Aku Befestigung an Piko X

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 02.12.2011, 21:54

Hallo zusammen,
gestern hab ich meine Piko X bekommen. Ich war etwas überrascht das ich das mitgelieferte Aku nicht direkt an mein Stirnband befestigen kann. Ich nutze die Piko X zum Laufen und will nicht immer einen Rucksack mitschleppen nur um das Aku zu transportieren. Hab ich was übersehen oder muß ich da noch ein Zubehör kaufen ? Ich hab schon im Store geschaut aber nichts gefunden. Meine Piko hat hinten nur die Platte mit der Kabelführung.
Gruß
Michael

blindqvist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2011, 12:18

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von blindqvist » 02.12.2011, 23:31

Da kann ich nur sagen: "Ist leider so"... :?
Die neue Generation mit Smartcore kann am Band
befestigt werden.

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Flo » 03.12.2011, 11:06


Phoebus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2011, 13:57

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Phoebus » 03.12.2011, 11:19

aber nur der 1,7 Ah. Warum Lupine keine Lösung ( Andockstation) für den 2,5/2.7Ah hat verstehe ich nicht. Vom Gewicht ist der 2,5 nämlich kaum spürbar.

Zur Not kann man den Akku auch unter´s Stirnband klemmen oder anbinden z.b Klebeband

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 03.12.2011, 20:44

.... und dann zu dem Preis, ne danke, da laß ich mir was anderes einfallen.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von gr.nagus » 04.12.2011, 13:39

suedkreislaeufer hat geschrieben:.... und dann zu dem Preis, ne danke, da laß ich mir was anderes einfallen.
Hallo,

ich hab das Problem mit Kabelbindern gelöst. So sitzt der Akku richtig fest und nichts verrutscht. Nachteilig ist die Kabellänge des Akkus, die ist nämlich nicht dafür vorgesehen und damit zu lang oder zu kurz, je nach dem wie herum man den Akku befestigt. Auf die Befestigungslösung wie bei der Duo hätte man durchaus schon eher kommen können.

Ich befestige schon immer die kleinen Akkus mit eigenen Lösungen am Stirnband, auch bei der Wilma. Aus meiner Sicht schon immer ein Kritikpunkt.

Bild
Bild

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von microbat » 04.12.2011, 16:05

@ Lupine

wie wäre es mit einen Piko-Stirnband-Rückteil mit Haken zur Akkubefestigung.

Der Haken sollte so breit wie die Befestigungslasche beim 2,5 Hardcase oder
2,7 SC Akku sein und es ermöglichen den Akku wackelfrei einfach drauf zu stecken...
Dateianhänge
platte.png
platte.png (62.18 KiB) 11760 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Wolf » 04.12.2011, 16:36

und wieder kommt mein Starrsinn ins Spiel, wir hatten diese Disskusion auch bei uns, der 2.5 Ah Akku ist etwas zu gross und auch zu schwer, deshalb gibt es den 1.7 Ah Akku, der ist vom Gewicht her perfekt. Ich mag halt keine uneleganten Lösungen, sorry, ich kann nicht anders :D Grüsse Wolf

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von gr.nagus » 04.12.2011, 17:09

Wolf hat geschrieben:und wieder kommt mein Starrsinn ins Spiel, wir hatten diese Disskusion auch bei uns, der 2.5 Ah Akku ist etwas zu gross und auch zu schwer, deshalb gibt es den 1.7 Ah Akku, der ist vom Gewicht her perfekt. Ich mag halt keine uneleganten Lösungen, sorry, ich kann nicht anders :D Grüsse Wolf
Hallo Wolf,

ist ja auch gut so, dass die Perfektion dein Antrieb ist. Aber manchmal wünscht sich der Endkunde eben mehr Flexibilität in der Nutzung, auch wenns nicht ganz perfekt ist.
Wenn man die Option hat, den Akku am Stirnband befestigen zu können, aber nicht zu müssen, dann kann jeder selbst entscheiden was für ihn die beste Lösung ist. Für mich persönlich ist es elementar für eine Stirnbandlampe, dass ich am Stirnband auch einen Akku befestigen kann. Wenn ich die Option habe, ihn dort nicht montieren zu müssen ist das super, aber es nicht zu können ist schlecht.

Wie du siehst ist der Bedarf für diese Akkubefestigungsposition vorhanden und viele Leute erwarten auch, dass das geht (nicht ganz unrecht wie ich finde). Wenn der Bedarf da ist und es keine serienmäßige Lösung gibt, muss der Nutzer eben improvisieren mit Kabelbindern oder sonstwas. Und ich bekomme dann auch von kopfschüttelnden Menschen zu hören "Was soviel Geld für eine Lampe und dann kann man nocht nicht mal den Akku dran befestigen!!???" Das sieht dann an den sonst so hochwertigen Lampen wahrlich auch nicht perfekt aus. So offenbaren sich eben Mängel im Handling.

:wink: Wirklich konsequent wäre es gewesen, zusammen mit der Piko auch den 1,7 Ah Akku zum Einclipsen einzuführen. Aber ich weiß ja wie das ist, auf die besten Ideen kommt man meist zu spät.

