku nicht ohne Grund am Verlängerungskabel, der Akku ist zu schwer und zu gross für das dünne Band. Es hat auch einige Vorteile, den Akku mit Verlängerungskabel zu benutzen, längere Laufzeiten, Akku bleibt warm und einfach noch mal deutlich weniger Gewicht am Kopf, auch kann man alle Arten von Akku verwenden. Stirnlampen in dieser Art gibt es von Silva, Mila und auch Petzl. Das ist die eine Gattung Stirnlampen, üblicherwweise die helleren. Davon verkaufen wir richtig viel in Skandinavien. Und dass man an diesem Produkt auch noch den Akku ans Band montieren können muss, ja , geht's noch ? , beides wird nix gutes, basteln kann man das ja, bleibt aber zu wackelig und schwer.
Wie alle anderen Hersteller produzieren wir so einen Unsinn nicht.
Und dann gibt es die Piko X Duo, hier ist der Akku nicht schwerer als die Lampe, also sehr perfekt ausbalanciert, aber auch kleiner und weniger Kapazität. Mit Klickbefestigung, Klack, klack und der Akku ist getauscht. Sind ja auch 2 im Lieferumfang.
Auch ein ganz anderes Produkt. So, nun bieten wir ein Umrüstset, auch die offene Hinterplatte um wieder auf Piko X zurück zurüsten ist dabei, um die 70 € , Rücklicht, 10% Anzeige der verfügbaren Kapazität, gibt es so etwas weltweit von einem anderen Hersteller? Ja , wirklich , wo ?
Und jetzt geht das Gemaule los, so und nun sag ich es mal ganz deutlich, auch wenn es nicht professionell zurückhaltend ist, mir ist aber sehr danach: you can me crosswise.....


Grüsse Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von pontefix » 05.12.2011, 20:51

suedkreislaeufer hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern hab ich meine Piko X bekommen. Ich war etwas überrascht das ich das mitgelieferte Aku nicht direkt an mein Stirnband befestigen kann. Ich nutze die Piko X zum Laufen und will nicht immer einen Rucksack mitschleppen nur um das Aku zu transportieren. Hab ich was übersehen oder muß ich da noch ein Zubehör kaufen ? Ich hab schon im Store geschaut aber nichts gefunden. Meine Piko hat hinten nur die Platte mit der Kabelführung.
Gruß
Michael
Bist du sicher das du die Piko X hast? Weil im anderen Thread schreibst du das du Piko X Pro hast?
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=3307
suedkreislaeufer hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Piko X Pro. Was mir noch nicht ganz klar ist sind diese Leuchtstufen. In der Anleitung sind 4 Leuchtstufen beschriebn:
0,5 Watt 60 Lumen
1 Watt 110 Lumen
3,5 Watt 300 Lumen
10 Watt 750 Lumen (mit Superflash)

Wie aktiviere ich denn nun den Superflash ? Wenn ich die einzelnen Stufen auswähle hab ich immer "nur" 3 Leuchtstufen zur Auswahl, ich glaube die 750 Lumen hab ich noch garnicht gesehen !
Welchen Akku hast du jetzt genau? Hast du die Piko X Pro oder Piko X? --> Sprich den 5,6 Ah Akku oder 2,5Ah Akku?

Weil wenn 5,6 Ah -> dann macht es keinen Sinn diesen Akku an dem Kopf zu befestigen da eindeutig zu schwer. Ich hatte mal einen 5.6 Ah Rahmenakku und der war mir selbst auf dem Helm viel zu schwer und zu wackelig! Das würde ich nie machen.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 05.12.2011, 21:02

Piko X ohne Pro, da hab ich mich vertan

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von flyingcubic » 05.12.2011, 21:08

ich verstehe den Sinn dieses Treads nicht?

Antworten