Running

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Running

Beitrag von Matthias » 22.11.2011, 21:52

Evtl. können ja hier einige Statements zum Thema Laufsport und Training bei Nacht abgegeben werden.
Anlass ist, daß vorhin endlich meine Piko eingetroffen ist. Bisher lief ich hauptsächlich mit Wilma oder auch mal mit der Tesla, anfangs mit der Spe-Lu.

Nun bin ich mit Lupine seit 2005 im Gange - und damals gleich ("wenn schon, denn schon") mit dem Cluster und einer Edison. :wink:
Ein gehörigen Kaufkater gabs - aber auch einen bis dahin noch nicht in dieser Ausprägung erlebten A-Ha-Effekt.
Das nächste A-Ha brauchte nicht lange. Es kam auf Ansage mit der Betty 2007. Danach wurde es ruhiger.

Zur Sache: vor zwei Stunden gabs das jüngste A-Ha! Nein, es wird nicht langweilig.

Die Piko als Lauflampe!

Sie ist nun das, was ich immer noch suchte. Klein, leicht, effizient, flexibel. Bemerkenswert vor allem, daß man mit ihr (als Lauflampe) endlich das Flair einer "Grubenleuchte" abgelegt hat, sie ist (ausgeschaltet) unauffällig zu tragen. Man kann mit ihr in die Dämmerung rennen und wird dabei nicht von jedem zweiten Passanten als "Taucher" angemacht.

Reichlich Streulicht mit weichen Übergängen zum Spot machen die Benutzung für die Augen sehr angenehm. Sehr gefällt mir auch die 4-stufige Dimmung der SC-Version. Wo häufiges Schalten beim Biken stört, ist beim Laufen die gewünschte Balance zwischen Licht- und Akkuleistung bedeutender. Somit kann für Einheiten unter einer Stunde sogar der Nano-Akku zur Anwendung erwogen werden, kein Witz! Ein 2,5Ah wirkt beinahe schon overdrived.

Als einzigen "Nachteil" könnte man die Nicht-Kompatibilität zu den bisherigen Halterungen anführen.
Beim Wechsel vom Laufen zum Biken muß halt umgerüstet werden.

Fazit: viel Licht, kaum Schatten.
Matthias

P.S.: Meine Tochter nennt die Lampe "Poki" und sie bemerkte die Ähnlichkeit mit "Nummer 5" bzw. "WALL·E". :lol:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Running

Beitrag von JSausT » 23.11.2011, 16:39

Zu Laufen benutze ich nach wie vor die WILMA, da ich noch keine Piko habe.
Seit etwa einem Jahr ist es die Liegezelt-Version, bei der ich die Lampe am Kopf, das PCS in der Hand und den Akku (max.2,5Ah) im Ärmel trage.
Das Gewicht am Kopf ist damit überschaubar, und ich kann unterwegs sehr leicht die Dimmstufen wechseln.
Eine Piko würde ich gern verwenden, wenn ich dann auch den Schalter in der Hand haben könnte, aber das ist ein anderes Thema, das hier nebenan schon zu Genüge diskutiert wird.
Als Taucher wurde ich noch nicht bezeichnet, und dummen Bemerkungen dieser Art würde ich vermutlich einfach mit der 12W-Stufe begegnen. :mrgreen:


Gruß Jörg

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Running

Beitrag von Matthias » 23.11.2011, 17:00

Das PCS beim Laufen in der Hand zu halten ... ein sehr komfortabler Gedanke. :D
Die Liegezelt-Wilma ist für mich eins der interessantesten Produkte im Sortiment, dem bisher nur die Priorität (und das Budget) fehlte.

Und was die o.g. Bemerkungen angeht, die sind i.d.R. nicht "feindseliger" Natur und ich begegne ihnen auch meist mit Humor - oder eben mal mit "Watt". :mrgreen:
Matthias

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Running

Beitrag von microbat » 23.11.2011, 18:29

Hallo Matthias, ich kann ja mal meine Frau fragen, ob sie ihre LR-Wilma gegen deine Piko tauscht. :angel: Grüße