Wie gesagt, ich habe mir schon seit Jahren eine saubere "Akkuamstirnbandlösung" gewünscht und damit war ich sicher nicht der Einzige. Aber besser spät als nie.

Gruß
gr.nagus

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Matthias » 04.12.2011, 20:01

Tja Kinder,
Ironie, ich sach nur: der gute alte kleine Wickelakku.

Stirnband HD, Stirnband normal, Stirnband schmal. Helm seitlich/hinten/oben. Rucksack, Gürtel, Hosenträger ... Der ging überall. :!:
Und hässlich war er auch nicht.
Nun ist er weg. Nun muss es für jeden Klacks einen Adapter geben. :(

Das Bessere ist nicht selten der Feind des Guten. :lol:
Der war eine saubere Lösung.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von microbat » 04.12.2011, 20:12

Der 2,5 Ah Wickelakku kann ebenso "überall" angebracht werden...
http://s209689433.online.de/shop/articl ... %3Dd925%26

...ansonsten eben "Heimwerken": eine Stirnhalter-heck-platte "platt" raspeln und ein Stück Alu-U-Profil sinnvoll fest-spaxen.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Matthias » 04.12.2011, 20:16

... genau den meine ich, die eierlegende Wollmilchsau aus alten Tagen, wenigstens ist er wieder (noch?) im Shop (als Extra) erhältlich. :pray:

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von suedkreislaeufer » 04.12.2011, 20:48

Ich habe mich jetzt für die Kabelbinder Version entschieden. Mit schwarzen Kabelbindern fällt das auchbgarnicht groß auf. Mir, als Firma Lupine, wäre es höchst peinlich wenn ich weiß das meinen Kundschaft, die 280 € :wall: für eine Stirnlampe bezahlt, mit solchen Provisorien herum läuft. Ich, würde als Firma diesen Kunden kostenlos den Adapter zur Verfügung stellen um mich nicht zu blamieren. Ich freue mich schon auf die Fragen beim nächsten nächtlichen Ultra: Hey, geile Lampe aber was sollen die Kabelbinder am Kopf ? Klasse.
Klar, beim Ultra wird dann eh ein größeres Aku in den Rucksack wandern, aber trotzdem, das ist echt ein witz.Also liebe Lupine Leute, ich komme viel rum und wenn Ihr Euch nicht lächerlich machen wollte .... :dance:

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Jöckenbömmel » 04.12.2011, 22:00

suedkreislaeufer hat geschrieben:..., ich komme viel rum und wenn Ihr Euch nicht lächerlich machen wollte .... :dance:
Ich glaube, ich werde Dich sehr ins Herz schließen. :love1

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von Matthias » 04.12.2011, 22:40

suedkreislaeufer hat geschrieben:Ich habe mich jetzt für die Kabelbinder Version entschieden. Mit schwarzen Kabelbindern fällt das auchbgarnicht groß auf. Mir, als Firma Lupine, wäre es höchst peinlich wenn ich weiß das meinen Kundschaft, die 280 € :wall: für eine Stirnlampe bezahlt, mit solchen Provisorien herum läuft. Ich, würde als Firma diesen Kunden kostenlos den Adapter zur Verfügung stellen um mich nicht zu blamieren. Ich freue mich schon auf die Fragen beim nächsten nächtlichen Ultra: Hey, geile Lampe aber was sollen die Kabelbinder am Kopf ? Klasse.
Klar, beim Ultra wird dann eh ein größeres Aku in den Rucksack wandern, aber trotzdem, das ist echt ein witz.Also liebe Lupine Leute, ich komme viel rum und wenn Ihr Euch nicht lächerlich machen wollte .... :dance:
Deine Kritik kann ich verstehen. Trotzdem finde ich, mit derartigen "Drohungen" schießt Du übers Ziel hinaus. Preis hin, Preis her - die Piko X ist Einstiegsmodell. Sie ist als Set ganz "unten" angesiedelt. Die Kabelbinder sind nun allein Deine Sache, denn die Produktbeschreibung gibt es nicht her, daß eine Befestigungsmöglichkeit für den Akku direkt am Stirnband gegeben wäre. Im Gegenteil - die Verlängerung wird mitgeliefert.
Nichtsdestotrotz stimme ich Dir zu. Das Set an sich ist etwas unglücklich geraten (z.B. ein 2.5Ah Wickelakku wäre eine klarere Ansage gewesen). Doch bist Du nicht betrogen worden oder ähnliches. Du hast Dich einfach nicht hinreichend kundig gemacht.

Matthias

P.S.: mit einem Anruf bei Lupine, läßt sich manches Problem besser lösen.
Service und Kundennähe, auch deshalb sind die Leuchten ihren Preis wert.

Ich benutze fürs Langlauftraining eine Piko SC, ebenfalls mit dem normalen Stirnband. Einen Adapter will ich nicht einmal geschenkt haben.
Die X Duo hatte ich in der Hand, sie ist wirklich geil. Aber wenn man mit verschieden (starken) Akkus laufen möchte oder muß, dann ist für mich das normale Set der Piko X, so wie Du es auch hast, durchaus als gelungener Einstieg zu bezeichnen.
Der Akku hält im Winter am Körper sogar noch länger durch und das Set ganz ohne Akku am Kopf, ist dort unschlagbar leicht.

Antworten