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Running

Beitrag von Leuchte » 23.11.2011, 20:25

Matthias hat geschrieben:Als einzigen "Nachteil" könnte man die Nicht-Kompatibilität zu den bisherigen Halterungen anführen.
Beim Wechsel vom Laufen zum Biken muß halt umgerüstet werden.
Hallo Matthias,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wünsche mir auch einen Halter für die Piko, der einen sekundenschnellen Wechsel möglich macht.
Optimal wäre eine Halterung mit der man die Piko z. B. auch mit dem bekannten und altbewährten Helmhalter (Betty, Wilma,...) nutzen könnte.
Nutze zwar auch seit kurzem den Schnellspanner (davor die Schraubversion) für die Stange.
Mich stört aber doch ziemlich der Umbau des Systems. Es geht zwar schnell, aber ist fummelig. Besonders wenn es schnell gehen soll.
Ich sag nur O-Ringe, Schrauben ins Gewinde führen (Schrägstellung des Piko Gehäuse, etc).
Eine an die "Piko" adaptierte Piko TL Halterung wäre für mich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag aufeinmal.
Nur mal so am Rande, den Wechsel zwischen Piko Stirnband und Stangenhalterung/Helmhalterung vollziehe ich der Woche min. 4x.
UND ES NERVT ein wenig...

Hatte schon den verrückten Gedanke eine Zweitpiko anzuschaffen. Aber irgendwo muß man auch mal die Grenze ziehen...

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 23.11.2011, 20:34

Die überflüssigste Reaktion bekam ich mal von einem pensioniertem Jäger (der wohnte auch in meiner Straße, weshalb ich weiß wer es war) der mir beim nächtlichen Laufen im Wald vorwarf "Muss nachts das helle Licht denn sein?" (von wegen Wildstörung, dabei übrigens selber eine Taschenlampe in der Hand und das ganze in einem Waldstück ca. 200 m Luftlinie neben einer Schnellstraße). Ich hab ihm im Vorbeilaufen nur geantwortet: "Na ja, tagsüber im Hellen macht's wohl keinen Sinn". :knüppel
Zuletzt geändert von FHS am 26.11.2011, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Running

Beitrag von microbat » 23.11.2011, 20:49

Hallo,

ist doch kein Problem, die Piko TL und Wilma TL Stangenhalterung lässt sich problemlos an die Piko schrauben.
Hierzu die Schraube an der Piko Unterseite lösen und
:!: mit einer anderen (exakt passende - entscheidend ist die korrekte Länge) Schraube den TL Halter befestigen.

Schon kann die Piko an die Stange oder den normalen Kopfhalter.
Einziger Haken - die normalen Befestigungsschrauben der Piko sind der Funktion beraubt und sehen etwas deplaziert aus.

Meine eigene Erfahrung ist, dass die Piko mit TL Halter an der Stange O.K. ist
- am Stirnband trägt die Piko aber dann genauso groß auf wie eine Wilma (klar ist die Wilma etwas schwerer)
aber das kompakte Design der Piko geht verlohren ... - somit war es für mich am praktischsten die Piko am Helmhalter zu lassen
und gelegentlich an´s Piko-Stirnband zu montieren.

Grüße

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 23.11.2011, 21:24

Die Umschrauberei würde mir auch auf die Nerven gehen :wall:
Aber, warum so kompliziert? Es geht auch einfacher, siehe Bilder.
Okay, baut ein wenig auf, ist aber schnell gemacht und hält einwandfrei.
Im übrigen befestige ich meine Piko aus den selben Gründen auch mit Klettbändern am Lenker. Sieht wiederum nicht super professionell aus, aber es geht und das relativ schnell ohne zu schrauben. Wenn ich z.B. die Piko am Helm habe und komme unerwartet in Nebel, fange ich dann an mit klammen Fingern rumzuschrauben - natürlich nicht :wall: Da wird umgeklettet und fertig.
Piko Stirnband vorne.JPG
Piko Stirnband hinten.JPG
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Running

Beitrag von mandala » 23.11.2011, 22:34

FHS hat geschrieben:Die überflüssigste Reaktion bekam ich mal von einem pensioniertem Jäger (der wohnte auch in meiner Straße, weshalb ich weiß wer es war) der mir beim nächtlichen Laufen im Wald vorwarf "Muss das helle Licht denn sein?" (von wegen Wildstörung, dabei übrigens selber eine Taschenlampe in der Hand und das ganze in einem Waldstück ca. 200 m Luftlinie neben einer Schnellstraße). Ich hab ihm im Vorbeilaufen nur geantwortet: "Na ja, im Hellen macht's wohl keinen Sinn". :knüppel
:lol: :lol: :lol:

Mir hat einer lauthals von seinem Hochsitz eine Polizeieskorte angeboten. Da kamen hinterher bestimmt noch viele Rehlein...um zu schauen, wer da so ausrastet.
Aber die 1.500 m von zu Hause mit dem Jeep bis 70 m vor den Hochsitz gurken. Wollte er nur nicht hören :wall:

Wahrscheinlich erschrecken sich die lieben Tierchen nicht mehr, weil sie den knatternden Blechkasten eh´schon kennen :roll:
Muss ihm allerdings zu Gute halten, dass an der Stelle erst frisch eine FAB mit feinster Steinmehlauflage (bestens gewalzt) mit Sattelzug-tauglichen Dimensionen in den Wald gezimmert wurde. Die will schließlich benutzt werden.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Running

Beitrag von pontefix » 23.11.2011, 23:10

FHS hat geschrieben:
Piko Stirnband vorne.JPG
Piko Stirnband hinten.JPG
Ist das ein älterer Stirnbandhalter? Oder hast du da das obere Band einfach abgeschnitten? Wieso kam ich da nie auf die Idee das Teil bei dem blauen Band einfach ab zu schneiden? Dran gedacht hab ich schon muss ich sagen ... aber irgendwie hab ich es trotzdem nicht gemacht. Hält das Band gut? Wobei die Piko hat ja sicher ein so kleines Gewicht da fällt das kaum ins Gewicht ob das Band oben fehlt oder nicht. Bei der Betty wäre das wohl sicher damals suboptimal gewesen.


Ich nehme meine Piko oft mit wenn ich längere Touren im hellen fahre und es dunkel werden könnte. Hat den Vorteil das man natürlich nicht so viel Gewicht mit hat. Viele die mich jetzt damit am Tag gesehen haben, dachten die Piko wäre eine kleine Videokamera! 8)
Aber stimmt schon, wenn ich die Piko am Stirnband bei Arbeiten draussen im Dunkeln an habe dann wechsel ich eigentlich nicht jeden Tag auf den Helm wieder zurück. Das würde mich auch nerven. Der Gewichtsvorteil am Stirnband ist aber ganz klar bei der Piko. Die größeren Leuchten kann man ja auf dem Helm noch mittig auf dem Kopf platzieren was nicht so stört wie an dem Stirnband vorne an der Stirn. Es geht natürlich mit den schwereren aber die Piko merkt man mit der Zeit kaum.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Running

Beitrag von JSausT » 23.11.2011, 23:45

Matthias hat geschrieben:Das PCS beim Laufen in der Hand zu halten ... ein sehr komfortabler Gedanke. :D
Die Liegezelt-Wilma ist für mich eins der interessantesten Produkte im Sortiment, dem bisher nur die Priorität (und das Budget) fehlte.

Und was die o.g. Bemerkungen angeht, die sind i.d.R. nicht "feindseliger" Natur und ich begegne ihnen auch meist mit Humor - oder eben mal mit "Watt". :mrgreen:
Matthias
Hallo Matthias,

Wenn Du eine Wilma mit externem PCS hast ist das ein recht preiswerter Umbau bei Lupine. Ich finde gerade die Rechnung nicht, aber ich erinnere mich, daß der Umbau im Vergleich zum zeitgleich durchgeführten Upgrade kaum Bedeutung für mich hatte.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 24.11.2011, 21:37

pontefix hat geschrieben:Ist das ein älterer Stirnbandhalter? Oder hast du da das obere Band einfach abgeschnitten?
Ich hatte das obere Band irgendwann mal entfernt um das Stirnband auch als Hüftband nutzen zu können. Und mit dem Gewicht der Piko + Mikroakku hält das auch am Kopf, zumindest bei mir.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Running

Beitrag von Matthias » 24.11.2011, 23:44

FHS hat geschrieben:Ich hatte das obere Band irgendwann mal entfernt um das Stirnband auch als Hüftband nutzen zu können.
Nichts gegen Deine "Maße", doch jetzt übertreibst Du aber! :clap:
Wahnsinn und Genie ...

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 27.11.2011, 15:18

Wer's nicht glauben will, bitte:
Hüftband.JPG
Also mit Bandeinstellung auf max. Länge passt das bei mir (selbst mit aktuellem Hüftumfang von 82 cm) bestens, rutscht nicht und ist auch nicht zu eng. Und alle die sich jetzt fragen welchen Sinn das macht, die sollen mal versuchen bei Nebel mit Stirnlampe zu laufen Bild
Gruß, Frank

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Running

Beitrag von pontefix » 27.11.2011, 21:22

Sieht gut aus. Ich hab schon den einen oder anderen Jogger selbst ohne Nebel mit Hüftgurt laufen sehen. Macht durchaus Sinn.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten